Forum

Fifa-Korruption: Warner bezichtigt Blatter der Bestechung

Mehrfach hatte Jack Warner einen sportpolitischen "Tsunami" angekündigt, jetzt könnte der*suspendierte Fifa-Vizepräsident dies in die Tat umsetzen. Warner hat schwere Vorwürfe gegen seinen früheren Boss Joseph Blatter erhoben. So habe der Schweizer ihn bestochen, um als Fifa-Chef gewählt zu werden.*

http://www.spiegel.de/sport/fussball...806393,00.html

Sind WIR dazu bereit?

Immer wenn sich in Ländern die Justiz gegen das Fifa Gebahren einschalten will, droht Blatter mit Ausschluss der Clubs und des Verbandes von allen internationalen Wettbewerben.

Und weil die Politik es sich nicht mit dem Wähler, der zuweilen auch Fussballfan ist, verscherzen will, kuscht man.

Die Frage lautet also, sind wir gewillt zumindest für eine Weile dafür zu büßen, dass das System Blatter bekommt was es verdient?

Es läuft doch wie geschmiert.
    Der Aufstieg des Fußballs zur wichtigsten Sportart der Welt ging problemlos voran. Alle Länder dieser Welt sind Mitglied der FIFA. Weder Nord Korea noch China oder die USA trauen sich Extrawürste zu fordern. Die Olympischen Spiele, Sommer wie Winter sind in der Zuschauergunst um Längen abgehängt. Präsidenten aller Länder kriechen zu Kreuze um eine WM austragen zu dürfen.
    Afrika hat sich in den letzten Jahren zu einem Kontinent des Fußballs entwickelt und afrikanische Spieler bereichern alle wichtigen Ligen der Welt. Asien ist zum Zuschauer stärksten Kontinent geworden und entwickelt sich mit großen Schritten weiter.
    Ausgerechnet jetzt, wo der letzte große Zuschauermarkt voran gebracht wird, die muslimischen Staaten, verschaffen sich die Nörgler Gehör. Nicht als Deutschland unter mysteriösen Umständen die WM bekam, auch nicht als Brasilien ohne Gegenkandidaten die WM bekam.
    Nein, es brauchte Katar damit man plötzlich Korruption erkannte.
    Wer es noch nicht wusste, die Begleiterscheinung des Fußball ist das Geld. Der Präsident eines Vereines ist in der Regel auch der Geldgeber. Sponsoren erkaufen sich Einfluss mir Bargeld und ein Herr Hopp wurde nie demokratisch gewählt.

Ich sehe hier hauptsächlich Neid und Missgunst gegenüber kleinen Ländern als Triebfeder der Kritik. Die Angst das Kleine der Fußballnation Deutschland etwas wegnehmen könnten.
    Das ausgerechnet den größten Kapitalisten wie Höneß und Rummenigge , die nichts lieber sähen als das ihre Spiele ausschließlich im Pay TV übertragen werden, nun die Retter des traditionellen Fußballs sein wollen ist grotesk. Ihr Kumpel Beckenbauer war jahrelang Triebwerk des Systems FIFA und nun wollen diese opportunistischen Schweiger die Heilsbringer sein. Satire in seiner besten Form ist das und sie vertreten lediglich die Geld Interessen ihres eigenen Vereins.
    Die FIFA garantiert jedem Fan der Welt die WM im Free TV verfolgen zu können, das finde ich gut. Alle Verbände der Welt werden gleich behandelt, das finde ich gut. Der Sport wird auch in kleinen und armen Ländern gefördert, das finde ich gut.

Gebt dem Rassismus keine Chance - das finde ich gut - einige andere hier anscheinend nicht.

Zitat von Willi Wacker Beitrag anzeigen
    darf man wieder einmal fragen, warum die Umsätze der Fifa in D von der Steuer befreit sind?
    Bei einer WM wird die FIFA von den Land das den Wettbewerb austrägt von der Steuer befreit. Das ist in allen Ländern gleich und Bedingung bei der Vergabe einer WM.
    Find ich gut. Besser Geld für die FIFA als für die Bundeswehr.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Bei einer WM wird die FIFA von den Land das den Wettbewerb austrägt von der Steuer befreit. Das ist in allen Ländern gleich und Bedingung bei der Vergabe einer WM.
    Find ich gut. Besser Geld für die FIFA als für die Bundeswehr.
    "Besser Geld für mich als für Sie und Fifa." ist ein genausso blödes Argument.

- Die Fifa macht 3stellige Millionen-Gewinne je WM
    - lässt die Kosten beim Land zurück. (Schaue nach Südafrika)
    - Mitarbeiter sollen kostenfrei arbeiten
    - die Fifa ist korrupt ohne Ende

[Ironie an]
    Ne, da ist es moralisch natürlich klar, dass die Fifa keine Steuern zahlen soll.
    [Ironie aus]

Richtig wäre es, wenn alle Länder sagen würden: 30% Steuer ohne Kompromisse
    (Aber das ist ein Traum)

Zitat von larry_lustig Beitrag anzeigen
    -Alle 4 Jahre 3 stellige Millionen-Gewinne.
    Puh, dann ist sie fast so gut wie Aldi.
    -lässt die Kosten beim Land zurück- das spricht klar für Katar und zeigt wie doof die Deutschen waren.

