Forum

Fiat Punto Twinair: Der hat Töne

Christoph SchwarzerDer Fiat Punto Twinair will anders sein als andere Kleinwagen. Als Spritspar-Rebell scheitert er dabei an den eigenen Ansprüchen. Dafür sammelt das Zweizylindermobil Sympathien mit seinem eigenwilligen Motoren-Sound.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...846139,00.html

optional

Auch im Alfa Romeo Mito gibt es übrigens jetzt diesen Motor.

Was den Verbrauch angeht, Normverbräuche sind Schall und Rauch. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, aber deutsche Autobahnen und Grossstadt-Rushhour waren den Werkstestern dabei wohl ein Fremdwort. Der neue BMW X3 meines Schwagers z.B. genehmigt sich im Schnitt ganze 3 Liter mehr als die Bajuwaren im Prospekt angeben.

Netter Werbeartikel für Toyota übrigens. Deren komplexer Hybrid-Technik möchte ich auf lange Sicht aber nicht ausgesetzt sein. Und Sie vergessen, bei Fiat kann man sicher mehr Rabatt raushandeln.

[mein polo cool familie hat 1200 ccm und 55 ps und noch dazu nur drei zylinder
    man möchte meinen ein echtes sparauto
    verbrauchen tut er in der stadt gute 7 liter
    nur über land kann der verbrauch auf unter 5 liter sinken
    mal sehen wie viel raparaturen er im laufe der zeit braucht
    die autos wiegen alle einfach viel zu viel
    ich hatte einmal einen polo mit nur 760 kg gesamtgewicht
    eine echte "rakete" mit 55 ps

Zitat von irrsinn Beitrag anzeigen
    [mein polo cool familie hat 1200 ccm und 55 ps und noch dazu nur drei zylinder
    man möchte meinen ein echtes sparauto
    verbrauchen tut er in der stadt gute 7 liter
    nur über land kann der verbrauch auf unter 5 liter sinken
    mal sehen wie viel raparaturen er im laufe der zeit braucht
    die autos wiegen alle einfach viel zu viel
    ich hatte einmal einen polo mit nur 760 kg gesamtgewicht
    eine echte "rakete" mit 55 ps
    Corsa A hatte 60 PS aus 1,4 Liter bei auch ca. 760 kg Gewicht - selbst mit den 165er-Breitreifen war die Kraft kaum auf die (trockene) Strasse zu bringen.

Spritsparwunder sind vom Fiat Punto nicht zu erwarten. Der Normwert von 4,2 Litern scheint dabei selbst bei einem sehr zurückhaltenden Fahrstil unerreichbar. Weniger als 5,1 Liter waren nicht drin. Bei zügigem Mitschwimmen im Verkehr nahm er im Testmittel allerdings genau sechs Liter aus dem Tank.

Fortschritt - ick hör Dir trapsen....

Meine 20 Jahre alte Mittelklasselimousine von Opel verbraucht 6,8 Liter auf 100 km - bei 90 PS aus 1,8 Litern.

Und das ist eine eine vollwertige, nahezu wartungsfreie, raumbietende Limousine - warum sollte man da ein werkstatthungriges kleines Italomobil erwerben ?

nixx wiss

Zitat von derflieger Beitrag anzeigen
    ...Toyota ... Deren komplexer Hybrid-Technik möchte ich auf lange Sicht aber nicht ausgesetzt sein....
    Ah ja, ein Auskenner! Komplex? Ganz im Gegenteil. Die Toy-Hybriden zählen zu den langzeit-zuverlässigsten Autos überhaupt (siehe z. B. GTÜ-Report). Ein Toy-Hybrid hat keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, hat kein herkommliches Getriebe, demzufolge keine Kupplung - all das kann schonmal nicht kaputtgehen. Und vor allem hat er keinen Turbolader!
    Wie lange diese daungeseisten Nähmaschinchen halten, das ist doch die Frage. Melden Sie sich in acht Jahren nochmal!

Zitat von ejbeork Beitrag anzeigen
    Und vor allem hat er keinen Turbolader!
    Oh nein, die boesen Turbolader!
    Also mein 1993er Turbolader funktioniert nach 250.000km immer noch praechtig.
    Die letzten 100.000 hat er mit leicht erhoehtem, die letzten 10.000 mit sehr erhoehtem Ladedruck gemacht..
    Und das Wellenspiel ist immer noch im Normbereich.

Ein Turbolader aus dem Jahre 2011 wird sicherlich sofort kaputtgehen..

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Corsa A hatte 60 PS aus 1,4 Liter bei auch ca. 760 kg Gewicht - selbst mit den 165er-Breitreifen war die Kraft kaum auf die (trockene) Strasse zu bringen.

