Finanzierung des Straßenverkehrs: Minister debattieren über City-Maut

DPAAuf der Suche nach Geld für die Verkehrsinfrastruktur rückt eine City-Maut ins Blickfeld. Einige Politiker befürworten diese Einnahmequelle, doch es gibt auch andere Vorschläge, um den Straßenverkehr zu finanzieren. Der Autoclub ACE lehnt die Maut jedoch weiterhin ab.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/c...-a-859499.html

Titel

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Das hat der König Mappus in Stuttgart bei S21 ausprobiert und wurde prompt abgewählt.

Noch haben wir eine Demokratie.
    ... nun würde ich behaupten, dass die grün-rote Regierung in BW ohne das Unglück in Fukushima nicht die Landtagswahl gewonnen hätte. S21 wurde von der Mehrheit der BW Bevölkerung gutgeheissen.

Dass wir nun eine solche Nummer als Verkehrsminister haben wie den Winnie ist Teil der Strafe für diese Wahlentscheidung.

Demokratie, so sollte es zumindest sein, aber mehr wie eine Legislatur gebe ich dieser jetzigen Regierung in BW nicht. Dann hat sich auch die Spinnerei mit der City Maut erledigt.

bekomme ich, wenn ich kein Auto habe,

nun eine Ausgleichszahlung (analog Herdprämie) oder muß ich analog GEZ bezahlen ? Bin irgendiwe zu dumm, die Irr- und Wirrungen der Politik zu verstehen.

Ach ja: Mal wieder die Fahrgemeinschaft!

Zitat von davi_ac Beitrag anzeigen
    ...und ich jeden Morgen 90% der PKWs nur ***mit einer Person besetzt*** sehe, laeuft verkehrstechnisch irgendetwas schief. Nichts gegen die Menschen, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind. Aber wenn ich allein im Kollegenkreis hoere, dass 10 Minuten auf den Bus/Zug warten inakzeptabel ist, dann sollen die Autofahrer ruhig ***bluten***! Und ja, ich habe ein Auto und pendle trotzdem jeden Tag mit dem Bus - knappe 2h pro Strecke, weil sich keiner fuer eine ***Fahrgemeinschaft*** findet.
    Ich hatte schon öfter probiert, eine Fahrgemeinschaft zu gründen. Das ist wie mit dem gemeinsamen Joggen: In der Praxis können Sie so etwas auf Dauer nicht durchhalten: Der Erste hat gerade Urlaub, danach ist der Zweite krank und der Dritte hat anschließend mehrmals verpennt. Dem Vierten ist das Auto gerade kaputt gegangen und der Fünfte hat gekündigt. Spätestens dann sind Sie froh, wieder alleine zur Arbeit fahren zu dürfen. Ich könnte natürlich auch jeden Morgen an den Haustüren meiner zum Großteil verrenteten Nachbarn klingeln und höflich fragen, ob jemand Lust hat, so früh am Morgen mit mir in die Stadt zu fahren. Ich darf mich doch auf Sie berufen, wenn mich meine Nachbarn wegen der frühen Störung mit Eiern bewerfen oder wenn mein Chef mich fragt, warum ich so oft zu spät komme?

Und warum der martialische Begriff "bluten"? Warum wünschen Sie Ihren Mitmenschen solche körperlichen Verletzungen an den Hals, nur weil diese nicht Ihrer Meinung sind? Das lässt auf ein großes Aggressionspotenzial schließen. Gut, dass wenigstens *Sie* kein Auto mehr fahren!

Und außerdem: Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, bin ich 15 Minuten unterwegs. Mit dem Bus brauche ich über eine Stunde. War wohl nix mit 10 Minuten! Benzinkosten im Monat: Niedriger als eine Bus-Monatkarte. Parkplatzproblem: Keines dank kostenloser Firmenparkplätze. So what!

Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Was die Parkgebühren mit den Straßen zu tun haben müssen Sie noch erklären.
    Bei 464 Euro KFZ Steuer im Monat gehe ich allerdings davon aus, das Sie sich entweder verschrieben haben oder ein extrem unangebrachtes Auto haben. Das wiederum ist ihr Problem.
    Oder vielleicht wollte ich mir für mein sauer verdientes Geld einfach mal ein schönes Auto gönnen? Mann, diese deutschen Mentalitäten "Erfolg ist schlecht und gehört besteuert" oder "Was ich nicht habe darf auch niemand anderes haben" ist langsam nicht mehr zum Aushalten ...

Ich habe kein Problem damit, dass ich Steuern zahle. Ich habe ein problem damit, wie diese Steuergelder verpulvert werden.

Aber Hauptsache der linksgrüne Schreibtisch-Öko freut sich ein zweites Loch in den A****

Zitat von bembel71 Beitrag anzeigen
    Wer im Monat 464 Euro Kfz-Steuer und 40 Euro Parkgebühren plus Benzin bezahlt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Für das Geld bekommen Sie eine Bahncard 100 erste Klasse. Statt angespannt am Steurer zu sitzen und wahlweise über "Raser" oder über "Schleicher" zu schimpfen, können Sie im Ledersessel der ersten Klasse bequem arbeiten, oder Sie lassen Sich vom Zugbegleiter einen Rotwein an den Platz bringen.
    Ich muss mich über niemanden aufregen, mein Auto bringt mich stets entspannt ans Ziel. Da hab ich MEINE Ruhe und höre MEINE Musik. Alle zwei Wochen mal tanken und fertig. Mit Dränglern und Rasern hab ich kein Problem, die sind mir egal.

