Zitat von
Obiwan72
Entegegen meiner Angewohnheit, habe ich diesmal einige Postings in diesem Thread mit Interesse durchgelesen und stelle eigentlich überrascht fest, dass der Grundtenor überwiegend sehr negativ ausgefallen ist.
Denjenigen die nicht polemisieren wollen, sondern sich tatsächlich mit dem Vorschlag auseinandersetzen möchten, schlage ich vor das schweizer Modell zu studieren.
Dort stehen nicht nur die Kommunen (die Gemeinden) im Steuerwettbewerb zueinander, sondern auch die Kantone. Alleine die Bundessteuern sind für alle gleich (mit einer ziemlich extremen Progression).
Der Steuerwettbewerb hat die Gemeinden und Kantone in der Schweiz dazu gezwungen sehr effizient zu haushalten. Grundsätzlich versuchen alle Gemeinden (die einen mehr, die anderen weniger) möglichst attraktiv sowohl für die bestehenden Einwohner als auch für potenzielle Zuzügler zu sein.
Das führt nicht, wie fälschlicherweise die meisten hier annehmen, zu Steuererhöhungen, sondern zu Steuersenkungen. Die Gemeinden sind gezwungen finanztechnisch nach ähnlichen Prinzipien wie Unternehmen zu arbeiten.
Die Kehrseite der Medaille (in der Schweiz) ist allerdings, dass die Immobilienpreise an Orten mit im Verhältnis extrem tiefer Steuerbelastung stark ansteigen und somit der Steuervorteil durch die erhöhten Wohnkosten bei niedrigeren Einkommen neutralisiert wird.
Ausserdem könnten sich an einigen Orten Steuerparadieschen entwickeln (meist dort wo eine Konzentration von Reichen und Superreichen entsteht).