Forum

Finanzlücke: Griechen legten Erlösversprechen auf gut Glück fest

Der griechische Finanzminister sprach vom "größten Privatisierungsprogramm der Welt", in nur vier Jahren wollte die Regierung 50 Milliarden Euro einnehmen. Doch der Verkauf des Staatsbesitzes läuft katastrophal. Der Behördenchef gab jetzt zu, dass die Zahlen "auf gut Glück" festgelegt wurden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...812081,00.html

Tsingtau

Zitat von erkaem Beitrag anzeigen
    Einmal habe ich das im Spaß gesagt. Aber zwischenzeitlich wird es auch mir zunehmend ernst.
    Ich bin zwischenzeitlich sehr für Sicherheiten bei der Unterstützung Griechenlands. Warum nicht eine Verpfändung von bspw. Korfu und Rhodos an D für 99 Jahre für weitere Zahlungen?
    Den Leuten auf den Inseln würde es keinesweigs schlechter gehen, D hätte endlich Strand und Palmen, wenn auch nur für 99 Jahre.
    Erinnert mich an Tsingtau... :-)

Bald ist Schluss

You can fool some people some time, .....

Es ist nur noch eine Frage von Tagen, dass den Griechen der Hahn zugedreht wird. Kein Land der Eurozone wird die eigene Demokratie den griechischen Luegen opfern. So einfach ist das am Ende.

So läufts in den Südländern

Das muß amn lesen, dann weiß man wies in den Südländern läuft:
    Euro-Krise: "Die Italiener stecken jeden Deutschen in den Sack" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Dem ist leider nichts mehr hinzufügen!

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gewundert, warum sich hier viele Foristen darüber echauffierten, dass Griechenland sein "Tafelsilber" verkaufen muss. Dabei wurde jedem, der Berichte über die wirtschaftliche Lage Griechenlands gelesen hat, sofort klar, dass Griechenland überhaupt kein Tafelsilber hat, nur Tafelschrott, nämlich staatliche Unternehmen, die der Versorgung der korrupten Nomenklatura des Landes mit überbezahlten Jobs diente.
    Um die griechische Bahn aus den Miesen zu bringen, müssten 75% der Mitarbeiter entlassen werden, die Gehälter der restlichen um 2/3 gekürzt und die Preise deutlich erhöht werden. Das schafft niemand. Wer soll Interesse an solchen Unternehmen haben?
    Aus rein betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht muss man leider Ihren Ausführungen zustimmen. Eine grundlegende Sanierung bei gleichzeitiger Herstellung einer innovativen und leistungsstarken und -fähigen Industrie und Hochtechnologie ist einfach unter diesen Bedingungen schlicht unmöglich.

Doch leider will man dies in Brüssel und auch in Berlin einfach nicht wahrhaben. Der Euro ist ein hochpolitisches Projekt, betriebs- und volkswirtschaftliche Analysen und Methoden werden einfach ignoriert. Die Lösung soll über Fonds und über die zahlreichen Möglichkeiten der EZB erfolgen, Target II, aufgekaufte Staatsanleihen, EFSF, ESM und möglichen Eurobonds mit einer einheitlichen Fiskalregierung. Wie würde denn Deutschland darauf reagieren, wenn seine Exportlastigkeit beschränkt werden würde, um die Handelsungleichgewichte abzubauen?

Leider zeigen die Rücktritte von Axel Weber und von Jürgen Stark sowie auch die Nichtnominierung von Jörg Asmussen, dass sich die ursprünglichen Vorstellungen von einer Währungsunion bereits aufgelöst haben, wenn man dies zumindest aus deutscher Sicht betrachtet.

Dennoch weigern sich die politisch Verantwortlichen in Deutschland, dies öffentlich einzugestehen. Jedoch werden die Entwicklungen innerhalb der nächsten drei Monate über die Zukunft des Euro eine Entscheidung herbeiführen, wie immer diese auch aussehen wird.

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Griechenland hat ja wieder einen Primärüberschuss. Der Default wird kommen und dann sind die Gläubiger die Kasper und Gr saniert.

