Forum

Finanzkrise in Spanien: Gedrängel unterm Rettungsschirm

AFPDie Euro-Krise ist zurück - und überrascht die Politiker: In der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Misere hatten sie den Rettungsschirm nicht weit genug aufgespannt. Wenn es schlecht läuft, müssen sie bald noch mehr Geld nachpumpen. Vor allem Spanien gilt als Wackelkandidat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...827468,00.html

Der größte Raubzug der Geschichte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Euro-Krise ist zurück - und überrascht die Politiker: In der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Misere hatten sie den Rettungsschirm nicht weit genug auf
    Sollten weitere 'Rettungsschirme' verteilt werden und sollte zudem der ESM (u.a. mit Hilfe deutscher Abgeordneter) zustande kommen, wäre das, ohne Übertreibung, der größte Raubzug der Geschichte.

Es darf daran erinnert werden, dass Geld nicht verschwindet, sondern nur den Besitzer wechselt. Wer sind also die neuen Besitzer?

Sollten diese Maßnahmen im Reichstag durchgehen, müsste umgehend die Inschrift an seiner Front geändert werden von: "Dem deutschen Volke" in: "DEN DEUTSCHEN KÄLBERN". Denn: Nur die allergrößten Kälber wählen sich ihren Metzger selber.

Um an meinen vorauseilenden

Zitat von wennderbenzbremst... Beitrag anzeigen
    Wenn ich durch irgendwelche Talente besser bin als jemand anders, dann sollte man sich das auch zunutze machen dürfen. Warum haben sich gewisse Lebensformen weiterentwickelt und manche sind ausgestorben? Einfach mal in die Natur gehen und sich deren Gesetze anschauen. Fressen und gefressen werden. Oder für den Normalbürger: Nicht meckern, sondern machen!!!
    Beitrag anzuschließen - die Talente sind wohl eher Sesterzen.
    Ich habe persönlich gar nicht so viel gegen Ihre Einstellung,
    wie Sie jetzt vielleicht denken - ich halte Sie nur für großkotzig.

Und wer meckert hier ? Sei´n se mal konstruktiv !

Schaffen Sie Ihre Talente in den Süden und
    machen Sie da erstmal die N´DrangCosa klar,
    sind auch alles Premiumkutscher. Sturm und Drang.

.

Auf die PIIGS-Staaten zu schimpfen bringt nichts. Deutschland ist genauso pleite.

Die Frage muss beantwortet werden, wie man glauben kann, dass man mit Geld die Löcher in den Geldtöpfen stopfen kann. Mit Wasser stopfe ich auch keine Löcher im Wassereimer.

Um die Märkte zu "beruhigen", hätte man viele Börsengeschäfte dauerhaft aussetzen müssen, manche sogar für immer verbieten, und eine ausreichend hohe Transaktionssteuer einführen müssen.

Seit wie vielen Jahren ist diese Krise nun akut? Bis auf die Tatsache, dass Billionen an neuen Schulden bei den Staaten aufgehäuft worden sind, und kaum kalkulierbare finanzielle Risiken, hat sich nichts an den Märkten geändert.

Das Ende mit Schrecken wäre mir lieber gewesen. Und es wäre auch jetzt noch besser als alles, was die Politik zur "Lösung" der Krise aufbietet.

Lasst die Banken pleite gehen, wenn sie pleite sind. Danach müssen alle strafbaren Handlungen rund um die Börsen hart verfolgt werden. Man wird sich als Strafverfolgungsbehörde, so ich die Banker und Börsianer einschätze, vor Kronzeugen nicht mehr retten können.

Zitat von dr_schiwago Beitrag anzeigen
    Wenn die die Währungsunion "fertig" ist (im negativen Sinn des Wortes) müssen wir uns in Deutschland wohl mit generationsübergreifenden Zeiträumen für Zahlungen auseinandersetzen. Das war und ist die politische Agenda hinter der Währungsunion; fortgesetzte Reparationszahlungen, aber diesmal ohne vorher verlorenen Krieg.
    Sollte es zu einer Währungsreform kommen, schwankt auch unsere Parteien Demokratie. Dafür kauft man Zeit und hofft auf ein Wunder. Was zuvor an Bürgschaften versprochen wurde, dürfte kaum noch interessieren.

