Forum

Film "Hurt Locker": Massive Klagewelle gegen BitTorrent-Filmsauger

Duck Dich, Downloader: Voltage Pictures, die Produktionsfirma hinter Kathryn Bigelows Irak-Film "The Hurt Locker", will Geld sehen. Weil das an der Kino-Kasse nicht klappte, sollen nun BitTorrent-Nutzer zur Kasse gebeten werden: Massive Vorab-Downloads sollen den Erfolg des Films verhindert haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...694770,00.html

Wenn's schee macht

Wenn ein Film gut ist, gehen die Leute auch so ins Kino. Sie gehen ja auch dann ins Kino, wenn es nur was rein fürs Auge ist (oder ist tatsächlich jemand wegen der Handlung in Avatar gegangen?).

Bin mal wieder gespannt, wie viele High Schooler da wieder verklagt werden, von denen man ja weiß, welch endlos fließendes Geldreservoir die haben, um sich absolut jeden Film im Kino anzugucken...

Achja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Duck Dich, Downloader: Voltage Pictures, die Produktionsfirma hinter Kathryn Bigelows Irak-Film "The Hurt Locker", will Geld sehen. Weil das an der Kino-Kasse nicht klappte, sollen nun BitTorrent-Nutzer zur Kasse gebeten werden: Massive Vorab-Downloads sollen den Erfolg des Films verhindert haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...694770,00.html
    Komisch nur das es bei Avatar beim Downloaden und an der Kasse top ist.

.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Wenn ein Film gut ist, gehen die Leute auch so ins Kino. Sie gehen ja auch dann ins Kino, wenn es nur was rein fürs Auge ist (oder ist tatsächlich jemand wegen der Handlung in Avatar gegangen?).

Bin mal wieder gespannt, wie viele High Schooler da wieder verklagt werden, von denen man ja weiß, welch endlos fließendes Geldreservoir die haben, um sich absolut jeden Film im Kino anzugucken...
    Ich bin schon vor Jahren weg vom "saugen" hin zum kaufen. Ich habe mich als Konsument halt etwas mehr angestrengt. Mitlerweile habe ich gewisse Kriterien an CD`s, DVD`s und Blue Rays und wenn mir heutzutage ein Medium eben zu wenig bietet, dann würde ich dieses ggf. auch saugen. Ich kann es z. B. nicht aktzeptieren, wieso ich für ein 12 Song-Album 15,99 € bezahlen soll. Besonders, wenn ich davon nur 3-4 Lieder wirklich hören mag.

Bei den Filmen ist es bei mir ähnlich. Entweder, der eigentliche Inhalt interessiert mich so sehr, dass ich auch ungeachtet von fehlenden Extras die DVD oder Blue Ray kaufe, oder das Gesamtpaket passt mir einfach. Den letzten Film habe ich mir vor 5 Jahren gesaugt. Das hat einen teilweise auch tierisch genervt. Schlechter Ton oder mangelnde Bildqualität. Richtiger Titel aber falscher Film. Dann mal ein Film mit einer spanischen Tonspur. Einfach ätzend. Gerade im Zeitalter der Blue Ray ist es einfach ein Genuss die Filme mit dem passendem Equipment anzusehen.

Trotzdem würde ich mir auch heute noch einen Film saugen wenn 1. die Quelle stimmt und ich sicher sein kann mir keinen Unsinn auf die Platte zu holen und besonders wenn 2. ich den Film im Laden nicht mehr kaufen kann.

Such den Sündenbock!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Massive Vorab-Downloads sollen den Erfolg des Films verhindert haben.
    Nur blöd, daß trotz der angeblich massiven "Vorab-Downloads" es so viele Filme gibt, die gutes Geld einbringen. Also, der gesunde Menschenverstand sagt da ganz deutlich, das wohl doch eher ein anderer Grund ausschlaggebend für den mangelnden finanziellen Erfolg ist. Und da muß man bei Bigelpow nicht lange suchen: Wer schon mal einen ihrer Filme gesehen hat, der weiß, daß sie im Grunde eine 08/15 Action-Regisseurin ist, der das Talent für die alleroberste Liga fehlt. Machwerke wie "Blue Steel", "Point Break" oder "K-19" zeigen eben höchstens solides Handwerk, aber kaum künstlerischen Anspruch.

Daß sie den Oscar bekommen hat lag wohl vor allem daran, daß die Juroren es als wichtig gesehen haben, endlich eine Frau auszuzeichnen. Und, ok, da war sie wahrscheinlich die beste Kandidatin. Was aber leider nur zeigt, daß talentierte Frauen im Regieberuf Mangelware sind. Wobei ich nicht sagen will, daß das an den Frauen liegt, wahrscheinlich ist das Filmbusiness eben in den Strukturen reaktionärer, als man glauben möchte. Aber zurück zum Thema, "The Hurt Locker" ist einfach nicht gut genug, und auch das Thema ist hier nicht populär genug, um zum Kasenschlager zu werden. Und das ist sicher nicht die Schuld von irgendwelchen Kids, die sich den Film trotzdem runtergeladen haben.

Rohrkrepierer

Der Film um den "Spind der Wehwehchen" ist leider grottenschlecht. Alleine schon deshalb sollte man von Downloads dringend absehen. Leute, es lohnt nicht, wartet auf das Free-TV.

Von China lernen

es ist nun schon ca. 20 Jahre her als China den US Medienkonzernen bedeutete, dass DVDs zu 25 Euro das Stueck fuer das chinesische Publikum unerschwinglich seien und man die Piraterie nur dann - in Kooperation mit den Behoerden - in den Griff bekommen koenne, wenn die Preise rapide sinken wuerden. Siehe da, die Medienkonzerne produzierten ploetzlich fuer diesen Teilmarkt im VCD Format und die Filme wurden legal fuer ca. 3-5 Euro angeboten. Natuerlich nicht in Europa oder den USA - da soll doch bitte der Konsument weiter bluten. Kein Wunder, dass bei solch Preisvorstellungen der illegale oder semi-legale download seine Anhaenger fand. Es gibt fuer die Medienkonzerne nur wenige Alternativen, die praktikabel sind:
    a) legale downloads - ohne Zeitbegrenzung - zu leistbaren Preisen z.B. im 3-6 Euro / Film Bereich
    b) DVD und Blue Ray Versionen zu aehnlichen Konditionen
    und zwar ZEITGLEICH mit den Kinostarts. Nicht erst Monate danach.

Tut mit leid aber Tom Cruise muss dann vielleicht mal mit 1 Million USD pro Film zufrieden sein und nicht immer nur 10 oder 20 Millionen verlangen und auch bekommen.
    Uebrigens: statt DVDs oder Blue Rays zu kaufen ist es evtl. doch eine bessere und preiswertere Idee Pay TV z.B. Sky zu abonnieren und voellig legal einen Mitschnitt fuer sich selbst anzulegen.

Ich finde ...

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Ich bin schon vor Jahren weg vom "saugen" hin zum kaufen. Ich habe mich als Konsument halt etwas mehr angestrengt. Mitlerweile habe ich gewisse Kriterien an CD`s, DVD`s und Blue Rays und wenn mir heutzutage ein Medium eben zu wenig bietet, dann würde ich dieses ggf. auch saugen. Ich kann .....
    ... daß man manchmal sich in Alben hereinhören sollte, auch wenn einem die Titel zuerst nicht gefallen. Das ist mir bei einigen Alben schon passiert. Wenn man mal eine zeitlang die Songs im Konzept gehört hat, möchte man sie nicht missen.
    Ach ja:
    CDs
    DVDs
    Blu-Rays

.

Och nee, jetzt kommen doch eh wieder die "Geiz ist Geil" Konsumgeier und versuchen Ihr lächerliches Handeln mit allen Mitteln zu rechtfertigen.

"Hurt Locker" ist übrigens net schlecht. Aber das Wissen die Leute, welche den Film saugen, sicher bereits.

Hab den auch runtergeladen

Hallo,

der film ist einfach schlecht....das ist der grund warum den keiner schaut im Kino. Schlecte Kamera, schlechte schauspieler, schlechte handlung, der Film ist evtl gut fuer nene OSCAR, aber im Kino will man unterhaltung, der film ist nicht mainstream, und mainstream bring geld.

Gruss
    Bernd