Zitat von
Brennstoff
Gestern und heute noch liefen Zahlen von 288 Mrd. über die Ticker und jetzt nur noch rund 60 Mrd.? Die Zahlen von gestern waren doch gut fundiert! Hmmh!?
Irgend etwas stimmt doch da nicht, so sehr ich den Spaniern gönne, das sich die Informationen von gestern nicht bewahrheiten!
Aber meinetwegen, die nächsten Tage bringen Aufklärung, da bin ich mir ziemlich sicher.
Na jedenfalls, die Anforderungen an Wertpapiere, die als Sicherheiten für Zentralbankkredite genutzt werden können, sollen also deutlich gelockert werden, nochmal!
Eigentlich sind die doch augenblicklich schon so locker, das man den Lottoschein für die Ziehung am nächsten Wochenende hinterlegen kann. Oder man hinterlegt Papiere, die man sich selbst ausgestellt hat, wie italienische Banken. Dann gabs ja noch die portugiesischen Papiere mit 9999 Jahren Laufzeit.
Außerdem sind da noch die Papiere, die als Sicherheiten für die Targetkredite gelten, Papiere die noch nie einer gesehen hat. Nicht zu vergessen die ELA, da braucht man überhaupt keine Papiere, sondern druckt gleich Geld, wie die Griechen. Fragen sie doch mal Hrn. Weidmann von der BuBa, was er von diesen Lockerungen hält!
Zukünftig darf man dann sicher Klopapier blättchenweise der Zentralbank vorlegen, vorzugsweise unbenutztes.
Ein Blättchen = 1 Mrd., wär doch ein Vertrauen erweckendes Verhältnis.
Na ja, wäre schön für den Euro, wenn ich mich geirrt hätte, denn ich persönlich habe mit Zahlen deutlich im dreistelligen Milliardenbereich gerechnet.