Greece Could Default Outright, Maybe it Should, For it Now Has a Primary Surplus - Forbes
    Die sind noch weit entfernt von einem Primärüberschuss, nur weil es da steht muss nicht stimmen:
    Greece Balance of Trade

Ein Primärüberschuss werden sie erst mit der Drachme erreichen nach einer massiven Abwertung

Noch Popcorn?

Das ist ganz große Unterhaltung!
    Dagegen ist Buntfernsehen der letzte Dreck.

Und es werden unendliche Fortsetzungen folgen.
    Schade, daß es niemand versteht:

Griechenland ist ein Zwergstaat ohne eigene Einkünfte.
    Und träumt mit neu gekauften Panzern und U-Booten von.... ?
    Wovon eigentlich?
    Militärdiktatur?

So, und nun warte ich auf die nächste Folge.
    Noch Popcorn?

1,7Mrd eingenommen..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der griechische Finanzminister sprach vom "größten Privatisierungsprogramm der Welt", in nur vier Jahren wollte die Regierung 50 Milliarden Euro einnehmen. Doch der Verkauf des Staatsbesitzes läuft katastrophal. Der Behördenchef gab jetzt zu, dass die Zahlen "auf gut Glück" festgelegt wurden.

Finanzlücke: Griechen legten Erlösversprechen auf gut Glück fest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ...und 1,7Mrd Bestechungsgeld geflossen? Erinnert mich alles an
    die SOGENANNTE "TREUHAND" unter der "LEITUNG" der EINZELHANDELSKAUFFRAU (mit Abschluss) Frau Birgit Breuel.

Zitat von erkaem Beitrag anzeigen
    Warum nicht eine Verpfändung von bspw. Korfu und Rhodos an D für 99 Jahre für weitere Zahlungen?
    Den Leuten auf den Inseln würde es keinesweigs schlechter gehen, D hätte endlich Strand und Palmen, wenn auch nur für 99 Jahre.
    Lieber nicht, dann haben wir die verpfändeten Griechen an der Backe und die werden wohl nicht begeistert sein.
    Wenn schon dann werden die Inseln natürlich "besenrein" übergeben, die jetzigen Eingeborenen müssen vorher halt nach Restgriechenland umgesiedelt werden. ;)

Besser Deutschland verlässt schnellstens den Euro, denn Griechenland wird nicht das einzige Land bleiben, das dauergerettet werden möchte und die folgenden sehen ja jetzt wie man die Geberländer gut verarscht um Geld zu bekommen.

Portugal steht ja schon für ein zweites Rettungspaket oder einen schuldenschnitt bereit.

Schuldenkrise in Europa - Portugal, das nächste Griechenland? - Wirtschaft - sueddeutsche.de

gibts schon

Zitat von chiefclancywiggum Beitrag anzeigen
    So Freunde, kennt sich hier jemand mit der Gründung von Parteien in Deutschland aus? Ich habe jetzt so ziemlich die Faxen dicke und beabsichtige mit einer Anti-Griechenlandpartei in den nächsten Bundestagswahlkampf zu ziehen. Parteiziel ist die Beendigung jedweder deutscher finanzieller, materieller, ideeller, moralischer technischer oder sonstwie gearteten Hilfe für die Bananenrepublik Griechenland! Jeder Cent wird von den Griechen umgehend mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt oder wir verwenden das Land für Zielübungen mit scharfer Munition von interessierten Luftwaffen!

Es reicht! Und ich meine den Text oben wortwörtlich und absolut eindeutig! Bin für Tipps hinsichtlich der Parteigründung sehr dankbar!
    Parteien, die den Austritt aus dem Euro fordern, gibt es doch bereits. Wem die NPD nicht gefällt, kann auch auch z.B. die "Partei der Vernunft", "Die Freiheit" o.ä. wählen.
    Ich rate ab, als Einzelperson eine neue Partei zu gründen.

!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Der Behördenchef gab jetzt zu, dass die Zahlen "auf gut Glück" festgelegt wurden.

Finanzlücke: Griechen legten Erlösversprechen auf gut Glück fest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ja was habt Ihr denn gedacht?