Forum

Finanzkrise: Zentralbanken legen Notprogramm gegen Kreditklemme auf

Gemeinsam gegen die Krise: Zentralbanken in Europa, Nordamerika und Asien starten eine konzertierte Aktion gegen die Kreditklemme. Sie wollen die Märkte mit frischem Geld fluten. Die Börsen reagieren mit satten Kurssprüngen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...800882,00.html

-

Zitat von Akilim Beitrag anzeigen
    dieses blöde Idiom "Geld drucken" wird durch die unkritische Berichterstattung der Medien leider falsch verstanden.

Geldschöpfung in diesen unvorstellbar großen Mengen funktioniert nur mit den vielgepriesenen Hebeln. Und das Roulette geht nur mit der FED, weil nach meienr Kenntnis nur diese ausländische Schuldverschreibungen aufkaufen darf. Somit ist sie der Auslöser für das dann entstehende Pingpong. Dabei wird ein Vielfaches des Ursprungssumme generiert, so dass es fasts schon egal ist, ob da einer zurück zahlt. Problem: Man braucht initial dazu noch die Rothschilds und Rockefellers, die als Nebeneffekt noch reicher werden. Ein herrlicher Systemfehler! Und so treiben diese Eliten seit Jahren die Politiker und uns Bürger im hamsterrad dauernd vor sich her.
    Ich schrieb nicht über das "Ist", sondern darüber, wie es "Sein könnte".

Allerdings dient der Beitrag auch als Modell, um zu zeigen, das mir zumindest Hoffnung gibt, dass der inflationäre Effekt nicht besonders groß sein muss, wenn alle relevanten Währungsräume koordiniert handeln, da das Verhältnis zwischen den Währungen ungefähr gleich gehalten werden kann, wenn quasi alle gleichzeitig reinpumpen.

Richtig

Zitat von Spiegelkritikus Beitrag anzeigen
    Soso, Märkte und Banken werden also wieder mal "mit Geld geflutet", obwohl sie doch schon darin schwimmen. Warum wird eigentlich nicht der einzelne Bürger mit dem göttlichen Zaubertrank geflutet und mit soviel Liquidität versorgt, dass er fortan wie Bankster und Spekulanten in Saus und Braus leben kann? Warum immer dieses unnötige Zwischenschalten von Geschäftsbanken, die dann die Bürger und Staaten mit hochverzinsten Krediten ausquetschen wie eine Zitrone? Wer ein solches System schafft und erduldet, muss völlig bescheuert sein.

Ursprünglich war mal das Volk als politischer Souverän vorgesehen und nicht die Herrschaft der internationalen Finanzindustrie! Da gibt es viel wieder gut zu machen, nur schade, dass die meisten Menschen gar nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht!
    das zwischenschalten von Geschäftsbanken ist eines der Systemfehler, denn die bekommen das gedruckte Geld und können es für höhere Zinsen weiterleiten...in Deutschland müßte diee weiterleitung nur über die Bundesbank erfolgen dürfen dann könnten wir wenigstens einen teil der schulden mit den Zinsen zurückzahlen

ja super

das sieht dann wieder kurz nach aufschwung aus und wird in den medien auch gefeiert werden, um uns weiter fuer dumm zu verkaufen. der naechste rettungsschirm sind dann 100 billionen ? wer auch nur einen funken verstand hat, weiss, dass dies unweigerlich zur hyper-inflation fuehrt. dann werden weitere nationen bankrott gehen und deren staatsoberhaeupter wieder durch Goldman Sachs schergen ersetzt. also wer das jetzt noch immer nicht verstanden hat, tut mir echt leid...

Nee Herr Hausmeister....

Zitat von hausmeister hempel Beitrag anzeigen
    ? Sicher? ...Der Euro, gepaart mit den exorbitanten Staatsschulden sind nunmal ein KO-Kriterium. Da hilft keinerlei "Krisenbewältigung" oder "Reform"!
    Das ist dasgleiche wie beim Kommunismus: Fehler im System sind nicht reformierbar. Das System als eigentlicher Fehler muß weg.
    Und das heutige System heißt: Staatschulden, die eine Höhe erreicht haben, dass sie niemals rückzahlbar sind. Und eine Währung für völlig unterschiedlich starke Volkswirtschaften ....
    Wir dürfen uns bei Kohl & Weigel & Eichel & Schröter & Fischer bedanken ...... die haben das fertig gebracht, wozu ihre Vorgänger im Amt jeweils einen Krieg gebraucht haben: Die finanzielle Zerstörung Deutschlands!

Warum sind wir noch so ruhig und lassen uns das alles gefallen?
    das ist zu kurz gedacht. Wenn schon Systemkritik, dann am verantwortlichen System. Der Systemfehler ist und bleibt bis in alle Ewigkeit: Der Zinseszins. An dieser Erkenntnis ist nicht zu rütteln, so einfach sie auch ist.

Aber nun lehnen wir uns mal gelassen zurück, das Finale ist eingeläutet. Hoffen wir für uns alle, dass es einigermaßen friedlich, gewaltfrei und ohne Kriege verläuft.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten.

ja aber sauteuer

Zitat von deppvomdienst Beitrag anzeigen
    Meine Bank bettelt mich förmlich an, doch endlich einen Kredit aufzunehmen - Konsumkredit hier, Haussanierung dort, ... von einer Kreditklemme merke ich weniger als nichts. .
    Die Deutsche Bank schickt mir dauernd Hochglanzbriefe wie toll ein Kredit wäre z.B. 50.000,- für 6,1% über 4J.

Im Prinzip bekomme ich also Geld billiger als Italien, das ist doch was!

Oel & Co

Zitat von wind_stopper Beitrag anzeigen
    ... jetzt wird Oel wieder teurer.
    Und damit im Schlepptau auch Gas, Kohle, Holz usw. Ich hoffe, dass nicht irgendwann Papiergeld billigeres Heizmaterial sein wird als Öl.

.

Zitat von roland.vanhelven Beitrag anzeigen
    das sieht dann wieder kurz nach aufschwung aus und wird in den medien auch gefeiert werden, um uns weiter fuer dumm zu verkaufen. der naechste rettungsschirm sind dann 100 billionen ? wer auch nur einen funken verstand hat, weiss, dass dies unweigerlich zur hyper-inflation fuehrt. dann werden weitere nationen bankrott gehen und deren staatsoberhaeupter wieder durch Goldman Sachs schergen ersetzt. also wer das jetzt noch immer nicht verstanden hat, tut mir echt leid...
    Eigentlich sollten souveräne Staaten das Monopol zur Geldschöpfung und -ausgabe haben. Dann bräuchten wir auch keine Steuern. Egal ob der Staat dann Zins für Darlehen verlangt oder zinslos die kontrollierte Inflation "bezahlt" - die Entkopplung von den Banken würde zu mehr Gerechtigkeit führen. Und Banken würden Geld für ihren Service erhalten und an ihrer Qualität gemessen werden. Dann wäre ein Ackermann nur Einer unter Vielen.

Aber die Geld-Mafia wird das zu verhindern wissen. Was die vorhaben ist pervers.

.

wer auch nur einen funken verstand hat, weiss, dass dies unweigerlich zur hyper-inflation fuehrt.
    Wo soll die Inflation bei kaum steigenden Geldmengen (mit Ausnahme der Geldbasis), stagnierenden Lohnstückkosten, AUsgabenkürzungen bei Haushalten, Unternehmen und Staaten, niedriger Kapazitätsauslastung etc. denn herkommen?

Fast alle großen Wirtschaftskrisen in der Geschichte - und soweit ich es sehe, alle, die mit einer Bankenkrise verbunden waren - waren Deflationskrisen. Und von den wenigen Krisen, die von hoher Inflation begleitet waren, war die Inflation nur in wenigen Ausnahmen der Auslöser, 1923 fällt mir ein und die Krise des 3. Jahrhunderts im Römischen Reich. Dagegen Weltwirtschaftskrise, Japankrise, Gründerzeitkrise, englische Geldkrise des 17. Jahrhunderts, etc. alles Deflationskrisen.

Dollarflut = Inflation?

Zitat von Klaus.G Beitrag anzeigen
    ein Strohfeuer die Märkte mit Geld zu fluten. Morgen ist alles abgebrannt und ohne Wirkung. Wie immer wenn die FED in den USA den Markt mit Dollar flutete war am nächsten Tag nichts mehr davon zu sehen...
    Wenn ich das richtig sehe, hat die FED mit der Dollarflut kein Schreckgespenst namens Inflation ausgelöst.

...

Nö, das glaube ich nicht, weil so wie ich das bisher verstanden habe, müsste in einem solchen Fall dieses "Geld" durch die Taschen der Bürger, sprich Bürgen, fließen. das passiert aber gerade nicht, oder? Also wird es auch keine Hyperinflation geben, allenfalls eine Erhöung auf 4-5% - so schreiben das zumindest diverse Fachleute.