Forum

Fifa-Korruption: "Beckenbauer*hat vier Jahre den Mund nicht aufbekommen"

Die Fifa steckt in der*Korruptionskrise, DFB-Boss Zwanziger will die Zukunft des Weltverbands nun mit Experten diskutieren*- Sylvia Schenk von Transparency International ist skeptisch. Sie kritisiert die Zusammensetzung der Runde, vor allem die Teilnahme des Ex-Fifa-Manns Franz Beckenbauer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...768072,00.html

Pensionäre

Zitat von Gani Beitrag anzeigen
    Nicht nur weil es hier nicht alleine um Deutschland geht hast du eigentlich keinen haltbaren Standpunkt. Vorallem weil du selektiv zitiert hast - Schenk hat klar von ehemaligen gesprochen. Die sind nicht mehr weisungsgebunden. Und pauschale Behauptungen das alle Politiker lügen und Akademiker keinen Mut haben, gehören ins Land der Lächerlichkeit.
    Aber es ist schon ein wenig traurig, daß Frau Schenk nicht irgendwelche Personen,sondern hochrangige Persönlichkeiten sucht und diese nur glaubt zu finden bei Pensionären wegen deren Unabhängigkeit.
    Und natürlich lügen nicht alle Politiker. Es ist ja geradezu das Merkmal eines Politikers sowohl die Lüge als auch die Wahrheit unbedingt zu meiden.

....

wissen wir denn, ob er nicht auch Begünstling ist ? Nein !

Sie haben völlig recht.

Zitat von sosonaja Beitrag anzeigen
    Was Frau Schenk über Beckenbauer sagt, ist vollkommen richtig. Aber wenn die gute Frau meint, dass "hochrangige Richter, Politiker, Juristen, Professoren - einfach Personen, denen man weltweit zutraut, dass sie unabhängig entscheiden", dann scheint die gute Frau aber arg naiv zu sein. Allein in D sind die Staatsanwälte weisungsgebunden, Politiker lügen, wenn sie den Mund aufmachen und Professoren haben auch nicht den Mumm, gegen korrupte Politiker und Beamte zu agieren. Oder hat jemand in D schon einmal etwas anderes erlebt?
    Eine glaubhafte Aufarbeitung wäre nur bei Veränderung des Machtgefüges denkbar. In einem System gegenseitiger Gefälligkeiten und Abhängigkeiten und "ich weiß etwas von dir und du von mir" ist so etwas nicht möglich. Aufgearbeitet gehören immer nur die anderen. Warum wohl hat es eine glaubwürdige Aufarbeitung der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nie gegeben. Weil die Machtpositionen der Aufzuarbeitenden so ausgeprägt sind, daß jeder noch so gute Wille im Keim erstickt würde.
    Rechtsstaat ? " Jo, ist denn heit scho Weihnachten ?" würde Kaiser Franz mit Recht fragen.

.

Kompetenzen in diesen Fragen kann man Frau Schenk schwer absprechen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie dem Ziel, mehr Transparenz und Integrität in die Sportverbände zu bringen,auch hier wieder einmal eher schadet.
    Wenn man gleich mal zu Beginn, wie hier im Interview, den ganzen Laden zu einer Ansammlung von Vollpfeifen degradiert, dann mag man bei der FIFA in mancherlei Hinsicht absolut richtig liegen. Allerdings muss man bei solchen Aufgaben erst einmal um Vertrauen werben und Überzeugungsarbeit leisten. Die Zeiten hierfür stünden dafür nicht schlecht: Die FIFA hat meines Wissens nur eine einzige Cash-Cow: die (Männer-)WM. Die Sponsoren beginnen bereits zu murren, wenn die ersten mit dem Ausstieg drohen oder Verhandlungen mit neuen Partnern nicht mehr so glatt laufen, dann kann das durchaus Wunder bewirken.
    Leider beweist Frau Schenk aber mit diesem Interview wieder einmal, dass ihr, bei allem Fachwissen, die soziale Kompetenz für diese Arbeit fehlt.

Fifa-Korruption

Die Ansichten von Frau Schenk teile ich im wesentlichen. Mir stellt sich eigentlich nur eine, vielleicht nicht ganz unwesentliche Frage: Hat die "vornehme" Zurückhaltung der Herren Beckenbauer und Zwanziger vielleicht ihren Ursprung darin, dass der DFB bei der Bewerbung um die WM 2006 selbst mit nicht ganz lauteren Mitteln nachgeholfen hat, weil man anderenfalls den Zuschlag nicht bekommen hätte???

bingo!

Zitat von hartgen47 Beitrag anzeigen
    ... Hat die "vornehme" Zurückhaltung der Herren Beckenbauer und Zwanziger vielleicht ihren Ursprung darin, dass der DFB bei der Bewerbung um die WM 2006 selbst mit nicht ganz lauteren Mitteln nachgeholfen hat, weil man anderenfalls den Zuschlag nicht bekommen hätte???
    fragen, immer nur fragen!
    the answer my friend is blow ow owing in the wind! ;-)

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Fifa steckt in der*Korruptionskrise, DFB-Boss Zwanziger will die Zukunft des Weltverbands nun mit Experten diskutieren*- Sylvia Schenk von Transparency International ist skeptisch. Sie kritisiert die Zusammensetzung der Runde, vor allem die Teilnahme des Ex-Fifa-Manns Franz Beckenbauer.

Prominete Namen sollen dieser Mafia lediglich einen seriösen Anstrich verpassen - PR Gag zur besseren Aussendarstellung.

Was will man von einem erwarten (Beckenbauer), der das System (vorsichtig ausgedrückt) durch aktives NICHTSTUN und SCHWEIGEN unterstützt hat.
    Oder vielleicht sogar mehr......

FIFA Korruption

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hier geht es seit vielen Jahren um viel, sehr viel Geld und Macht! Wer da noch an den Weihnachtsmann glaubt, kann auch gleich noch den Osterhasen mit an Bord holen. Der Weltfussball stinkt dermaßen, dass ich und viele andere ihn seit ebenso vielen Jahren einfach ignorieren! Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

...

Auch für die FIFA gilt die alte Weisheit:

Wenn man einen Sumpf trocken legen will, fragt man die Frösche nicht um Erlaubnis.

Daher bringt es aus meiner Sicht nichts, wenn Fussball-Funktionäre wie Beckenbauer, Zwanziger und andere an "Aufklärungsmaßnahmen" beteiloigt werden.

ja ist denn scho Weihnachten

Der D F B ; Beckenbauer haben die letzten Zehnjahre zumindestens tatenloos zugeschaut wie das System Blatter installiert wurde.
    Nur durch dieses System mit Klüngel , Seilschaften konnte er sich seid 35 jahren immer an der Spitze der FIFA halten bzw etablieren.
    Blatter ist der wegbereiter und er profitiert von den Struckturen der ehrenwerten Gesellschaft.

Wenn beim DFB einfunken Rückrat bestanden hätte , mindestens eine enthaltung wäre ein Zeichen gewesen.
    So bleibt dieses kranke korrupte System weiter bestehen ,kleine korrekturen das war es. Blatter kann das egal sein er entscheidet sowieso in seiner
    Amtszeit nicht mehr über WM vergaben.