Forum

Fifa-Korruption: "Beckenbauer*hat vier Jahre den Mund nicht aufbekommen"

Die Fifa steckt in der*Korruptionskrise, DFB-Boss Zwanziger will die Zukunft des Weltverbands nun mit Experten diskutieren*- Sylvia Schenk von Transparency International ist skeptisch. Sie kritisiert die Zusammensetzung der Runde, vor allem die Teilnahme des Ex-Fifa-Manns Franz Beckenbauer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...768072,00.html

oh wie ist das peinlich.....

Die Zusammensetzung der Expertenrunde zeigt doch das es nur um Vertuschung geht.
    Ausgerechnet addidas, die ja selbst in die FIFA Bestechungen verwickelt sind, Beckenbauer der die korrupteste WM Vergabe nach Deutschland geholt hat, den "Schläfer" Hirsch, der jahrelang in der Ethikkommission der FIFA alles abgenickt hat was gewünscht war und natürlich Rummenigge als Vertreter Bayern Münchens.
    Meine Güte , was für eine Farce!
    Warum ist Blatter nicht selbst in dieser "Expertenrunde"?

Allein das man es wagt diese Namen zu präsentieren zeigt doch die Zustände im deutschen Fußball.

Hauptsache die Fans schlucken den Köder und zeigen sich wie immer als Jubelperser.

Beckenbauer??

Beckenbauer war und ist schon immer ein "Quatschkopf" gewesen, der sein Fähnchen im Winde drehte!
    Und wenn der mediale Sturm zu groß wurde,seine Meinung immer relavierte!
    Systemprofiteur, mehr kann man zu Beckenbauer nichts sagen.

Wie war das 2006?

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    Was wollte man denn von Franz Beckenbauer auch anderes erwarten, aber der Herr Zwanziger ist kaum ein deut besser.
    Korrutpion ist doch eine weitverbreitete Angelegenheit und kaum einer will und wird dagegen was unternehmen.
    HR
    Gab es nicht auch bei der Vergabe der WM 2006 nach D Korruptionsvorwürfe? Von daher dürfen wir von Beckenbauer und dem DFB auch nicht viel erwarten. So enstehen Abhängigkeiten.

Ja hab ich....

Zitat von sosonaja Beitrag anzeigen
    Was Frau Schenk über Beckenbauer sagt, ist vollkommen richtig. Aber wenn die gute Frau meint, dass "hochrangige Richter, Politiker, Juristen, Professoren - einfach Personen, denen man weltweit zutraut, dass sie unabhängig entscheiden", dann scheint die gute Frau aber arg naiv zu sein. Allein in D sind die Staatsanwälte weisungsgebunden, Politiker lügen, wenn sie den Mund aufmachen und Professoren haben auch nicht den Mumm, gegen korrupte Politiker und Beamte zu agieren. Oder hat jemand in D schon einmal etwas anderes erlebt?
    ...und genau in Deutschland! Keine Ahnung warum Sie jetzt einen Zusammenhang an Verschwörungen konstruieren wollen, ich halte das für überzogen, sorry. Ohne abstreiten zu wollen das die Ausnahme die Regel bestätigt!

Frau Schenk hat vollkommen recht, gerade mit Bezug auf Saubermann Beckenbauer. Dennoch bezweifle ich das sich in absehbarer Zeit bei der Fifa etwas ändern wird. Der Laden ist so satt und selbstgefällig, geradezu komatös und trunken
    vor Selbstverliebtheit, wie oder wer sollte sich da bewegen?
    Dieser "Freistaat" Fifa wäre doch bescheuert seine Exklusivität und Eliten einfach so aufzugeben. Jeder ist da
    ein kleiner Herrscher ohne Land, aber dennoch enormen Einfluß. Blatters Hofstaat wird weltweit durch die gewählten
    ,oder auch nicht gewählten, Volksvertreter und Wirtschaftskapitäne hofiert, üppig beschenkt und gehätschelt.
    Bei Erhalt eines Zuschlags für die Austragung von Fifa-Turnieren/Veranstaltungen gibt jedes Land einen nicht unerheblichen Teil seiner Souveränität per se an die Fifa ab! Genauso wie beim IOC.

Diese exklusiven "Altherrenclubs" machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt, bis hin zur eigenständigen Rechtsprechung!! Probleme die sie nicht selbst zu solchen erklären gibt es einfach nicht!
    Die Perfektion eines einflussreichen und hochwertigen Altenheims!!! Ein alte Männer-Seniorentraum....

