Forum: Blogs
Fichtners Tellergericht: Mehr Küche statt Comedy!
Die Ära der TV-Köche neigt sich ihrem Ende zu. Was? Die hat doch gerade erst angefangen! Schon, aber das pointenlose Geplapper der Lafers und Wieners ist nur zu ertragen, wenn die kulinarische Leistung stimmt. Und die, weiß Ullrich Fichtner, lässt viel zu wünschen übrig.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...512313,00.html
- #1 19.10.2007 10:38 von
Silent Coocking
Wahre Worte. Für diejenigen die vom Grundsatz gerne Kochsendungen sehen, dieses ewige gelaber aber nicht mehr hören können, empfehle ich auf 3Sat "Silent Coocking". Die Sendung läuft 1-2 mal die Woche gegen 01.00:
Pro Sendung bereitet Patrick Müller ein dreigängiges Menü zu, alle Rezepte entspringen seiner Kreativität und entstehen meist erst beim Kochen. Mittels großer, gut lesbarer Schriftinserts werden den Zuschauern alle Zutaten und Vorgänge kommuniziert.
Und das Beste an ihm: Patrick Müller schweigt. Es ist ein Genuss, ihm beim Zubereiten der Mahlzeiten zuzusehen. Ganz ohne Gerede. Entspannt kann man sich zurücklehnen und das Entstehen eines Kochkunstwerks verfolgen - der Umwandlung von gesunden Rohstoffen zu kunstvollen Gerichten, untermalt von Musik (House, Electro, etc.)
Viel Spass!
(P.S. eignet sich auch hervorragend zum einschlafen...) - #2 19.10.2007 10:56 von zedvaint
Jupp
Da kann ich nur sagen: Stimmt. Ganz genau. Ich habe es eigentlich noch nie geschafft so eine Kochsendung im Stück zu sehen, irgendwann ist es halt nur noch banal, aber allzuoft hatte ich das starke Gefühl: Was die mir da andrehen wollen KANN nicht schmecken. Lafer und Kleeberg gluabe ich zumindest dass sie es - sogar sehr gut - können. Aber Wieners Versuche haben immer was vom Partybuffet bei der Abiturienten-Party.
Noch schlimmer aber Kerner: Ganz der zeitgemäße Spießer, der über seine Borniertheit auch noch stolz ist. Ich werde nie vergessen wie er mal eine thailändische Köchin dabei hatte, und dann mit deren Fischsauce abzog um sie mit viel "Ihh" und "Äh, das stinkt" und "und würden SIE das essen?" im Studio zu verkosten.
Ich koche leidenschaftlich, und das schon seit Jahrzehnten. In letzter Zeit kommt mir dieses Hobby aber so wie Tatowierungen vor: Beide waren früher exotisch und nur von wenigen ausgeübt. Heute wirft es einen in einen Schlag von Menschen, mit denen ich nun absolut nichts zu tun haben möchte. - #3 19.10.2007 11:17 von b54
ein wahres wort ...
... und auch noch voll witzig vorgetragen. aber wer hat denn bis jetzt wirklich geglaubt, dem jbk würde es bei irgendwas um die - s a c h e - gehen ? alles nur show. und die inhalte bleiben dann auf der strecke, bzw. landen so wie beschrieben auf dem teller ...
- #4 19.10.2007 11:36 von
Recht haben Sie!
Ich habe noch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir wieder mehr tolle Gerichte und interessantes Wachwissen geboten bekommen. Anstatt dieses BlaBla von Köchen, die sich mich schlechten Scherzen überbieten und dabei mir die Langweile in die Knochen treiben.
- #5 19.10.2007 11:42 von
Was hat er gegen Biolek?
Ich habe Bioleks Alfredissimo immer gerne geschaut, insbesondere, weil dort Speisen gekocht wurden, die meistens lecker waren und die auch ICH nachkochen konnte. Und wenn es Griessbrei mit Apfelschmarrn ist, dann kann ich das auch nachkochen. Alles andere ist mir normalerweise viel zu kompliziert und wenn Herr Fichtner das braucht, dann soll er doch bitte sich sein Spartenprogramm für Meisterköche raussuchen.
- #6 19.10.2007 11:55 von
Eckig
Und wenn uns nichts Neues mehr einfällt, dann nehmen wir viereckige Teller.
Riesengroß müssen sie sein, und damit es nach etwas aussieht, wird der Teller bekrümelt und bekleckert.
Mein Vorschlag: Für die "Süppchen" nehmen wir ab jetzt dreieckige Tassen. - #7 19.10.2007 11:55 von
Lafer & Lichter
Lafer & Lichter kochen gut und professionell (Lafer) bis unbeholfen (Lichter) umnd dilettieren sich durch den Unterhaltungsanteil der Sendung mit durchweg ununterhaltsamen Gästen.
Sehr peinlich: der fortwährende Altherrenwitz und die ständige Erwähnung der wohl vom Produzenten vorgeschriebenen Rollenverteilung Lichter: kannix, Lafer: weißalles ..... - #8 19.10.2007 12:05 von Mulharste
Word
Richtig Richtig.
Kommt übrigens auch bei VOX an gleicher Stelle, an der "früher" -Rave araund the World- lief.
Letzwöchiges Kartoffelcarpaccio war super und sehr einfach nachzukochen - zumindest für mich - ich machs auch als Hobby mit sehr viel Aufwand und Leidenschaft. Unter kochen verstehe ich an dieser Stelle ausdrücklich nicht Gerichte wie : Penne mit Spinat und Lachs in Sahnesoße. Oder
Hühnchen Madrass von Maggi....
Kochen heisst...Kartoffeln schälen, Möhren frisch, Fleisch am Stück, Soßenfonds aus Knochen, passieren, blanchieren, probieren -> wegwerfen, probieren-> wegwerfen, probieren=geniessen.
Mittlerwiele ist es jedoch wie bei den DJs. Alle wollens können, inflationär wird verscuht auf diese Schienen aufzuspringen. Heutzutage legt ja jeder auf.
Vor paar Jahren war es ganz einfach...
Du kochst als Kerl für DIE Frau, sie weiß gleich, AHA er kocht für mich..also gehts nachher in die Kiste - kein Problem, wer als Mann kochen kann muß vernünftig sein!
Heute musst du dermaßen loslegen am Herd, damit es noch als "Büchsenöffner" funktioniert, dass du hernach so fertig bist, das man keinen Bock mehr hat :-))) und dann wird noch gemäkelt...:DDD
in diesem Sinne - Mahlzeit
PS...und der Kerner is eh doof :))) - #9 19.10.2007 12:17 von
es geht noch schlimmer
Och, die Kochsendungen im deutschen Fernsehen sind doch das kleinste Übel. Vielmehr schaden doch solche Unterschichtensendungen wie Vera am Mittag, die Tittenshows auf DSF und der Abzockkanal 999live.
Aber auch hier gilt, es gibt für jederman den Ausknopf auf der Fernbedienung.
Die aktuellen Top-Themen