Forum

Finanzielle Folgen des Zensus: Erst zählen, dann zahlen

Die Regierung bittet zur Volkszählung, und die Ergebnisse dürften brisant werden:*Experten vermuten in Deutschland mehr als eine Million Karteileichen.*Großstädte und ostdeutsche*Bundesländer drohen dicke Finanzzuschüsse zu verlieren - und Schwarz-Gelb eine Stimme im Bundesrat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...758165,00.html

--

Zitat von n.holgerson Beitrag anzeigen
    Da wird behauptet, der Staat würde "ausspähen" bzw. die "Persönlichkeitsrechte" werden verletzt....
    Leute, wann versteht.....
    Die fehlende Möglichkeit sich gengen Volkszählung auszusprechen ist mit einer Demokratie vereinbar?
    Die Neubestiummung der Wahrkreise in einem Parteien-Diktatur-System ist einfach sinnlos.
    Nur weil irgendwas für Sie unlogisch erscheint, muss es nicht wirklich unlogisch sein.

Kein Problem

Man kann sich ohne weiteres abmelden. Einfach sagen, man ginge ins Ausland. Man ist nicht gezwungen, die zukünftige Adresse anzugeben. Wenn die Volkszählung vorbei ist, kann man sich wieder anmelden. Ganz einfach. Klappt auch für andere Angelegenheit prima.

Hallo,

ööhhh, ich bin Student und bekomme hier in Hessen 5€ pro Befragung + 200€ Pauschal + 30€ Seminarbesuch. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wenig. Klar, ich werde damit nicht reich, da ich aber ca. 100 Befragungen durchführe, ist es ein durchwegs netter Verdienst. Wenn ich da jetzt eine Woche für brauche und am Ende 700€ bekomme, kann ich nicht meckern. Also ich freue mich sogar darauf, natürlich mehr wegen dem Geld, aber die Statistiken zu aktualisieren finde ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht bedenklich. Mit irgendwas müssen unsere Behörden ja schließlich rechnen und da die Daten sowieso anonymisiert werden und nur in Form einer Statistik vorliegen, habe ich da auch keine bedenken(gegenüber vielen anderen Sachen, wie Vorratsdatenspeicherung).

....

Zitat von GeorgAlexander Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Politik- und Wahlmüdigkeit der Bürger so anschaue, habe ich den Eindruck, die sehen das inzwischen ganz anders.
    Wenn ich mir die scheißegal Haltung und das magelnde Interesse an Teilhabe an poliitschen Prozessen von großzügig geschätzen 90% der Bevölkerung anschauen, kann darauf eigentlich nur eine "Volkszählung" folgen.
    Anders kommen doch an die Spitze der Politik keine Informationen über die Bevölkerung durch.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

jaa da freut sich der deutsche...er kann endlich wieder gegen eine sinvolle sache sein.
    Es nervt echt langsam, dass man hier absolut gegen alles ist.
    Bei manchen sachen kann ich es verstehen, aber bei der volkszählung absolut nicht.
    ich hab mir die fragen schon mal angeguckt und da ist absolut keine frage, die den staat nichts angeht.

von daher wieder nur reines gemecker ohne inhalt... darin sind deutsche wirklich weltmeister!

vom Sinn und Zweck

Zitat von abfallverwertung Beitrag anzeigen
    Man kann sich ohne weiteres abmelden. Einfach sagen, man ginge ins Ausland. Man ist nicht gezwungen, die zukünftige Adresse anzugeben. Wenn die Volkszählung vorbei ist, kann man sich wieder anmelden. Ganz einfach. Klappt auch für andere Angelegenheit prima.
    Am Thema vorbei!Hat man damit mehr Rechte als Staatsbürger?

...

Zitat von Hook_ Beitrag anzeigen
    Aha, wer füttert den wen bitte? Wo verdient der Staat denn das Geld, um uns zu Füttern, Sie Blitzmerker?
    Und wer ist denn bitte der Staat?
    Nur die Ja-Sager, oder auch die, welche was verändern wollen?

Und diese Mischpoke im Bundestag hat hier gar nichts aufgebaut, das waren wir und unsere Eltern, also bitte ganz still, wenn es über ihre anbetungswürdigen herren geht.
    Vielleicht sollten Sie andere Meinungen erst einmal auf sich wirken lassen, bevor Sie unkontrolliert Dinge behaupten, die ich gar nicht gesagt habe. Von den " Herren im Bundestag " hatte ich gar nichts geschrieben, gerüchteweise soll es dort auch Damen geben, aber ich glaube, mit Details halten Sie sich nicht groß auf....
    Zum Staat gehören nicht nur die Ja-Sager, das hatte ich auch nicht behauptet. Fundamentalopposition um ihrer selbst willen ist aber auch nicht zielführend. Viele Deutsche lieben ja die Lust am Untergang ( und es kommt alles noch viel schlimmer ! ) Mir kommt eben der Widerstand gegen diese Befragung sehr reflexartig vor ( bei im einzelnen auch berechtigt geäußerten Zweifeln, ob manche Frage so gestellt werden sollte im Zensus ). Der Reflex ist: Staat will etwas, mach ich schon gleich gar nicht mit. Ich sage nur, dass unser Staat besser ist, als der Ruf, der ihm oft anhängt. Aber bei manchen Foristen, nicht bei Ihnen, sind wir argumentativ ja schon wieder im Dritten Reich gelandet und bei der Judenverfolgung, wenn es darum geht, den Zensus zu kritisieren.

...

Zitat von Sekronom Beitrag anzeigen
    Hallo,

ööhhh, ich bin Student und bekomme hier in Hessen 5€ pro Befragung + 200€ Pauschal + 30€ Seminarbesuch. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wenig. Klar, ich werde damit nicht reich, da ich aber ca. 100 Befragungen ......
    Ist zwar eigentlich am Rande des Themas , aber wie wollen Sie im Durchschnitt an einem Tag 15 Befragungen schaffen ?

--

Zitat von eng Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten Sie andere Meinungen erst einmal auf sich wirken lassen, bevor Sie unkontrolliert Dinge behaupten, die ich gar nicht gesagt habe. Von den " Herren im Bundestag " hatte ich gar nichts geschrieben, gerüchteweise soll es dort auch Damen geben, aber ich glaube, mit Details halten Sie sich nicht groß auf....
    Zum Staat gehören .....
    Wie kommen Sie zu dieser Einsicht?

Vom Zensus zum Eurobond

Zitat von redkiller Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einige hier nicht, und auch den Artikel nicht, BEstimmte Länder und Kommunen bekommen ZUschüsse die.....
    Wow, vom Zensus nach Griechenland, von Griechenland zu Merkel und Westerwelle, kurz die anderen Parteien gestreift, ein bischen EU Schelte und schon sind Sie Luxemburg.
    So etwas passiert mir meist erst nach 4 Litern Bier.