Forum

Finaleinzug für Chelsea: Triumph des Maurerhandwerks

AFPDer FC Chelsea hat die große Überraschung geschafft und den Titelverteidiger FC Barcelona im Champions-League-Halbfinale gestoppt. Es war ein Sieg des Kampfes über das Spiel. Für den FC Bayern München ist das eine sehr gute Nachricht.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...829596,00.html

Doch.

Zitat von annfritz Beitrag anzeigen
    ........heiligt die Mittel. Und viel anders wird sich Chelsea auch im Endspiel nicht aufstellen, ganz gleich, ob der Gegner München oder Madrid heißen wird. Und wer fast eine Stunde lang in Unterzahl dem Sturmwirbel von Barca standhält kann so schlecht nicht sein, Maurertaktik hin oder her. Und zuletzt sind die Londoner im Sturm ausgezeichnet besetzt: Drogba & Co. genügt oft eine gelungene Einzelaktion um ein Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.
    Chelsea WRD sich anders aufstellen.
    Denn durch rote und viele gelbe Karten fehlen schon vier Stammspieler.

Zitat von detlman Beitrag anzeigen
    unterwegs. Wie schön.
    Glück und nichts als Glück hatte der Maurerverein.
    Von "Taktik" zu sprechen ist ja wohl ein Witz.
    Latte und Pfosten, rechts und links knapp daneben, dagegen stehen 2 Konter und sonst null.
    Wenn das Fußball sein soll, dann danke.
    wie werden nochmal fußballspiele entschieden? durch TORE!
    und da hat chelsea sogar eins mehr gemacht, als sie eigentlich gebraucht hätten.
    soll chelsea sich die tore selbst reinschiessen, weil der gegner so überlegen und dennoch unfähig ist, ein tor zu schiessen?
    wenn sie auch gerne spielweise und haltung bewertet bekommen wollen, rate ich zum wechsel der sportart, z.b. dressurreiten, eiskunstlauf oder synchronschwimmen.

Zitat von PeterPaulPius Beitrag anzeigen
    Das Ballgeschiebe von Barca nervt nur noch. Ich kann dem nichts Schönes abgewinnen.
    Ic schon, ch mag Perfektion.

Und wenn jemand meint, Barca schiebt nur den Ball hin und her (Bloedsinn), dann ist die Antwort doch ganz einfach: nehmt denen den Ball doch einfach ab! :)
    Fussball kann so einfach sein.
    Ausserdem gehts nicht nur um Ballgeschiebe, sondern auch ums Mittelfeld und den Pass zu den Stuermern. Wolln wir mal nicht so engstirnig sein mal ein wenig objektiv sein.

so unterschiedlich sich nunmal die vorlieben und wahrnehmungen.

ich mag kampf im fußball mehr, als dieses langweilige flipper-spiel von barcelona.

und man hat gesehen, wenn man dagegenhält ist da nicht viel.

Kein Titel

Also wer Barcelona in zwei Spielen, manchmal auch etwas glücklich, in Schach hält, hat es verdient ins Finale einzuziehen. Das Ganze nur auf Glück ohne Verstand zu reduzieren ist Unsinn, Barcelona hat einfach kaum Mittel gefunden, durch dieses Bollwerk zu kommen. So muss man auch erstmal über 180 Minuten verteidigen, denn normalerweise kann Barcelona Mannschaften auch auf dem Bierdeckel ausspielen. Das haben sie gestern und vor einer Woche aber nicht im ausreichenden Maße geschafft.

Chelsea jetzt im Finale zu einem Außenseiter zu deklarieren ist doch genauso Unsinn. Ich finde solch ein Mauern auch nicht sonderlich schön, aber das man damit Turniere gewinnen kann, hat spätestens Griechenland 2004 bewiesen. Wer hatte die denn damals vor dem Turnier wirklich auf dem Zettel? An denen haben sich alle die Zähne ausgebissen, von Russland mal abgesehen. (aber das war vielleicht glücklich ;) )

Was ich aber insgesamt schön fand, ist, dass sich der Fußball kontinuierlich weiterentwickelt. Griechenland war damals das Maß der Dinge in Europa durch diesen Titel, aber heute reißen sie damit nichts mehr. Barcelona wurde Jahre hochgejubelt und sie haben auch wirklich gut gespielt. Aber auch gegen deren dominanten Fußball wurden Mittel gefunden, um diese zu besiegen. Es wurde somit wieder mal bewiesen, dass jede noch so dominante Strategie ausgehebelt werden kann und das ist doch gut.

