Forum

Finanzbranche in Europa: Acht Banken rasseln durch den Stresstest

Mieses Zeugnis für Europas Banken. Acht Institute sind durch den Stresstest gefallen, weitere 16 haben nur knapp bestanden. In Deutschland haben es alle Institute*geschafft. Schon jetzt hat die Prüfung Effekte: Erste Geldhäuser planen, Konzernteile zu verkaufen - andere kritisieren die Probe massiv.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...774669,00.html

Etwas unsauber formuliert

"In Deutschland haben alle Geldhäuser bestanden."

Haben wir also nur noch 13 Bankhäuser in Deutschland?

Der Autor sollte seinen Artikel nochmal überarbeiten.
    Test freiwillig? Wer hat, warum nicht teilgenommen?

Soviel Zeit sollte schon sein.

Oder ist der "falsche" Eindruck gewollt?

Public! Dann auch veröffentlichen.

"Auch andere deutsche Banken kritisieren den Stresstest. Denn insgesamt muss jedes Institut rund 3000 Daten publik machen - von der Laufzeit aller Staatsanleihen, die sie halten , bis zu einer Ergebnisprojektion für dieses und das nächste Jahr."

Tresstest abgeschlossen, Daten sind public, also bitte
    auch schnellstmöglich in SPIEGEL|ONLINE veröffentlichen,
    gedruckt natürlich auch.

Geschäftsdaten sind immer interessant. Nicht nur für die
    kommerzielle Konkurrenz.

Klar, dass die Damen und Herren nicht begeistert sind, wenn
    ihre Aktionen analisiert werden können. Dazu sollte anständiger Jornalismus aber da sein.

Expansionsförderung?

Ein paar Banken nehmen an einem Test teil, der auch noch aus verschiedenen Richtungen kritisiert wird.
    2 Fragen ergeben sich bei mir sofort aus den Zahlenwerten. Welche Banken sind sicher? Wer wirtschaftet stabil?
    Hier fand wieder einmal Beschäftigungstherapie für Beamte/ Angestellte statt. Die Kosten wären sicher sinnvoller zu verwenden gewesen.
    Wenn ich mir die Zahlen so anschaue kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wenn die nächste Luftblase am Finanzmarkt platzt, wenn die künstlich hochgespielten Aktienfonds zusammenbrechen ist dieser Stresstest rein gar nichts mehr wert. Selbst für ein wärmendes Feuer wird es zu wenig Papier sein.
    Seit Jahren zeigt sich immer mehr Inhaltsleere in gewissen Artikeln. Keine kritische Auseinandersetzung mit dem Inhalt, sondern banales Geplauder über Verfahrensweisen.
    Immer unter dem Motto, wir Deutschen glänzen nach außen. Schöner Schein für eine marode Gesellschaft, in der Armut zum Alltag geworden ist und jeder sich selbst der Nächste ist.Ironie: Von ganz Oben erreicht man im Abwärtsgang wenigstens eine richtige Geschwindigkeit! Überhohlen ist dann sehr einfach. Man bleibt sicher an der "Spitze"!
    #Nachgedacht

Propaganda

Für 90% der Bevölkerung Europas reichen die Informationen aus dem Artikel aus. Damit hat der Stresstest seine Pflicht und Schuldigkeit getan.
    Der gleiche Anteil der Bevölkerung hat nicht den fachlichen Horizont und überhaupt keine Ahnung von dem was da gerade eigentlich passiert. Die Leute sind so mit sich und ihren alltäglichen Problemen beschäftigt, dass niemand auf die Idee kommt das Geld- und Finanzsystem an sich zu hinterfragen und verstehen zu wollen.
    Nicht das es schwer und unfassbar kompliziert wäre, aber in keiner Schule, in kiner Ausbildung, in keinem Studium wird gelehert wie unser Geld funktioniert. Und das ist kein Zufall.

Wenn der ganz große Knall kommt, und das wird er, werden sich alle wundern und überrascht fragen wie das alles so plötzlich kommen konnte.
    Die einzige Hoffnung die bleibt, ist dass wir dann die Chance beim Schopfe packen und ein besseres Geldsystem einführen.

Fakten ...

Zitat von clonck Beitrag anzeigen
    Nicht das es schwer und unfassbar kompliziert wäre, aber in keiner Schule,
    Doch, ich habe in der Schule die Prinzipien unseres Geldsystems gelehrt bekommen, insbesondere "fiat money".

in kiner Ausbildung, in keinem Studium wird gelehert wie unser Geld funktioniert.
    Doch, in BWL wird das gelehrt!

Die einzige Hoffnung die bleibt, ist dass wir dann die Chance beim Schopfe packen und ein besseres Geldsystem einführen.
    Und WIE soll das "bessere Geldsystem" aussehen?

Jag

Gute Frage

die von unseren Entscheidungsträgern allerdings nicht gestellt wird.

Ich denke nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, dass ohne eigene Arbeit aus Geld, Geld gewonnen wird. Schon gar nicht wenn die Kapitalgewinne ein x-faches des Wachstums der Realwirtschaft ausmachen.
    Wenn also unser momentanes Geldsystem in kommenden Jahren implodiert, wovon ich persönlich stark ausgehe, dann sollten im folgenden Mechanismen entwickelt werden, die die gerade ablaufenden Exzesse ausschließen.

Reines Geldkapital, dass der Realwirtschaft entzogen wird, sollte sich mit der Zeit entwerten anstatt durch die Arbeit und steigende Produktivität anderer weiter exponentiell zu wachsen. Nichts anderes passiert gerade.

Nur ein Teil der Wahrheit ist ein Teil der Lüge.

Wenn Sie die Wahrheit sagen wollen, erzählen sie wie viel Prozent der deutschen Banken haben sich freiwillig der Stresstest gemacht. In Spanien zirka der 95% der Banken und Sparkassen haben es gemacht.*
    Nur ein Teil der Wahrheit ist ein Teil der Lüge.