Forum

Filesharing: Chaos Computer Club startet BitTorrent-Tracker

Einer der größten BitTorrent-Tracker ist zurück: Der Chaos Computer Club hat Denis.Stalker unter seiner Adresse wiederbelebt. Mehr als 58.000 Torrents werden über den Server bereits getrackt, darunter sind auch Links auf aktuelle Kinofilme und Musikalben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...748221,00.html

Quo vadis CCC?

Ja, Torrents sind auch für viele normale Dinge im Einsatz, keine Frage. Wer aber behauptet, das wäre der Grossteil des Datenvolumens lügt sich selbst in die Tasche.
    Der CCC war bislang (für mich) ein Hacker-Club. Hacker haben eine eigene Ethik, die sie von Crackern unterscheidet. Sorry, mit einem Torrent-Tracker, der aktuelle Filme trackt, haben sie sich (wieder: für mich) auf die andere Seite begeben und deutlichst an Ansehen verloren.

Titel werden zu häufig aberkannt.....

Ne also kopieren ist alles kein Problem, so lange ihr immer schön die Quellen angebt.....

... sonst müsst ihr Leider von euerm Internetzugang zurücktreten. Das wäre ja sonst Diebstahl an geistigem Eigentum.....

Zurück zu Theater und Live-Konzerten

Bin ich eine Räuber, wenn ich meinem Freund ein lizenzierte CD ausleihe? Und da ja aus Erfahrung CDs zerkratzen, darf ich mir dann präventiv eine Sicherungskopie machen? Schließlich will ich doch nicht noch einmal 19,99 € für ein und dieselbe Musik-CD bezahlen. Die Lizenz jedenfalls hätte ich schon mal, würde mir der Datenträger kaputtgehen. Wo bekomme ich aber die entsprechenden Bits und Bytes kostenlos wieder her, auf die ich durch meine Lizenz Anspruch habe? Oder verfällt die Lizenz mit dem Kaputtgehen der Hardware?

Ein guter Musiker oder Schauspieler verdient sein Geld auf der Bühne und braucht sich über solche Fragen keinen Kopf zerbrechen. Das machen eher Manager, die irgendwelche Kumulationsstrategien erspinnen, von "tuten" und "blasen" aber überhaupt keine Ahnung haben. Die Industrialisierung von Kunst und Kultur ist wohl die abstruseste Erscheinung im Kapitalismus.

Die akustischen Konserven mit ihren Millionen von "Geschmacksverstärker" lösen schon lange bei mir einen Brechreiz aus.

Ccc

Zitat von RRoger Beitrag anzeigen
    Ob kopiert oder nicht kopiert spielt keine Rolle. Nur der CD-Rohling muss legal gekauft sein - Daten kann man ja in Deutschland nicht stehlen. Ob Steuerdaten oder andere Daten spielt hier wohl keine Rolle.
    dein Beitrag ist völlig egal, laut gesetz darf man von einer Original CD maximal 3 kopien machen um diese weiter zu geben, weil du damit keinen kommerziellen gewinn erreichst

BitTorrents liefern Zensurfritzen die besten Argumente

Ich bin sehr für die Freiheit des Internets. Deshalb bin ich ein entschiedener Gegner des Diebstahls über das Internet.

Fakt ist, dass über Torrents Diebstähle begangen werden. Wenn ich eine DVD im Laden klaue, erhalte ich eine Anzeige. Kein Mensch käme auf die Idee, das für unsinnig zu erklären, obwohl der reine Materialwert sich nur auf ein paar Cent beläuft.

Es sind genau diese Diebstähle, die das Internet in Verruf bringen und den Zensurfritzen in die Hände spielen. Deshalb: Nieder mit den BitTorrents und den FileHostern wie Rapidshare und Hotfile und die Freiheit des Internets verteidigen!

99%

Zitat von stevenson Beitrag anzeigen
    Man sollte vielleicht anmerken, dass Bittorrent heutzutage auch von namhaften Unternehmen (bspw. Blizzard) genutzt wird, um Serverkosten zu sparen.
    Bittorrent ist also nicht automatisch mit Raupkopien gleichzusetzen, auch wenn das natürlich ein ernstes Problem in den Netzen ist.
    Mag ja sein und natürlich sind Torrents erstmal nur absolut neutrale Verteilungs Technick.

Wenn sie aber, wie jeder eigentlich aus eigener Erfahrung weiss, zu 99% für illegale Raubkopien eingesetzt wird darf man sich nicht wundern wenn dagegen vorgegangen wird.

Diese Scheinheiligkeiten mit der "bösen" Industrie kotzt mich echt langsam an... Morgen klaue ich auch meinen Schokoriegel weil ALDI so böse ist...

kt

belegt, belebt? belegen Kurse in der Volkshochschule? Zimmer 14? Rechtschreibfehler sind allgegenwärtig aber dieser ist geradezu irreführend für den IT Menschen. Man kommt daher nicht drumherum auf anderen Portalen wie heise zu schauen.

Keine Gnade für Raubmordkopierer

Höchststrafe ohne Bewährung mit anschliessender Sicherungsverwahrung. Diese Raubmordkopierer versauen den armen Hollywood Studios und den Plattenbossen wirklich ihren wohlverdienten Ruhestand. Das kann so nicht weitergehen!

Urheberrecht ?

Zum einen ist wie ja schon wiederholt gesagt, die BitTorrent Technik eine hervorragende Sache um Daten die öffentlich zugänglich sein sollen in großen Mengen schnell und ohne Aufwand an möglichst viele Empfänger zu bringen. Zum anderen muss man sich natürlich fragen, was das soll. Die Medienmafia dürfte sich doch die Hände reiben, denn den CCC wird sie doch höchstens pro forma angehen. Dafür wird es wieder Tausende von Anwaltsschreiben an Kinder und Jugendliche mit Forderungen in 4 bis 5 stelliger Höhe für das Bereitstellen von ein paar Songs oder eines Filmchens geben. Ich vermute mal dass diese Schattenwirtschaft inzwischen erhebliche Umsätze erbringt. Insofern finde ich das Handeln des CCC eher bedenklich.
    Ach ja, mich wundert dass sich hier überhaupt noch jemand über Urheberrechte Gedanken macht. Wie soll man die denn Jugendlichen verständlich machen, wenn diese mit Fug und Recht argumentieren können, dass wir eine Kanzlerin haben, die einem Raubkopierer allerschlimmster Sorte nach wie vor den Rücken stärkt und ihn für ein Ministeramt geeignet hält?

Gut !!!

Zitat von der_pit Beitrag anzeigen
    Der CCC war bislang (für mich) ein Hacker-Club. Hacker haben eine eigene Ethik, die sie von Crackern unterscheidet. Sorry, mit einem Torrent-Tracker, der aktuelle Filme trackt, haben sie sich (wieder: für mich) auf die andere Seite begeben und deutlichst an Ansehen verloren.
    Sehe ich anders und finde es gut. Somit bleibt die Chance endlich einmal klären zu lassen WER der Schuldige ist. Der CCC geht somit den richtigen Weg.