Forum

Fichtners Tellergericht: Der Meuth-Neuner-Duttenhofer-Komplex

Zicke und alter Kater: Die Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer sind so sperrig wie ihre Namen. Dennoch: Niemand kocht besser und vernünftiger. Das Paar propagiert kulinarische Volkshochschulküche - und braucht keine Ziegenbärtchen um populär zu sein.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...596028,00.html

genau so isses...

ich kann nicht wiedersprechen. erst recht nicht mit vollem mund. dank den beiden köchen.

ich auch

ich finde die beiden auch gut. überraschend, diese angemessene würdigung hier.

Volkshochschule war gestern

Auch wir haben uns hier M&D von Anfang an angeschaut. Bei Umräumen im Keller hab ich vor kurzem noch einen Karton mit alten VHS-Kassetten gefunden. Da wurde in einer Sendung noch ein einziges Dreigänge-Menü gekocht, jeder Handgriff erklärt und die beiden redeten auch noch (zumindestens ab und zu) nicht gleichzeitig.
    Aber heute?
    Da wird in die Sendung reingepackt was das Zeugs hält: 10 Gerichte gleichzeitig.

In der immer noch konfus eingerichteten Nano-Küche wird auf allen Stellflächen irgendwas gewaschen, geschält, geschnippelt, gemixt, gerührt, ausgerollt und in und auf einem halben duzend Öfen, Herdplatten, Induktionsfeldern, Grillplatten und hochofenähnlichen Gas-Woks und Grills frittiert, gebacken und gekocht.
    Das ist definitiv nichts für Anfänger !

Wer hier noch in Echtzeit durchblickt, der schafft es auch sich 4 Wochen 'gv-gusto' aufzuzeichnen, auf seinen Flachbildschirm in die Küche zu überspielen und im Schnelldurchlauf nachzukochen.

Vielleicht nicht ganz 'our generation'? Wie auch, wenn einem von der Enkelgeneration schon Kochbucher mit dem Titel "Kochen für Angeber" mit coolem Lächeln überreicht werden.

Egal.

Danke an M&D von uns für die tollen Sendungen, Bücher und DvDs. Wir haben vieles nachgekocht und die Bücher und DVDs haben wir gerne verschenkt.

welches buch?

Da gibt es ja eine riesige Bücherschwemme von den beiden. Kann jemand ein Kochbuch als "Grundwerk" empfehlen?

das kochbuch

meine empfehlung - "das kochbuch" von den beiden. erschienen 1997 bei droemer und knaur. eine unendliche quelle der inspiration - die inspiration des tages war heute bei mir der mangoldpudding, der bei mir zum:
    http://www.tueschmecker.de/2008/12/1...-krautersauce/

mutierte und sehr lecker war.