PS: Ballbesitz ist die nutzloseste Statistik, die es gibt. Ich hab keine Ahnung, warum die immer wieder so gerne zitiert wird.

Ich verstehe nicht viel von Fussball, das Spiel gestern war fuer mich jedoch bis zur letzten Minute einfach nur spannend und ich freue mich fuer Chelsea. Uebrigens hier noch ein paar Fakten:
    - Barcelona hat im Durchschnitt ueber 75% Ballbesitz pro Spiel (also sind 28% fuer Chelsea nicht so schlecht)
    - Chelsea hat mindestens seit 10 Spielen nicht mehr verloren
    - Mailand and Madrid did the same!

...

Zitat von flop_0815 Beitrag anzeigen
    ... hat Roman Abramowitsch in Chelsea investiert. Unglaublich was seine Truppe gestern geboten hat - das will kein Mensch sehen! Da hätten sie auch den Mannschaftsbus vor das eigene Tor stellen können...
    Blödsinn. Eine Taktik ist eben dann richtig, wenn sie die richtige Antwort auf die Spielweise des Gegners ist.
    Und wenn man einen Gegner eben dadurch vom Tor fernhält, indem man ihm das Mittelfeld zum Halli-Galli Spielchen zur Verfügung stellt, dann ist das genau richtig. Sollen sie sich doch das Bällchen 100.000 Mal am Mittelkreis hin und herspielen und dadurch auf 99% Ballbesitz kommen... Viel Spaß dabei!
    Dass Barcelona kaum nicht in der Lage war, sich in Richtung Tor durchzusetzen, vielmehr noch: in Überzahl auch noch zwei Tore kassiert, ist kein Nachweis ihrer außergewöhnlichen Qualität.

Zitat von flop_0815 Beitrag anzeigen
    ... hat Roman Abramowitsch in Chelsea investiert. Unglaublich was seine Truppe gestern geboten hat - das will kein Mensch sehen!
    Doch. Ich will das sehen. Eine gute Taktik, zudem noch in Unterzahl, gegen Barça. Wundervoll, wie schön Fussball manchmal sein kann.

Spannend und interessant

Ich fand das Spiel gestern hochinteressant, weil es so ungewöhnlich war. Unglaublich einseitig, und trotzdem hatte Chelsea am Ende die Nase vorne. Spanned war es außerdem, weil man bis zum 2:2 gehofft oder gefürchtet hat, dass Barca den Abwehrriegel dann doch noch irgendwann knackt.

Barca täte gut daran, sich den ein oder anderen großen, wuchtigen Offensivspieler (á la Drogba) zuzulegen, den man einwechseln kann, wenn das Kurzpassspiel an seine Grenzen gerät.

Außerdem hat man in den letzten Spielen (auch im Clasico) gesehen, dass Barca einfach keine besonders gute Abwehr hat, inclusive eines mittelmäßigen Torhüters. Und ohne ne gute Abwehr gewinnt man nun mal keine Turniere, wie jeder weiß.

.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der FC Chelsea hat die große Überraschung geschafft und den Titelverteidiger FC Barcelona im Champions-League-Halbfinale gestoppt. Es war ein Sieg des Kampfes über das Spiel. Für den FC Bayern München ist das eine sehr gute Nachricht.

Finaleinzug für Chelsea: Triumph des Maurerhandwerks - SPIEGEL ONLINE
    Das Endspiel findet heute statt, Chelsea muss wegen gelb auf einige Stammspieler verzichten, das wird für Real oder den FCB ein Selbstgänger, denn im Endspiel es geht auch für Chelsea darum zu gewinnen und nicht nur darum, wie gestern, nicht zu verlieren!