Forum

Filmdebüt "I Killed My Mother": Genie gegen Mutterkuh

Das schreckliche Wunderkind: Mit 17 hat der Kanadier Xavier Dolan das Drehbuch von "I Killed My Mother" vollendet, mit 19 hat er es verfilmt - mit sich selbst in der Hauptrolle. Ein nervtötender Riesenspaß.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,743197,00.html

Haha, was für ein Genie

das seinen Frust an seiner Mutti auslässt. Sehr genial muss ich sagen.
    Wenn man auch noch selbst bemerkt, dass man seiner Umgebung weit überlegen ist und dennoch seinen Weltfrust oder wat auch immer an dieser auslässt, wird aus dem Genie ein Mistkäfer, der einfach nur einen mit ähnlichen geistigen Fähigkeiten braucht, der ihn/sie mit zwei oder drei wohlplatzierten Sätzen wieder auf den Boden zurückholt, wenn das Genie schon unfähig ist, sein widerliches Treiben zu durchschauen und zu transzendieren. Das ist sogar eher einfach, kann aber auch recht schmerzhaft sein.
    Abschließend ist dieser Film ein wunderbares Beispiel wie man gleichzeitig höchst intelligent und bodenlos dumm sein kann.
    Obwohl, wenn man die abgeklärte, stets ruhige und überlegene Art annimmt, immer einen ironischen und lehrhaften Satz auf den Lippen, so kann dies durchaus geeignet sein, die Mitbürger noch mehr auf die Plame zu bringen oder fertig zu machen als wenn man gern sich mal kindlich gehen lässt und ausflippt.
    Deennoch ein dummer Film der Beschreibung nach und wenn die irgendeine Plame in Cannes bekommen und ganz viel Applaus, dann ist praktisch klar, dass der Film langweilig ist und in ein blödes Emotionsgedöhns ausartet.

Letzte Woche habe ich "Inferno und Extase" mit Mr. Katastrophe Charlton Heston und dem grandiosen Rex Harrison gesehen. Das waren noch Filme und Schauspieler! Da bekomme ich bei fast allen Dialogen eine Gänsehaut, während die Genie-Mutti-Krise eher zu Gähnattacken führt.

Titellos glücklich!

Zitat von lizard_of_oz Beitrag anzeigen
    das seinen Frust an seiner Mutti auslässt. Sehr genial muss ich sagen.
    Wenn man auch noch selbst bemerkt, dass man seiner Umgebung weit überlegen ist und dennoch seinen Weltfrust oder wat auch immer an dieser auslässt, wird aus dem Genie ein Mistkäfer, der einfach nur einen mit ähnlichen .....
    Irgendwie scheint mir, dass Sie den Film nicht gesehen haben. Dann sollte man sich nicht darüber auslassen, wenn man ihn nicht gesehen hat.