Auf Blatters "Reformen" bin ich echt mal gespannt.

Selektives Zitat

Zitat von sosonaja Beitrag anzeigen
    Was Frau Schenk über Beckenbauer sagt, ist vollkommen richtig. Aber wenn die gute Frau meint, dass "hochrangige Richter, Politiker, Juristen, Professoren - einfach Personen, denen man weltweit zutraut, dass sie unabhängig entscheiden", dann scheint die gute Frau aber arg naiv zu sein. Allein in D sind die Staatsanwälte weisungsgebunden, Politiker lügen, wenn sie den Mund aufmachen und Professoren haben auch nicht den Mumm, gegen korrupte Politiker und Beamte zu agieren. Oder hat jemand in D schon einmal etwas anderes erlebt?
    Nicht nur weil es hier nicht alleine um Deutschland geht hast du eigentlich keinen haltbaren Standpunkt. Vorallem weil du selektiv zitiert hast - Schenk hat klar von ehemaligen gesprochen. Die sind nicht mehr weisungsgebunden. Und pauschale Behauptungen das alle Politiker lügen und Akademiker keinen Mut haben, gehören ins Land der Lächerlichkeit.

Richtig,..............................

Zitat von HeinzMaulraff Beitrag anzeigen
    FIFA Präsident Sepp Blatter macht jetzt endlich ernst, mit der Korruption innerhalb der FIFA aufzuräumen. Neben Placido Domingo, wurden auch Muammar al Gaddafi, dem die FIFA politisches Asyl gewährte, und Silvio Berlusconi, der Präsident der Anti-Korruptions Einheit werden soll, in das Festkommitee berufen. Zum Auftakt der Kampagne sangen die 4 Tenöre Lieder aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt.
    --------------------------
    genau so sehen richtige Impulsgeber aus, die bilden dann
    noch einen Arbeitskreis "Ethik", den nennen sie ganz
    einfach: "Schaun mer mal", dannach loest sich die Luftblase
    ganz schnell auf! Wetten??

MfG

Mich interessiert ehrlich gesagt nicht ob irgendjemand Ehrenspielführer ist oder nicht. Von Beckenbauer kann man nicht viel erwaten. Die Leute müssten "einfach" die nächste WM boykottieren (zumindest müssten weniger Zuschauer kommen/am TV schauen, Fanartikel gekauft werden etc.). Nur so lässt sich aus meiner Sicht etwas erreichen.

Bei der FIFA müssten ansonsten radikale Dinge geschehen (träum) um Änderungen herbeizuführen. Dies wird allerdings nicht passieren. Und man kann wie im Artikel geschrieben vergebens folgendes tun worüber sich die FIFA / Blatter totlachen würden: " ... man kann fünf Stunden mit guten Leuten diskutieren, hält die Gedanken fest und Zwanziger sagt: Gut, das bringe ich morgen in die Fifa ein.".

Gedanken, ja, was wäre die FIFA-Welt ohne Gedanken. :-)

.

Zitat von Gani Beitrag anzeigen
    .. Und pauschale Behauptungen das alle Politiker lügen und Akademiker keinen Mut haben, gehören ins Land der Lächerlichkeit.
    Na dann halt...die meisten. Ändert das etwas am grundsätzlichen Problem ?

So nicht.....

Zitat von J_Müller Beitrag anzeigen
    Na dann halt...die meisten. Ändert das etwas am grundsätzlichen Problem ?
    Nein, auch nicht die Meisten. Und noch mal nein, auch wenn das ein bohren dicker Bretter wird, es ist nicht alles schlecht. Leute wie Frau Schenk machen eine hervorragende Arbeit und solange die Öffentlichkeit weiter kritisch mit der FIFA umgehen wird das sicher auch irgenwann Wirkung zeigen. Spätestens wenn die Sponnsoren Angst um Ihr Image bekommen ist Schluss mit dem Paradies der alten Männer.

Aber mit generellen Verunglimpfungen aller kritischen Geister ist ein solcher Effekt wohl kaum zu erzielen....

Yes...Goal...No...No

Blatter brachte uns die deutsche Veranstaltung einer WM 2006, weil Südafrika danach kommen musste.
    Nee, Beckenbauer brachte uns die Veranstaltung der WM, weil Blatter Südafrika erst später wollte, und zudem 2022 Katar ist.

Neee...was war das schön, 2006.

Will jemand noch ernsthaft ob der Strukturen der FIFA etwas problematisieren?

Neuer hätte den Ball gehabt, damals, gegen die blöden Briten, zudem war er nicht drin.