Wertverfall des Autos und Reparaturen dürften auch noch mal ein paar hunder Euro ausmachen, für das Geld können Sie täglich ein Taxi zum Bahnhof nehmen, wenn Ihnen die Öffis nicht bequem genug sind. Oder Sie fahren mit dem Rad und sparen Sich so die Zeit im Fitness-Studio.
    Witzigerweise bin ich Taxifahrer. Spätestens bei -15 Grad im Winter jammern alle Fahrgäste, die kein Auto haben, dass sie kein Auto haben.

Übrigens: Schichtbeginn ist 17:30, Ende ist 05:30. Sie glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass ich nach 12 Stunden auf dem Bock auch noch den Viehtransport benutze? Da lob ich mir doch ein anständiges Auto mit viel Komfort. Und der Winter is mir egal: Ich hab Allrad und kenne Schleichwege.

Steuern zweckgebunden einsetzen

wenn alle auf die KFZ bezogenen Steuern zweckgebunden eingesetzt würden, dann hätten wir Straßen vom allerfeinsten.
    Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Einnahmen aus:

1. Mehrwertsteuer für neue KFZ;
    2. Differenzsteuer für gebrauchte KFZ;
    3. Mehrwertsteuer auf KFZ-Teile, Reparaturen und Dienstleistungen;
    4. Einführzölle für KFZ und KFZ Teile aus Drittländern;
    5. KFZ Steuer;
    6. LKW Maut;
    7. Versicherungssteuer auf KFZ Versicherungen;
    8. Mineralölsteuer;
    9. Öko Steuer auf Kraftstoffe;
    10. Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe;
    11. Steuereinnahmen aus der Dienstwagenbesteuerung
    (habe ich vlt. noch eine Steuer vertgessen?)

sind, aber diese Gelder würden sicher allemal ausreichen um in Deutschland die besten Verkehrswege WELTWEIT zu haben.
    Aber unsere Steuergelder werden ja lieber verschwendet (jedes Jahr im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler nachzulesen)
    oder unter dem Deckmantel des Euro Rettungsschirmes an Länder "verschenkt" die scheinbar nicht in der Lage sind erfolgreich zu wirtschaften.

Ich frage mich auch immer wieder ob die vom Volk gewählten Volksverräter überhaupt wissen was sie tun. Zahlt vielleicht irgend ein Minister oder Abgeordneter für die Nutzung der Dienstfahrzeuge wie es jeder "Normalbürger" tun muss?
    Es sollte letzt endlich, wie in Dänemark, Volksabstimmungen geben, denn unsere Abgeordneten sind leider NICHT sehr motiviert wenn es um Abstimmungen geht (bestes Beispiel: Meldegesetz!). Geht es allerdings um die Erhöhung der eigenen Diäten sind ALLE dabei! Deshalb sollte das Volk über die Bezüge unserer Politiker entscheiden und abstimmen!!!
    Diese Bezüge sollten sich nach den Besoldungsgruppen öffentlicher Dienst richten vor Allem nach "Leistung"!!!.
    Außerdem sollten ALLE Abgeordneten Ihre Nebentätigkeiten OFFENLEGEN und falls diese Ihren eigentlichen Aufgaben im Bundestag widersprechen sollten, müssen diese VERBOTEN werden.
    Denn JEDER Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft MUSS Seinen Arbeitgeber über Nebentätigkeiten informieren und falls diese mit der Hauptbeschäftigung im Widerspruch stehen, kann der Arbeitgeber diese Nebentätigkeit UNTERSAGEN.

...

Wer im Monat 464 Euro Kfz-Steuer und 40 Euro Parkgebühren plus Benzin bezahlt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Für das Geld bekommen Sie eine Bahncard 100 erste Klasse. Statt angespannt am Steurer zu sitzen und wahlweise über "Raser" oder über "Schleicher" zu schimpfen, können Sie im Ledersessel der ersten Klasse bequem arbeiten, oder Sie lassen Sich vom Zugbegleiter einen Rotwein an den Platz bringen.

Wertverfall des Autos und Reparaturen dürften auch noch mal ein paar hunder Euro ausmachen, für das Geld können Sie täglich ein Taxi zum Bahnhof nehmen, wenn Ihnen die Öffis nicht bequem genug sind. Oder Sie fahren mit dem Rad und sparen Sich so die Zeit im Fitness-Studio.

