Forum

Finanzierung des Straßenverkehrs: Minister debattieren über City-Maut

DPAAuf der Suche nach Geld für die Verkehrsinfrastruktur rückt eine City-Maut ins Blickfeld. Einige Politiker befürworten diese Einnahmequelle, doch es gibt auch andere Vorschläge, um den Straßenverkehr zu finanzieren. Der Autoclub ACE lehnt die Maut jedoch weiterhin ab.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/c...-a-859499.html

Titel

Zitat von kojak2010 Beitrag anzeigen
    Joschka war die erste Mehlmade der Grünen der kapiert hat, wie leistungslos und arbeitslos zu Geld kommt, als Politikdarsteller. die Ideen der Grünen sind ja teils ehrenwert und sinnvoll, aber was bringt es wenn man ausser dagegen und Protest nix auf der Pfanne hat? eben.
    ... Sie sagen es, ich hatte einmal zufällig in einem Theater eine ehemalige Lehrerin des Joschka Fischer getroffen und wir haben uns natürlich auch über den Joschka ein wenig unterhalten.

... dass aus dem Kerle nomol ebbes werrd hat aah koiner denkt ... war ihre Einschätzung. Dennoch hat er was aus sich gemacht, wenngleich er sicher mehr Bewunderung durch seine Bewunderer geniesst als ihm aufgrund seiner Leistungen zukommt.

Titel

Zitat von kojak2010 Beitrag anzeigen
    Die Arbeitsfahrzeuge für den Bahnhof fahren über Deutsche Bahn Gelände, die allerwenigsten Fahrzeuge benutzen öffentliche Straßen. Stuttgart ist und bleibt einfach ein hässlicher und verkehrstechnisch katastophaler Fleck in Baden-Würstchenberg. alle stuttgarter die ich kenne und auch dort arbeiten fahren mit dem Auto. sagt alles.
    ... über die schlechte Verkehrssituation in und um Stuttgart brauchen Sie mir nichts erzählen, dennoch sind die öffentlichen Verkehrsmittel voll.

Die Topologie macht es ja auch nicht einfacher, dennoch sind es verhinderte Verkehrsprojekte welche einen erheblichen Anteil am Chaos haben. Eines sollten Sie aber glauben, wer in die Stuttgarter Innenstadt mit dem Auto fährt tut dies nur weil es nicht besser geht.

city-maut

nicht das ich für eine city-maut wäre aber die parteiübergreifende zustimmung macht wieder mal deutlich das uns bürgern (wählern) das abstrafen durch nichtwahl genommen wird deshalb wenn schon city-maut wäre ich dafür einen co 2 pass für kfz einzuführen um die city-maut nach schadstoffausstoss zu bemessen so würden die dreckschleudern endlich mal korrekt behandelt zudem anreize für schadstoffarme fahrzeuge geschaffen und dem elektromobil vielleicht zum durchbruch verholfen
    ach ja und über die brücke der zweckgebundenheit von erhobenen abgaben gehe ich schon seit 1914 nicht mehr (sektsteuer)

Zitat von bembel71 Beitrag anzeigen

Aber mal ganz abgesehen von der Pünktlichkeit: Im Auto ist die Fahrzeit komplett verloren, auch wenn man einmal nicht im Stau steht..
    Kommt drauf an wie mans sieht. Ich kann Musikhoeren, Rauchen, kucken. Ich finde Autofahren ziemlich entspannend.
    Bahnfahren finde ich im Gegensatz furchtbar.

Alle Straßen könnten vergoldet werden.....!,

wenn die Steuern, die ich als Autofahrer eh schon bezahle, aber von der Politik für alles mögliche und unmögliche abseits der Straßeninfrastruktur zweckentfremdet werden, auch für Straßeninfrastruktur und verwandte Bereiche eingesetzt werden.
    Auch zeigt sich hier wieder einmal mehr der Großkotz der Politiker, die lieber eine Steuer erhöhen oder einführen, als sich Gedanken über Zweckbestimmung oder Sparen zu machen.

An all die Umwelterretter und Autohasser:

Es geht wohl nicht darum, möglichst luxuriös spazierenzufahren. Die meisten müssen einfach möglichst effizient zur Arbeit - das heisst ohne hohen Zeitverlust und für wenig Geld. Da ist es nun mal nicht weit her mit dem öffentlichen Nahverkehr. Da geht es nun mal ganz anders zu: Fahrpläne sind nur unverbindliche Empfehlungen und werden kaum eingehalten, was ach nicht geht, weil die Ein- und Ausstiegzeiten für die vielen Passagiere hartnäckig nicht eingeplant werden. Man erhält nur mit sehr viel Glück mal einen Sitzplatz, steht eingekeilt in der Menge. Schlechte Luft, im Sommer Bruthitze, im Winter nasse Klamotten, Husten, Schnupfen, Ansteckung. Rotwein servierende Zugbegleiter gibts da auch nicht, meist kommt überhaupt keiner durch. Und das für recht satte Preise. Mit dem Auto steht man zwar im Stau, aber man sitzt bequem, kann nach Belieben Musik und Radio hören und das Raumklima selbst bestimmen. Zudem leben die allermeisten Arbeitnehmer nicht in Großstädten, sondern auf dem Land, wo es nachweislich kaum akzeptablen Nahverkehr gibt. 10 Minuten Wartezeit - schön wärs. Vielerorts fahren Busse nur wenige Male am Tag. Wenn man den einen nicht kriegt, weil er ausnahmsweise mal zu früh abgefahren ist statt zu spät, kann man eine Stunde auf den nächsten warten. Alles schon erlebt. Deshalb würde ich nie wieder auf ein Auto verzichten. Und damit die Umwelteretter mich jetzt nicht als Antichristen sehen: Zum gemütlichen Shopping-Bummel in Großstädten würde ich nie das Auto nehmen, dafür gibt es S-Bahnen. Aber das ist eben nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Wege.

