Forum

Finanzbranche in der Kritik: SPD-Chef Gabriel will Banken zerschlagen

Es ist ein Frontalangriff auf die Geldbranche in Deutschland: SPD-Chef Sigmar Gabriel verlangt im SPIEGEL die Trennung von Investmentbanking und Geschäftsbanken - was auf eine Zerschlagung der Konzerne hinausliefe. Ausdrücklich lobt Gabriel die Proteste gegen die Macht der Finanzmärkte.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...792010,00.html

Paradigmen

Zitat von Klaus.G Beitrag anzeigen
    richtige Sozialisten findet man nur in der Linken. Nennen Sie mir bitte eine Partei die sozialistischer ist als die Linke?
    Wenn ich mich einmischen darf: Es gibt keine.
    Nur interressiert das niemanden -zu Recht.
    Politihistorisch ist der real existierende Sozialismus/Kommunismus die Schwester des Nationalsozialismus. Es waren beides faschistische Systeme, bis hin zum , hier eher unbewussten weil niemals reflektierten, Rassismus.
    Das ist das alte Problem, wegen dessen es niemals eine "Linke" Einheit geben wird, nach der sich viele sehnen; weil es diese "Linke" gar nicht gibt.
    Links zu sein oder was man unwillkürlich darunter versteht,hat eben für viele mit Nicht-Uniformität und persönlicher Autonomie zu tun- und sowohl was das Verhältnis zur Vergangenheit angeht als auch die Gegenwart mit den erwähnten Schwierigkeiten, die man eben einfach im persönlichen Umgang bemerkt, in der Kultur der Auseinandersetzung, ist DIE LINKE für mich eben nicht links, sondern vor allem kleinbürgerlicher, spießiger Ost-Maskenball.

auch nix...

Zitat von goox Beitrag anzeigen
    Weg mit den Piraten! Die machen die ganz tollen Parteien kaputt, die einzig die substanziellen Antworten auf unsere substanziellen Probleme haben. Man erkennt sehr gut, dass sich seit Jahren irre was tut. Was sind wir so unzufrieden?
    netter sarkasmus, aber...
    noch eine partei ohne "substanzielle antworten" ?
    haben wir doch schon genug davon,oder ? (außer die linke)
    und wenn die piraten vor lauter basisdemokratie die entwicklungen verschlafen, hinter aktuellen geschehnissen herhinken, nicht schnell und flexibel reagieren können, dann sind sie genauso schnell verschwunden wie sie aufgetaucht sind.

wer oder was ??

Zitat von L_P Beitrag anzeigen
    Beide Programme taugen nichts. Wenn man die Probleme des Landes von links knacken könnte, wäre es schon längst passiert.
    und jetzt ?
    denn offensichtlich werden die probleme auch nicht aus der anderen ecke gelöst.
    sie sollten sich aber trotz abneigung mal anhören, was die partei die linke zu diesen problemen zu sagen hat.