Klar, wenn Sie auf dem Dorf wohnen, ist das schwierig, aber 95% der Menschen in D leben nun mal in der Stadt. Also: Wer in der Stadt woht und sein Geld für ein privates Auto ausgibt, der ist selbst schuld.

boey.... BAhncard 100
    das ist der Bringer, wirklich.

wenn ich aus der Region Tübingen nach Frankfurt mit dem Auto fahre, brauche ich 2 Stunden. fahr ich von zuhause direkt mit Bus nach Tübingen, dann mit der Bahn nach Stuttgart bin ich bereits 1,5 Std. gefahren, dann den ICE nochmal 1,5 Stunden bis zur City FM. alles ohne Wartezeiten, Verspätungen. und dann bin ich am Bahnhof Frankfurt und muss weiter zum Termin... mit dem Taxi oder Leihwagen oder mit dem mitgebrachten Fahrrad (grins) dann???

..

Zitat von huggi Beitrag anzeigen
    ... geben Sie tatsächlich Ihre meinung hier zum besten oder haben Sie schlicht vergessen die Tags für die Ironie zu setzten?

Was glauben Sie denn wer in die Stuttgarter Innenstadt mit dem Auto fährt ohne einen triftigen Grund zu haben?

Dass Sie sich nach den Grünen sehnen zeigt Ihre Unfähigkeit mit Fakten umzugehen. Gerade solch eine Flitzpiepe wie unser Winfried Herrmann ist genau der richtige Minister um seinen Schwachsinn in Bezug auf fehlende Finanzmittel des Landes abzulassen.

Starke eineinhalb Jahre sind die grün-roten Regierenden im Sattel und schon geht ihnen überall das Geld aus, tja so ist das wenn man für Finazen keinerlei Plan hat.

Gerade gestern habe ich mir die BW'tembergischen Haushalte seit 2005 nochmals etwas genauer angeschaut um zu sehen seit wann denn die Verschuldung durch einen ausgeglichenen Haushalt reduziert wurde. Kaum sind die grün-roten Traumtänzer an den Fleischtrögen reicht das Geld nicht mehr.

Eines ist für mich sicher, eine zweiter Legislatur wird es für diese Gesellen nicht mehr geben.

Eine City Maut, das ist eine grüne Schwachsinnsidee die beerdigt werden wird.

Joschka war die erste Mehlmade der Grünen der kapiert hat, wie leistungslos und arbeitslos zu Geld kommt, als Politikdarsteller. die Ideen der Grünen sind ja teils ehrenwert und sinnvoll, aber was bringt es wenn man ausser dagegen und Protest nix auf der Pfanne hat? eben.

....

Zitat von huggi Beitrag anzeigen
    ... in der Stuttgarter Innenstadt wird der Verkehr durch die S21 Baustellen in den kommenden 10 Jahren ohnehin ein Desaster werden und es wird wer immer es kann diese Bereiche meiden.

Ich brauche für die 2,5 Kilometer von der Autobahn bis zu Regierungspräsidium morgens oft eine halbe Stunde weil man unfähig ist den Verkehr ordentlich zu regeln. Nun noch eine Maut, welch ein Schwachsinn.

Die Arbeitsfahrzeuge für den Bahnhof fahren über Deutsche Bahn Gelände, die allerwenigsten Fahrzeuge benutzen öffentliche Straßen. Stuttgart ist und bleibt einfach ein hässlicher und verkehrstechnisch katastophaler Fleck in Baden-Würstchenberg. alle stuttgarter die ich kenne und auch dort arbeiten fahren mit dem Auto. sagt alles.

...

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Das hat der König Mappus in Stuttgart bei S21 ausprobiert und wurde prompt abgewählt.

Noch haben wir eine Demokratie.

Mappus musste gehen, weil er nach Fremdsprachenkorrospendent Öttinger reingeschmugelt wurde, verhasst war, ein aroganter Sack war, und dann platzen in Japan noch 6 AKWs ;-)

...

Zitat von davi_ac Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Diskussionen immer wieder lustig. Meiner Meinung nach, koennte der Sprit ruhig noch einen oder zwei Euro teurer sein. Demzufolge bin ich auch fuer eine City-Maut. Solange der "gemeine" Autofahrer nicht bereit ist, sein Verhalten zu aendern und ich jeden Morgen 90% der PKWs nur mit einer Person besetzt sehe, laeuft verkehrstechnisch irgendetwas schief. Nichts gegen die Menschen, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind. Aber wenn ich allein im Kollegenkreis hoere, dass 10 Minuten auf den Bus/Zug warten inakzeptabel ist, dann sollen die Autofahrer ruhig bluten! Und ja, ich habe ein Auto und pendle trotzdem jeden Tag mit dem Bus - knappe 2h pro Strecke, weil sich keiner fuer eine Fahrgemeinschaft findet.

genau so machen wir es! wie in Südafrika. die packen auch 38 Schwarze in einen Minibus mit 20 Sitzplätze.... und komisch, dort gibt es auch Staus. ne, oder? *grübel*

ahhh, die sind ja doof, in Kapstadt. die sollten Citymaut einführen. dann bleiben ALLE in Grabouw oder in Hermanus oder ziehen dort hin...

besser und schneller wäre es doch Söldner dafür zu bezahlen, die Einzelfahrer abzuknallen damit endlich Ruhe in der Innenstadt ist....

dann haben die Ökopaniker endlich gewonnen.