Forum

Finale von "Let's Dance": Tschaka, tschacka, Brzeska!

DPAEs hat "tschacka-tschacka-bumm-bumm" gemacht, es war "super-super-super": Magdalena Brzeska hat das Finale von "Let's Dance" gegen Rebecca Mir gewonnen. Und jetzt ist auch mal gut mit dem Tanzbein-Schwingen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,834716,00.html

wirklich so schlimm, Herr Frank?

Da stehen Sie wohl ziemlich einsam da mit Ihrer Meinung, lieber Herr Autor. Also ich habe mir die Sendung sehr gern angesehen, jedenfalls besser als gefühlte tausend Quizsendungen oder Möchtegern-Superstars und Sternchen, ganz zu schweigen vom Dschungelcamp. Ich war selber jahrelang begeisterte Tänzerin und sehe in der Sendung doch noch ein gewisses Niveau.
    Okay: auf den Moderator Hartwich könnte ich liebend gern verzichten, seine Kommentare sind oft unterste Schublade und Maite Kelly wird hoffentlich auch bald in der Jury ersetzt mit ihren übertrieben Gefühlsausbrüchen - von wegen "Du hast getanzt für die Menschheit".
    Ansonsten denke ich aber, es hat die Richtige gewonnen und ich freue mich auf die nächste Staffel.

Kein Tanzen?

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    -und dann das Tanzen noch... Also ich bin kein großer Tänzer, aber da ich mal einen vollen Tanzkurs gemacht habe, mit all den Tänzen, kenne ich mich ein wenig aus. Und zwei Drittel davon was da in der Sendung getanzt wird, ist Show, ist Effektehascherei, ist Koreopgraphie, ist Rumgehopse und kein Tanzen. Nur ein Drittel sind eigentlich die richtigen Tanzschritte.
    Letztendlich haben sich die guten von den nicht ganz so guten Tänzern auch durch Effekthascherei getrennt, denn wenn wir den gestrigen Tango von Frau Brzeska oder die Salsa von Frau Mir nehmen, dann waren beide Tänze - trotz integrierter Show-Effekte - eben genau nicht reine Effekthascherei, sondern echtes Tanzen! Selbst der Freestyle von Frau Brzeska enthielt - neben geschickt eingebrachten Elementen der rhythmischen Sportgymnastik - zahlreiche Tango-, Pasodoble-, Walzer- und sogar Sambaelemente und war pures Tanzen, ebenso wie Frau Mirs Freestyle. Die Tänze und Choreographien können einem jetzt gefallen oder auch nicht, aber insbesondere die Choreographien der beiden ersten Tanzherren haben viel Tanzen enthalten, im übrigen auch die von Herrn Polanc, der mit Frau Zimmer tanzte.

Die Jury hatte streckenweise sogar mehr Tanzen eingefordert und hatte beispielsweise die durchaus gut tanzende Frau Hertel, deren Choreographien streckenweise zu viel Showeffekte aufwiesen, regelrecht abgemahnt. Von Herrn Riedel und seinen Tanzverweigerungen möchte ich erst gar nicht sprechen. ;-)

Gott bewahre

Zitat von ckriddle Beitrag anzeigen
    Der werte Autor des Artikels kann die Sendung also nicht leiden. Genauso wenig kennt er die "B-Promis" der Gegenwart - schön zu wissen. Und? Wen interessiert's? Der Autor lässt unverkennbar durchblicken, dass er das Format für überflüssig hält - genau das trifft aber ebenso auf seinen Artikel zu.
    SpOn neigt in der Regel dazu, TV-Sendungen jeglicher Art mit überzogener negativer Kritik und radikalem Zynismus an den Pranger zu stellen. Glücklicherweise entspricht der Geschmack der SpOn-Redaktion nicht dem der Allgemeinheit. Es mag vieles in der heutigen TV-Landschaft geben, das an Niveau und Qualität zu wünschen übrig lässt - wenn es nach dem Autor des Artikels ginge, bestünde das Abendprogramm aber wohl ausschließlich aus Oscar-reifen Dramen, Polit-Talks und Dokumentationen. Glücklicherweise tut es das nicht.
    Gott sei Dank gibt es kein allumfassendes grau in grau getauchtes Abendprogramm gemäß ihrer beunruhigenden Beschreibung, das voll von Sendungen mit Leuten ist, die sich voller Selbstüberschätzung an Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung überbieten und jeden Ansatz von aufkommender Freude und Humor im Keim ersticken.

Irrtum

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern abend die Wahl zwischen Hotelbiergarten oder Lets Dance und habe mich für die Glotze entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegensatz zu vielen anderen Formaten muss man nämlich eines ganz klar sagen. Es wurde hier von vielen der "Promis" echte Leistung gebracht. Zudem war es nicht nur sportlich auf hohem Niveau, sondern einfach schön anzusehen.
    Von daher: Eines der besten Showformate, das die Privaten zu bieten haben. Schade nur, dass es in der Natur der Sache liegt, dass ein Mann nicht gewinnen kann, solange es nur nach Leistung und nicht nach Sympathie geht.
    Stimmt nicht, dass ein Mann nicht gewinnen kann. Wayne Carpendale hat in der allerersten Staffel einen überragenden Sieg geholt. Wie er in allerkürzester Zeit die Tänze erlernt, diese mit einer sagenhaften Präzision und Perfektion umgesetzt hat und am Schluss diese phantastische Leistung noch durch einen Freestyle im Riverdance mit schnellen Füssen und erstklassiger Show getoppt hat, war unglaublich. Das hätte man ihm gar nicht zugetraut, dass er zu solch einem bewegungsintensiven Feuerwerk in der Lage sein könnte.
    Moritz A. Sachs hat letztes Jahr wenigstens am ersten Platz gekratzt und sich mit genau demselben Fleiß und der gleichen Disziplin immerhin erfolgreich bis ins Finale gekämpft.