Forum: Blogs
Filesharing: Chaos Computer Club startet BitTorrent-Tracker
Einer der größten BitTorrent-Tracker ist zurück: Der Chaos Computer Club hat Denis.Stalker unter seiner Adresse wiederbelebt. Mehr als 58.000 Torrents werden über den Server bereits getrackt, darunter sind auch Links auf aktuelle Kinofilme und Musikalben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...748221,00.html
- #1 04.03.2011 07:45 von
na da
wird sich doch sicher ein Staatsanwalt und Richter finden lassen, der das im Sinne der Industrie hinbiegt.
Es ist schon erstaunlich. Da existieren Gesetze die das allgemeine Leben regeln sollen.
Aber sie sind so schwammig ausgeführt, das sich ja keiner festlegen muss.
Und keine Richter hat das Rückgrat oder sollte ich sagen das Wissen, hier ein eindeutiges und für alle verbindliches Urteil zu sprechen.
Auch wenn es letztendlich die Musikindustrie stärken sollte.
Das wäre aber eine Aussage.
Und zur Musikindustrie....
Die Autofahrer haben es gerade den Mineralölkonzernen und der Regierung gezeigt, sowas sollte sich doch mit der Musikindustrie auch machen lassen.
Lasst das Zeug in den Regalen bis es Schimmel ansetzt.
95% ist eh nur Junkzeug.
Und ein Tip an ernsthafte Musiker
Verlegt Eure Musik selbst. Erstens macht ihr mehr Profit. Zweitens zeigt es eure Ernsthaftigkeit mit der Musik. - #2 04.03.2011 07:47 von Gani
Find ich gut
So kann der ccc Klarheit erzwingen. Und klare Verhältnisse, wie sie auch immer aussehen, sind oft der Feind der Klageindustrie.
- #3 04.03.2011 08:38 von
- #4 04.03.2011 08:44 von
Räuberpistole
Also erstmal heißen die Dinger Schwarzkopien und nicht Raubkopien, oder wird bei deren Erstellung irgendjemand mit Gewalt bedroht? Ich glaube kaum.
Desweiteren sind Torrents eine etablierte Verbreitungstechnik von Daten jeglicher Art. Große Spielefirmen (z.B. Blizzard) vebreiten so zum Beispiel Patches an ihre Nutzer. Klar kann man damit auch Illegales verbreiten, aber das gilt auch für Webseiten, e-mails etc. dennoch fordert niemand web.de oder gmx abzuschalten... - #5 04.03.2011 08:47 von
Keine schlechte Idee, das freut auch die Rechtsanwälte..
Der Betrieb eines Trackersystems stellt wie auch Massen-Uploadserver nie ein echtes Problem aus urheberrechtlicher Sicht dar.
Wenn ich aber bekannt geben, dass ich Top_Movie_2011 habe und anbiete, ist das mein eigenes Problem und werde entsprechend mit Unterlassungserklärungen zugeplastert, sofern das nachgewiesen werden kann.
Das ich Dienst xyz dafür verwende ist doch nicht das Problem des Dienstanbieters. Der ist erstmal neutral.
Nein: die Torrent und Upload Verzeichnissdienste sind es, die in den Fokus der Rechtsanwälte gerückt wurden. Denen wird es an den Kragen gehen. Würde Piratebay nur Tracker bereitstellen wären die längst nicht so in die Bredouille gekommen.
Insofern, denke ich nicht dass der CCC da Probleme bekommen wird, nur die Sauger und damit auch Anbieter von Urheberrechtlich geschütztem Material... - #6 04.03.2011 08:49 von
Seinen guten Ruf...
... hat die Musikindustrie ja inzwischen vollkommen zerstört. Noch in den 90ziger Jahren waren Plattenlabels eine coole Branche die bewundert wurden, nun da man offenbar lieber auf Anwälte hört anstatt auf Kunden kenne ich eigentlich niemand mehr der das so sieht. Anstatt sich Innovativ den neuen Zeiten zu stellen in denen Musik mit jeder Menge anderer heimischer Unterhaltung konkurrieren muss setzt man auf Einschüchterung der Kunden. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich schon strafbar gemacht habe weil ich legal erworbene Musik auf meinem MP3-Player hören wollte. Das ganze ist ein Trauerspiel das nicht gerade zum einkaufen ermuntert.
- #7 04.03.2011 08:50 von Blutkoete
Deutsche Post
Haftet die deutsche Post eigentlich auch, wenn ich jemand per Brief eine kopierte CD schicke oder ist das wieder was ganz anderes?
- #8 04.03.2011 09:00 von
wird auch kommerziell genutzt
Man sollte vielleicht anmerken, dass Bittorrent heutzutage auch von namhaften Unternehmen (bspw. Blizzard) genutzt wird, um Serverkosten zu sparen.
Bittorrent ist also nicht automatisch mit Raupkopien gleichzusetzen, auch wenn das natürlich ein ernstes Problem in den Netzen ist. - #9 04.03.2011 09:17 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren