Forum

Fichtners Tellergericht: Essen wie Gott in China

Von wegen in China essen sie Hunde: Ölige Gerichte, fade Suppen - das ist nur die eine Seite der chinesischen Küche. Die andere Seite bietet sensationelle Geschmackserlebnisse. Denn nicht nur in Schanghai wird so präzise wie mit dem Laserschwert gekocht.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...513539,00.html

!

Jaja, die Chinesische Küche. Für mich, zusammen mit der Vietnamesischen und der Japanischen die im gehobenen Segment beste Küche der Welt. Das fängt beim Handwerklichen Geschick an und hört beim Variantenreichtum am. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Köche direkt nach der perfekten Konsistenz und dem perfekten Würzmittel gieren, um so immer neue kleine Köstlichkeiten auf den Teller zu zaubern. Allerdings muss man dabei bereit sein über seinen eigenen Tellerrand hinauszusehen.

Auch für uns kulturell bedingte, andersartige Gerichte sollten hier nicht verschmäht werden. Von Rindersehnen in Sesamöl, über marinierte Hühnerfüße bis hin zu diesem tollen, in Lotusblätter gehüllten und so aromatisierten Duftreis. Es gibt wirklich unglaublich viel Variation und manchmal hat man das Gefühl, es gibt nichts, was ein Chinese nicht Essen würde. Aber gerade davon wird man immer wieder überrascht, weil das Spiel mit der Konsistenz der Speise nirgendwo so ausgeprägt ist, wie in Chinesischen Küchen. Aber nicht anders funktioniert die Abenteuersuche in kulinarischen Welten.

Mehr Authentizität

Ach, das brennt mir ja schon länger auf der Seele. Ich habe schon immer nicht verstanden, warum nicht das Essen angeboten wird, was die chinesischen Restaurantmitarbeiter in ihrer Mittagspause essen - nämlich die wahre chinesische Küche.

Toller Artikel

Obwohl ich viele Dinge der asiatische Küche nicht mag, allein die handwerkliche Kunst, die Fichtner so greifbar beschreibt (und die ich leider noch nie erlebt habe), macht Lust, diese exotische Küche vor Ort auszuprobieren.

Ich kann dem nur beipflichten

Ich empfinde die chinesische Küche als sensationell. Meist mit Hilfe chinesischer Freunde, entdecke ich immer wieder neue aufregende Restaurants.

Speziell in Shanghai, kann man Streifzüge durch die komplette asiatische Küche starten, es gibt aber auch eine Menge Restaurants, die offen gegenüber anderen Einflüssen sind. Fusion at it's best.

Dabei hat man nicht immer das Abiente wie das in den im Artikel genannte "People 7" oder das auch von mir geliebte "Le Garçon Chinois", das wegen seiner versteckten Lage glücklicherweise nicht überlaufen ist.

Ich mag auch besonders die kleinen, wenig spektakulären und trotzdem sehr leckeren Restaurants, wo man auch schon mal mit 100RMB (ca. 10€) für zwei Personen und mehreren Gängen auskommt.

Ich kann das bestätigen

Ich war dieses Jahr schon mehrere Male in China und war vom Essen überrascht.
    Selten habe ich so gut und vor allem vielfältig gegessen.

Vor allem frage ich mich wieso man in unseren chinesischen Restaurants nicht das gleiche bekommen kann?

wahre chinesische Kueche auch in Hamburg

Fuer diejenigen die gerade nicht in Shanghai sind und trotzdem nicht auf chinesiche Kueche (Suedprovinzen) verzichten wollen, dem sei eine kleines Restaurant im Tiefparterre direkt am Hamburger Hauptbahnhof empfohlen.

Vom Hauptbahnhof kommend rechts neben dem Schauspielhaus in der Ellmenreichstrasse rechter Hand.

Guten Apetit und gespannt auf weitere Kommentare

Zitat von zündi Beitrag anzeigen
    Ach, das brennt mir ja schon länger auf der Seele. Ich habe schon immer nicht verstanden, warum nicht das Essen angeboten wird, was die chinesischen Restaurantmitarbeiter in ihrer Mittagspause essen - nämlich die wahre chinesische Küche.

Chinesische Kueche visuell

Die Rafinesse der chinesichen Kueche kann sich derjenige bisher in deutschen Chinarestaurants nur Chopsuey aus der Microwelle gegessen hat kaum vorstellen.

Der wunderbare Film von Ang Lee EAT DRINK MAN WOMAN (http://de.wikipedia.org/wiki/Eat_Drink_Man_Woman) hat schon manchen zu einer kulinarischen Reise nach China verfuehrt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Von wegen in China essen sie Hunde: Ölige Gerichte, fade Suppen - das ist nur die eine Seite der chinesischen Küche. Die andere Seite bietet sensationelle Geschmackserlebnisse. Denn nicht nur in Schanghai wird so präzise wie mit dem Laserschwert gekocht.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...513539,00.html

Frankfurt / Main

Zitat von zündi Beitrag anzeigen
    Im Frankfurter Bahnhofsviertel gibt es einige Restaurants die "orginal" kochen. Allerdings Vorsicht! Einige meinen es besonders gut und haben zwei unterschiedliche Karten, eine deutsche und eine rein chinesische (Schriftzeichen, für die vielen chineischen Touristen, die in Frankfurt auf der Durchreise sind) und da die Bedienungen auch nicht so gut deutsch sprechen wird es ohne chinesische Begleitung schwierig. Wenn ich allein hingehe bestelle ich nach den Fotos vorm Eingang und nach Nummern, die ich mir gemerkt habe.
    Wenn man diese Hürde aber genommen hat, kommt man in den Genuß der chinesischen Küche.
    Naja, ganz wie in China ist es als Erlebnis immer noch nicht, aber schon sehr nah dran. Lecker.

Gut aber schwer

Seit zweieinhalb Jahren leb ich in Shanghai und war anfangs vom chinesischen Essen sehr angetan. Allerdings wird speziell in China sehr haeufig viel zu viel Oel verwendet. Damit schmeckt das Essen zwar sehr gut, auf die Dauer ist aber der Gang zum Schneider unvermeidlich, da die Garderobe zusehends enger wird. Mittlerweile gehe ich lieber japanisch oder auch sehr gerne koreanisch essen. Das schmeckt auch ausgezeichnet, hat aber viel weniger Kalorien.