Forum

Finanzkrisen: Warum Rating-Agenturen verramscht werden müssen

Griechenland ist der Beweis: Rating-Agenturen verschärfen Krisen, statt sie zu verhindern. Weil die Anbieter ihrer Aufgabe nicht gerecht werden, ist es höchste Zeit für einen radikalen Schnitt. Die Firmen müssen entmachtet und zerschlagen werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...692607,00.html

Das ist schon lange im Gespräch

Ich kann mich an eine Aussage von Frau Merkel vor ca. 1 Jahr erinnern, die die Rolle der Rating-Agenturen in der Finanzkrise sehr kritische betrachtet hat. Leider ist seitdem nichts geschehen und die Geschichte hat sich wiederholt. Alles aussitzen wollen ist eben nicht immer der richtige Weg.

stimmt

der neoliberale Schreihals Straubhaar muss endlich in die Schweiz zurückverramscht werden. Bei der NZZ findet er sicher ein Gnadenbrot, darf die Rive Reine- Konferenz moderieren und sich ab und zu in weinerlich-aggressiven "Reflexen" über den "sozialistischen Terror" der Forderung nach etwas mehr Menschlichkeit im Wirtschaftsleben auslassen.

Alles richtig

Nur leider wird es auch diesmal nur bei Lippenbekentnissen bleiben, so wie damals 2008 als man dahinter kam welche Rolle diese Opportunisten vor dem Kollaps des US-Immobilienmarkets spielten.

Der Artikel ist der Beweis: Es gibt Kommentatoren, die rein gar nicht von der Materie verstehen, über welche sie schreiben.

Gut, zerschlagen wir die Ratingagenturen (den Verlust können wir sicher alle verschmerzen), und dann? Dann müssen die Anleger eben selbst die Griechenland-Anleihen bewerten (vielleicht auch nicht so schlecht), werden aber zu dem selben Ergebnis kommen und die selben Massnahmen treffen. Griechenlands masslose Misswirtschaft verbessert sich nicht dadurch, das man sie totschweigt; Bestenfalls geht ginge ein Staat wie Griechenland dann eben 'überraschend' pleite, was natürlich zu Ausfällen bei Versicherungen und Pensionsfunds (den wichtigsten Kunden für Staatsanleihen) führen würde.

Was genau will der Autor denn? Eine rosarote Brille? Dann soll er doch in die Politik gehen...

Rating-Agenturen sind in vielen Fällen unnütz und sollten ignoriert werden, sie können selbstständiges Denken nicht ersetzen.
    Sie sind aber mitnichten Schuld an einer drohenden Staatspleite Griechenlands oder ähnlichen Problemen in Portugal und Spanien.

Selten so was Dummes gelesen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenland ist der Beweis: Rating-Agenturen verschärfen Krisen, statt sie zu verhindern. Weil die Anbieter ihrer Aufgabe nicht gerecht werden, ist es höchste Zeit für einen radikalen Schnitt. Die Firmen müssen entmachtet und zerschlagen werden.

Klar und nach der nächsten Feuersbrunst sprengen wir dann die Sirenen.

So sehe ich das

Ich werde das Gefühl nicht los, das hier der Überbringer schlechter Nachrichten aufgeknüpft werden soll.

Kreuzweise

_

Fassen wir zusammen:

a) Wenn die Ratingargenturen Ramsch nicht als Ramsch bewerten sind sie Schuld wenn alles zusammenbricht

b) Wenn die Ratingargenturen Ramsch als Ramsch bewerten sind sie Schuld wenn alles zusammenbricht

Klasse Artikel.

Hedgefonds auch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Und dasselbe gilt auch für Hedgefonds. Denn diese erfüllen nur den Selbstzweck, mit Zockerverhalten unverschämt viel Profit für ihre Chefs und Mitarbeiter zu erzielen. Einen weiteren Sinn von Hedgefonds kann ich nicht erkennen.

Ich würde also sagen: Rating-Agenturen und Hedgefonds gehören zerschlagen!

Nicht gut

Wie in der Antike: Den Überbringer schlechter Nachrichten tötet man.