Spritsparwunder sind vom Fiat Punto nicht zu erwarten. Der Normwert von 4,2 Litern scheint dabei selbst bei einem sehr zurückhaltenden Fahrstil unerreichbar. Weniger als 5,1 Liter waren nicht drin. Bei zügigem Mitschwimmen im Verkehr nahm er im Testmittel allerdings genau sechs Liter aus dem Tank.

Fortschritt - ick hör Dir trapsen....

Meine 20 Jahre alte Mittelklasselimousine von Opel verbraucht 6,8 Liter auf 100 km - bei 90 PS aus 1,8 Litern.

Und das ist eine eine vollwertige, nahezu wartungsfreie, raumbietende Limousine - warum sollte man da ein werkstatthungriges kleines Italomobil erwerben ?
    Mein 14 Jahre alter 4 Zylinder Amipickup verbraucht eben auch nicht mehr als 7-8l real und hat dabei Unmengen an Platz, Ladefähigkeit, bequeme Federung, tolle Klima und das bereits für pannen/schadenfreie 400 000km. Dabei hab ich alle paar Jahre das neuste Navi und einen ipod Anschluss nachgerüstet. All das kann der Twinair eben nicht und ist sogar deutlich teurer. Einfach ein weiteres schlechtes Auto für zahlfreudiges und leidensfähiges Konsumvieh. Daumen runter.

Zu Schwer

Die Kiste wiegt mehr als 1000 kg, der Greenpeace-Wagen war auf 700 kg, da geht das dann mit kleinem Motor. Die Logik des downsizing ist uralt, der Atomforscher Klaus Traube hat das mit Motorenleuten in den 80er entwickelt ("Auotverkehr 2000"), weil eben der Teilastbetrieb dann verbrauchsoptimiert wird. Das hat Lohbeck von Greenpeace dann umgesetzt. Wenn so ein Ding dauernd auf Vollast läuft (weil die Kiste so schwer ist) bringts natürlich nix...

Zitat von ejbeork Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil. Die Toy-Hybriden zählen zu den langzeit-zuverlässigsten Autos überhaupt (siehe z. B. GTÜ-Report).
    Seit wann waren Hybridfahrzeuge auf dem Markt erhältlich? Um die Jahrtausendwende? Der Zeitpunkt, ab dem für eine repräsentative Erhebung genügend Fahrzeuge verkauft wurden, dürfte noch ein paar Jahre später sein. Wie wollen Sie da von Langzeiterfahrungen sprechen?

Gehören Sie auch zu den Typen wie die von der EU, die 7 Jahre alte Autos für "alt" zu halten?

Die sparsamsten (umweltschonendsten, günstigsten, zuverlässigsten, was auch immer...) sind immer noch die Autos, die immer gerne als "uralte Spritschlucker" verunglimpft werden!

Was bringt es, wenn man sich alle paar Jahre ein neues Auto kauft, für das bei der Herstellung mehr Energie aufgewendet wird, als es in seinem ganzen Leben weniger verbraucht (im Vergleich zum Vorgänger-Auto)?

Weder ökologisch, noch für den Käufer ökonomisch sinnvoll...

Schöner Wagen...aber der Preis?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Fiat Punto Twinair will anders sein als andere Kleinwagen. Als Spritspar-Rebell scheitert er dabei an den eigenen Ansprüchen. Dafür sammelt das Zweizylindermobil Sympathien mit seinem eigenwilligen Motoren-Sound.

Fiat Punto Twinair mit Zweizylinder-Motor - SPIEGEL ONLINE
    Was?! 6l auf 100km? Selbst mein BMW X5 braucht nur 5,5 Liter und mein alter Benz kommt mit 3l Diesel aus!11!1!!

Nee, jetzt nochmal im Ernst. Ich denke der Verbrauch geht schon echt in Ordnung und wird am Ende auch nicht das ausschlaggebende Argument für oder gegen den Fiat sein. Auch in Sachen Design muss ich da echt ein Kompliment machen, der Fiat Punto ist für mich aktuell einer der schönsten Kleinwagen. Design war aber auch noch nie ein Problem bei italienischen Wagen.

Ich hab den Wagen selbst mal in Erwägung gezogen zu kaufen. Er hat eigentlich in meinen Augen keine Schwäche, die man als K.O. Kriterium geltend machen könnte.

Nur der Preis ist am Ende für mein Gefühl einfach inakzeptabel. Knapp 16.000 für einen Kleinwagen der nichtmal besonders ausgestattet ist, ist schon sehr happig. Ich denke so kommt der Punto nicht weit. Die Angebote um die 10.000€ sind echt recht attraktiv, aber bei 16.000 würde bei mir der Spaß so langsam aufhören.