Juncker sagt die Wahrheit

Zitat von thueringenomsker Beitrag anzeigen
    An diesen Dilemma sind Merkel und Sarkozy Schuld! Mit ihren neoliberalen Spardiktat das sie den suedlichen EU-Laendern aufgezwungen haben ist es doch klar, das diese Laender niemals die Krise bewaeltigen koennen sondern im Gegenteil sich immer weiter in die Krise SPAREN!
    "Wir wisen alle, was getan werden muss. Wir wissen nur nicht, ob wir dann wieder gewählt werden." (Jean-Claude Juncker)

............

Nur ein Wunder kann noch verhindern, dass die EU wie ein hohles Kartenhaus zusammenbrechen wird.
    Aber Wunder gibt es bekanntlich nicht.
    Da hilft auch der reinste Glaube ( an EU) nicht mehr.

Zitat von wennderbenzbremst... Beitrag anzeigen
    Wenn alle gleich wären, würde aber jeder im Rundhüttendorf mit 1,5h Strom am Tag leben. Die Entscheidung zwischen Tiefspüler und Flachspüler hätte sich damit aber sowieso erledigt.
    Das will doch niemand. Wenn ich durch irgendwelche Talente besser bin als jemand anders, dann sollte man sich das auch zunutze machen dürfen. Warum haben sich gewisse Lebensformen weiterentwickelt und manche sind ausgestorben? Einfach mal in die Natur gehen und sich deren Gesetze anschauen. Fressen und gefressen werden. Oder für den Normalbürger: Nicht meckern, sondern machen!!!
    Ihre Vergleiche hacken schon gewaltig. In der Natur gibt es eine Nahrungskette - das ist aber keine "Macht" Kette - sondern ein recht einfaches Biologisches Rescykeln untereinder!
    In Der Evolution spielt die "Anpassung" an die Umwelt die größte Rolle , nicht irgendwelche Macht, wer sich nicht anpassen kann der geht einfach unter. Auch gibt es kein "weiterentwickeln" - das ist nur der Einbildung des Menschen geschuldet - es gibt nur eine immer weiter sich ausbreitende Diversität - Unterschiedlichkeit - ein Ziel mit "schlecht - gut gibt es da auch nicht" - Und so ist auch nur die sich eingebildete Intelligenz des Menschen eine Möglichkeit , aber keine "Weiterentwicklung" - mag sein das sie einfach ein Irrweg der Natur war!

Und genau da fängt es an - Wenn sie Talente haben und die sich entwickeln dürfen , dann dürfen diese aber nicht "künstlichen" Grenzen unterliegen. Wenn Sie aber ein System haben , wo sie künstlich die Geldmengen begrenzen, dann dürfen sie nicht erwarten das sie "unendlichviel" nur einsammeln können - irgendwann ist dann mit dieser Umverteilung einfach Schluss!

Und wer sich wundert warum er inzwischen die Schulden von Anderen zahlen muss , der sollte als erstes mal schauen das "Geld" als Schuldschein arbeitet , und das sein "ausgeben" sofort einen selber wieder zum Schuldner macht .. es ist ein "weitergebbarer Schuldvertrag" der einen selber mit seiner Benutzung zum Schuldner macht!
    Sprich - "Geld ist kein Objekt" was man behalten kann - ist nichts was irgendwo in der Natur vorkommt, sondern ausschließ eine je nach verwendung nützliche - aber inzwischen nur noch der Gier der Menschen folgende Absurdität!

Wer Billionen an wertlosem Buchgeld erschafft - wer glaubt er könne einfach immer nur "verkaufen" aber geistig nicht sieht das er das nur noch selber bezahlt ... der hat in der Evolution einfach die falsche Abzweigung gewählt, er hat keinen Verstand , sondern ein Giermonster im Kopf - und das dürfte so oder so tödlich sein!

Frage an alle die sich auskennen

Zitat von quis.quis Beitrag anzeigen
    Mal unterstellt, die Banken 'brauchten' wirklich diese Unsummen (die die Steuerzahler zu bezahlen haben oder für die die Steuerzahler gerade zu stehen haben).

Dann sollen die beteiligten Staaten diese Summen ausschließlich als Kapitalerhöhung geben. (Denn zurückgezahlt werden diese Summen ohnehin nicht.)

Damit würden die entsprechenden Banken mittelbar - gegen Entschädigung (!) - verstaatlicht.

Es wäre dann spannend zu sehen, welche Banken und wieviel 'brauchen', um zu überleben.

Kurz: Der ganze Irrsinn, der uns auf vielfältige Weise ruinieren wird, wäre mehr oder minder sofort zu Ende.

Wenn doch die Banken dermassen Gewinn machen /Geld von wo auch immer einsacken - warum schiessen dann deren Aktienkurse nicht in den Himmel? Dann könnte ich doch zumindest als Aktionär reinholen, was ich an anderer Stelle verliere?

wertloses Buchgeld

Zitat von silverhair Beitrag anzeigen
    Wer Billionen an wertlosem Buchgeld erschafft - wer glaubt er könne einfach immer nur "verkaufen" aber geistig nicht sieht das er das nur noch selber bezahlt ... der hat in der Evolution einfach die falsche Abzweigung gewählt, er hat keinen Verstand , sondern ein Giermonster im Kopf - und das dürfte so oder so tödlich sein!
    Aber, aber. Nun legen Sie doch einfach Ihr wertloses Buchgeld in spanische Anleihen an. Bringen doch jetzt 6%.
    Völlig ohne Risiko. Ist doch nur wertloses Buchgeld.

Zitat von PrinzEisenerz Beitrag anzeigen
    Sie sind mir ja ein toller Cayennefahrer, die gehören (Cayenne, da kommt das her, 2 fast 4 u ?)
    alle für ein paar Jahre nach Französich-Guayana, a la Papillon
    (kennt keiner, klar). Cayenne, da läßt sich´s leben !

Vor allem, wenn sie solche Sprüche ablassen wie "Süditalien
    im Meer versenken" - was wollen Sie denn groß machen
    im Mezzogiorno ? Oder in Portugal ?
    Da neue Strukturen aufbauen, die auf Dauer was bringen,
    dauert nicht 3 Jahrzehnte,
    sondern eher so 100 Jahre - und die sind eben noch nicht ´rum.

Kinderkrankheiten der EU. Das Tausendjährige Reich
    (Imperium Romanum) hat auch lang gebraucht,
    um aus der Hocke zu kommen = Mittelitalien und dann mehr.

Das waren Leute, die offenbar wußten, was heute keiner
    mehr begreift : Auf eine Generation folkt die nexte,
    und danach kömmt wieder eine.
    Klar gibt es Rückschläge (Cannae, auch nie gehört) -
    30 Jahre sind ein Witz, und wir sind heute alle größenwahnsinnig.
    Ne, wie ich ja in meinem Beitrag erwähnte, bin ich eben kein Cayenne-Fahrer. Auch kein Zahnarzt oder sonst etwas studiertes. Meinen Wohlstand, den ich aktuell habe, habe ich mir hart erarbeitet. Nicht mit irgendwelchen Luftgeschäften, sondern mit eigener Hände Arbeit. Und den habe ich einfach nur dadurch erreicht, dass ich mich nicht habe verbiegen lassen oder auf meine Kritiker gehört habe. Ich habe von meinen Eltern zwar etwas Unterstützung bekommen, trotzdem etwa 2 Jahre während meiner Ausbildung unter Hartz IV Niveau gelebt.
    Die Unterstützung haben meine Eltern mittlerweile samt freiwillig gezahlter Zinsen wieder zurück. Und ich lasse mir meinen Wohlstand nicht verbieten. Gerade wegen solchen rückständigen Menschen wie Sie es sind habe ich D verlassen, einfach weil es davon zu viele gibt.
    Mezzogiorno? Warum nicht? Da ließe sich aufgrund der lokalen Begebenheiten sicher etwas daraus machen. Wenn der ganze Subventionskram nicht wäre, würden sich da vorzügliche Geschäfte machen lassen. Ok, wenn die mafiösen und zusätzlich noch die bürokratischen Strukturen nicht wären, könnte man etwa 10-15% bessere Geschäfte machen, aber selbst da reicht der eigene Fleiß noch aus, um etwas aufzubauen.