Ne, ne - so einfach ist das nicht.

Sie sprechen so den austragenden Ländern die Fähigkeit ab selbst zu entscheiden ob eine WM sinnvoll für sie ist? Das nenn ich Selbstbewusstsein.
    Allein Bayern München erhielt aus den Gewinnen der letzten FIFA WM über 600T Euro für das Abstellen der Spieler (reichte aber anscheinend nicht für eine Versicherung für Robben)
    2/3 der Umsätze der FIFA werden an die Verbände und deren Vereine ausbezahlt. Bisher hat sich kein Land, kein Verband und kein Verein darüber beschwert - ausser einige wenige Spitzenclubs, die wollen mehr, aber das kennt man ja.

Sie wollen also zurück in die 80er als Haverlange und Addidas noch die Eigentümer der FIFA waren?
    Bitte sehr, mal sehen wer mit will.

Sie haben vergessen

Zitat von larry_lustig Beitrag anzeigen
    "Besser Geld für mich als für Sie und Fifa." ist ein genausso blödes Argument.

- Mitarbeiter sollen kostenfrei arbeiten
    - die Fifa ist korrupt ohne Ende

[Ironie an]
    Ne, da ist es moralisch natürlich klar, dass die Fifa keine Steuern zahlen soll.
    [Ironie aus]

Richtig wäre es, wenn alle Länder sagen würden: 30% Steuer ohne Kompromisse
    (Aber das ist ein Traum)
    das dort jede Menge Plastikbälle verteilt wurden, Ist das nix?

Die Krake :Fifa

In nicht wenigen Beiträgen kommt es ja Zutage diese Geldsucht , diese vom Mammon verdorbene, vom schnöden Mammon verkommene Funktionärsversammlung FIFA.
    Wie verblödet sind wir denn schon, wenn es als toll und erfolgreich geprießen wird, daß uns die Fifa via TV-Anstalten das Geld aus der Tasche zieht.
    Wie verquert ist die Denke schon, wenn der Erfolg des Fußball-Weltverbandes hier nach Millionen Gewinnen geprießen und gemessen wird wie bei Microsoft. Nach dem Motto Bill Gates macht viel Kohle für Microsoft dann ist er gut, Blatter macht viel Kohle für die Fifa dann ist er auch gut.....

Die Fifa ist nur noch eine dem Mammon hinterher jagende Krake. Und dies gelingt nur mit einer rapiden Erhöhung, der Multiplizierung des ursprünglichen Geschäftsmodells : alle 4 Jahre WM, alle 4 Jahre EM im 2 Jahres Rhytmus gestaffelt.

Gab es bisher als Unterbau für die Senioren nur die U23,
    so wurde peu au peu die U 21, U 20, U19 erschaffen .
    Neuerdings geht es weiter mit U18,U17,U16,U15, U14

Dieses neue Geschäftfeld treibt die Fifa deshalb im Moment mit vehemenz voran. Und diese Ländermannschaft erhalten dann von der Fifa erstellte Spielpläne und Meisterschaftsrunden, Vorbereitungsspiele, Freundschaftsspiele . Und natürlich jedes Jahr jede Menge Weltmeisterschaften, Europameisterschaften usw.

Ein Bild davon konnte man sich im Spätsommer machen, als in Mexico
    eine solche WM stattfand und am Ende die Siegertrophäe natürlich von der komplett eingeflogenen FIFA Spitze und Herrn Blatter überreicht wurde.

Früher spielte einmal im Jahr die deutsche Schülermannschaft gegen die englische (und das im Wembleystadion) das wars. Dann gab es eine Jugendmannschaft bestehend aus 15-18 jährigen, fertig.

Gleiches hat man auch mit den Mädchen und im Frauenfußball vor. Es ist nicht, daß Bedarf darnach besteht, sondern die einzelnen Länder werden dazu vergattert, solche Mannschaften zu gründen und zu stellen.
    Denn läuft dieses Jahrgangssystem erst mal, dann läßt sich erst richtig Reibach machen.......

Aber : man sieht ja mit welcher Naivität man der FIFA gegenüber steht. Eigentlich sind es ja alles abgesandte Funktionäre der einzelnen Länder. Doch kaum treffen diese sich, mischen sie wie Banker in Geldgeschäften mit, verhökern Posten und Pöstchen und verwandeln sich in Geld und geschäftssüchtige Kraken.

Zitat von derbayerx Beitrag anzeigen
    In nicht wenigen Beiträgen kommt es ja Zutage diese Geldsucht , diese vom Mammon verdorbene, vom schnöden Mammon verkommene Funktionärsversammlung FIFA.
    Jugendförderung als Kritik an der FIFA, eine ganz neue Variante.