Im Auto ist die Fahrzeit komplett verloren, auch wenn man einmal nicht im Stau steht. Man sitzt nur angestrengt da, kämpft mit der Müdigkeit, atmet verpestete Luft
    Ich würde mal vorschlagen, Sie lassen erst einmal die Klimaanlage Ihres Wagens warten - dann hat sich das mit der Luft sofort gebessert. Ein Auto muss ab und an mal zur Inspektion.
    Und wenn Sie im Auto nur angestrengt sitzen und mit der Müdigkeit kämpfen, würde ich eine verkehrspsychologische Beratung vorschlagen. So bevor es zu spät ist. Denn übermüdet sollte niemand am Straßenverkehr teilnehmen und übermäßig angestrengt auch nicht.
    Im Zug kann man die Zeit nutzen, man kann arbeiten oder sich entspannen.
    Genau. Eingequetscht zwischen wildfremden Leuten im überfüllten Pendlerzug, der leider-leider 2 km vor dem Ziel schon wieder wegen einer "Betriebsstörung" steht, während im Wagon die Hitze im Sommer oder die muffige Feuchtigkeit im Winter langsam noch unerträglicher wird als sonst.

Oder in einem Iih-Tse-Eeh. Gerade in der ersten Klasse, wo standardmäßig pro 4 lfd. Meter Wagon zwei bis drei megawichtige Handyquatscher ihre ach so alternativlosen Geschäftsgeheimnisse preisgeben. Oder eine Familie mit quengelnden Kindern hat sich ausgerechnet neben Ihnen platziert, während aus dem überdimensionierten (passgenaue Ohrhörer waren gestern) halboffenen Kopfhörer Ihres Sitznachbarn die Beschallung, dummerweise mit so ganz und gar nicht ihrem Musikstil, Ihnen das Entspannen wie auch das Arbeiten unauffällig erleichtert.

Da macht eine mal wieder Verspätung mit anschließend verpasstem Anschlusszug nichts mehr aus - man ist froh, aus der Büchse wieder raus zu sein.

Schon länger nicht mehr Bahn gefahren?

Zitat von chrome_koran Beitrag anzeigen
    Ich würde mal vorschlagen, Sie lassen erst einmal die Klimaanlage Ihres Wagens warten - dann hat sich das mit der Luft sofort gebessert.
    Herzlichen Dank für den freundlichen Tipp, der kommt nur leider ca. 15 Jahre zu spät. Seit ich einen gut bezahlten Job habe, besitze ich kein Auto mehr. Ich kann mir eine zentrale Wohnung leisten, wo ich alles zu Fuß und mit dem Rad erreichen kann. Da ist Autofahren nicht nur nervig, sondern vor allem eine enorme Zeitverschwendung.

Und wenn Sie im Auto nur angestrengt sitzen und mit der Müdigkeit kämpfen, würde ich eine verkehrspsychologische Beratung vorschlagen.
    Na klar, wer nach einer 10-stündigen Autofahrt müde wird, muss dringend in psychologische Behandlung! Da bin ich nur froh, dass mich das nicht mehr betrifft, weil ich kein Auto mehr besitze (s.o.)

der leider-leider 2 km vor dem Ziel schon wieder wegen einer "Betriebsstörung" steht, während im Wagon die Hitze im Sommer oder die muffige Feuchtigkeit im Winter langsam noch unerträglicher wird als sonst.
    Diese Horrormeldungen kenne ich gut aus dem Fernsehen, in der Wirklichkeit habe ich sie noch nie erlebt (und ich kenne auch niemanden, der das erlebt hat, obwohl praktisch alle meine Bekannten und Kollegen sehr viel Bahn fahren.)

zwei bis drei megawichtige Handyquatscher ihre ach so alternativlosen Geschäftsgeheimnisse preisgeben. Oder eine Familie mit quengelnden Kindern hat sich ausgerechnet neben Ihnen platziert, während aus dem überdimensionierten (passgenaue Ohrhörer waren gestern)
    Schon mal was von Ruhebereichen im ICE gehört? Da ist es meistens wirklich ruhig, wenn jemand meint, er muss da mit mit dem Handy quasseln, dann macht man ihn eben darauf aufmerksam, dass er das besser wo anders im Zug tut.

Aber offenbar sind Sie schon länger nicht mehr mit der Bahn gefahren.