Was kommt als nächste?
    Soll Höneß zurücktreten weil die eigene Jugendförderung so erfolgreich ist?

Die Turniere der U Mannschaften können nur stattfinden weil die FIFA viel Geld verdient, oder glauben Sie das kleine und arme Landesverbände die Kosten für die Teilnahme selber tragen können? Kamerun, Mali oder Nigeria könnten ohne das Geld der FIFA niemals an solchen Wettbewerben teilnehmen.
    Übertragen werden diese Spiele von Eurosport, weil die für die Senderechte nichts zahlen müssen.
    Nachwuchsförderung kostet nun einmal Geld, Geld das bei großen Turnieren verdient wird - alle 4 Jahre.

P.S.
    Madrid und Barcelona setzen zusammen mehr um als die FIFA, mit dem Unterschied das die ihr Geld auf die Konten der Spieler einzahlen.

Hoppla

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Jugendförderung als Kritik an der FIFA, eine ganz neue Variante.
    Hoppla! was ist denn jetzt los lb Fußball11?
    Es geht hier um die korrupte FIFA und nicht um fragwürdige Jugendförderung. Es geht nicht um Zuschüsse für arme Länder. Es geht nicht um wirtschaftlichen Erfolg.

Es geht um Betrug, Lüge , Käuflichkeit, Bestechung, Verleumdung, und und und..... lieber Fußball 11

Eigentlich gehe ich zwischenzeitlich fest davon aus, daß es sich bei dir um einen "User" handelt, der offensichtlich im Namen der Fifa hier "Meinung" macht. Ja diesen Verdacht habe ich ernsthaft !

Allerdings muß ich hier mal wieder die alte Frage stellen dürfen: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Erst wird mit den Kindern und Jugendlichen Geld verdient, das dann die"großzügig" umverteilt wird, lieber Fußball11. Nichts kommt von der Fifa!
    Kinder und Jugendfußball wird benutzt um Kohle zu machen und nicht: die Fifa unterstützt mit viel Geld damit Fußball gespielt werden kann!
    Das ist mieseste Volksverdummung lieber fußball 11

Zitat von derbayerx Beitrag anzeigen

Es geht um Betrug, Lüge , Käuflichkeit, Bestechung, Verleumdung, und und und..... lieber Fußball 11

Erst wird mit den Kindern und Jugendlichen Geld verdient, das dann die"großzügig" umverteilt wird, lieber Fußball11. Nichts kommt von der Fifa!
    Kinder und Jugendfußball wird benutzt um Kohle zu machen und nicht: die Fifa unterstützt mit viel Geld damit Fußball gespielt werden kann!
    Das ist mieseste Volksverdummung lieber fußball 11
    Wieder dieses alte Thema Bauchgefühl.
    Bitte, soll der Herr Warner endlich Beweise bringen. Nachdem er jahrelang der übelste Beschuldigte bei all den FIFA Kritikern war, wird er nun zu dessen Kronzeugen. Von mir aus, also Fakten , Fakten , Fakten.
    Wenn jetzt selbst Warner nicht überzeugen kann, dann wird die Luft langsam dünn bei den Verschwörern.
    Die ISL Akten werden ja wohl tatsächlich demnächst von der FIFA veröffentlicht. Mal sehen was die Damen und Herren von Addidas dazu sagen, immerhin war das ja ihre Firma.

Nennen Sie den Lesern hier doch mal Zahlen, wo mir Kindern Geld verdient wird um es dann " Umzuverteilen"
    Gönnen Sie es der mexikanischen U17 nicht vor 100.000 frenetischen Fans im Atztekenstadion Weltmeister geworden zu sein?
    Meinen Sie wirklich das man damit Geld verdient.
    Dortmund hat 17 mal im Jahr 80.000 Zuschauer und kann davon nicht einmal seine Spieler bezahlen. Aber die FIFA beutet 24 Jugend- Nationalmannschaften aus der ganzen Welt aus , bei einem Turnier das bei uns keine Beachtung fand.
    Mit dieser Argumentation schwächen Sie die Position der Blatter Gegner - was mein eigentlicher Kritikpunkt ist.
    Sie wollen einen Mann loswerden mit Argumenten die nicht belegt werden können, machen keine Vorschläge wohin das Schiff steuern soll und haben keinen eigenen Kandidaten.
    Das nenn ich verantwortungslos. Spätestens mit der Kandidatur Bin Hamanns hätte ich erwartet das die Kritiker sich auch mal Gedanken um das " Danach " machen, oder glauben Sie aus Ihrem " korrupten Sumpf " steigt ein Messias hervor.

Meine grundsätzliche Meinung zur FIFA Diskussion :
    Hier lassen ne Menge frustrierter Fans ihren Unmut ab, ohne zu wissen was sie tun.
    Das hilft Keinem und macht viel kaputt.