Forum: Blogs
Fiat Punto Twinair: Der hat Töne
Christoph SchwarzerDer Fiat Punto Twinair will anders sein als andere Kleinwagen. Als Spritspar-Rebell scheitert er dabei an den eigenen Ansprüchen. Dafür sammelt das Zweizylindermobil Sympathien mit seinem eigenwilligen Motoren-Sound.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...846139,00.html
- #10 26.07.2012 02:30 von
Was ist daran so toll
Meriva B 1,3 Liter Diesel Ecoflex derzeit 5300 km
Ich war heute in Frankreich und mußte vorher tanken, der Reservealarm ging etwa 3 km vor der Tankstelle an. Ich hatte 991 km gefahren und 48,2 Liter getankt, ein Verbrauch von ca, 4,85 Liter/100km. Der Preis an der Supermarkttankstelle in Estartit war 1,329 €/Liter, an den normalen Tankstellen kostet der Diesel derzeit 1,40 - 1,42 €/Liter
Die Fahrt nach Perpignan von insgesamt 200 km geht über neu ausgebaute Landstrassen sowie an der Grenze etwa 15 km Bezahl-Autobahn. Bei dem hohen Verkehrsaufkommen sind wir 80 - 95 kmh gefahren, etwa 40 km davon mit Tempomat. Die Klimaautomatik war immer an
Auf der Hinfahrt morgens hatten wir bei 23 - 26°C einen Verbrauch laut BC von 4,1 Liter/100km. Auf der Rückfahrt um die Mittagszeit war es bei 28 - 32°C laut BC 4,3 Liter/100km. Damit erfüllt das Fahrzeug meine Vorstellung, die mich zum Kauf bewegt haben. - #11 26.07.2012 06:27 von
optional
Mein derzeitiger Prius bewegt sich mit ca. 4,6L. Der ist aber ein wenig größer als der Fiat, einen Fiat hatte ich ein Mal und das war sicher der letzte Fiat.
Gut finde ich, das der Hersteller den Weg zu immer stärkeren Autos nicht mitmacht. Im Großstadverkehr fährt man sowieso meist von einer roten Ampel zur nächsten. Das ist dann eine Stärke der Hybriden. Wenn ich vor der Wahl stehen würde Punto der Yaris, dann auf alle Fälle Yaris. Über Land fährt der garantiert 500TKm ohne nennenswerte Verschleißreparaturen hinter sich gebracht. Natürlich mit der ersten Batterie. Von Leuten, die noch nicht einmal in einem Hybriden gesessen haben, werden sie ja gern als unzuverlässig diffamiert. Vielleicht erst mal was zu Thema lesen... oder selbst mal fahren. - #12 26.07.2012 06:58 von
Hä ?
So, so ein Hybrid hat keine Kupplung. Dann erklären Sie als Oberexperte mir mal wie E-Motor und Verbrennungsmotor sich jeweils zuschalten (könnte man einKUPPELN sagen?) oder abschalten (abKUPPLEN?) Oder ist die Welle des E-Motors gleich an das Rad verschweißt ? Und Batterien können meines - bescheidenen - Wissens sehr wohl kaputt gehen und machen ca. 1/4 des Gesamtpreises der Hybriden aus. Dafür kann man lange Anlasser (meiner ist nach 250 tkm immer noch nicht kaputt) und Lichtmaschinen (die auch nicht) tauschen... Aber wahrscheinlich liegt es daran, daß ich meine Autos eben nicht nach 8 Jahren auf den Schrott schmeiße, sondern wenn der TÜV uns scheidet (mittlerweile 23 Jahre)...
- #13 26.07.2012 07:12 von
Wie haben sie eigentlich die Entfernung genau gemessen? Stellen sie sich einfach vor, der km-Zaehler geht genauso viel 'vor', wie der Tacho.
Dann rechnen sie nochmal 5-10% auf 'ihren' Spritverbrauch hinzu, und stehen noch weiter vom 'Normverbrauch' entfernt:
6,45l
7.31l
(7.5% Km-Zaehler Ungenauigkeit angenommen) - #14 26.07.2012 08:48 von
Sie sind aber auch ein "Auskenner", was? Der hat eben einen großen E-Motor anstatt 2 kleine. Der kann aber genauso draufgehen wie Lichtmaschine und Anlasser. Und ein stufenloses Getriebe ist kein reiner Vorteil. Das kann eben so einen Schaden nehmen.
Die Autos sind zuverlässig, aber ihre Aufzählung ist macht keinen Sinn. - #15 26.07.2012 09:33 von
Toyota Prius Hybridtechnik
Der Prius hat ein Planetengetriebe, um die Kraft zwischen E-Motor und Verbrenner zu verteilen und gemeinsam auf die Antreibswelle zu leiten - #16 26.07.2012 09:48 von
- #17 26.07.2012 11:51 von
Thema verfehlt
Was für ein Quatsch: Wer wirklich mit einem Punto sparen will, kauft ihn mit dem guten alten 1,2-Liter-Saugmotor. Der hat zwar nur 69 PS, aber damit ist man auch flott genug, als "Nachwuchsfahrer" sowieso. Man kommt mit weniger als 7 l/100 km aus, sogar auf der Autobahn - und spart schon bei der Anschaffung satte 3000 Euro im Vergleich zu diesem Zweizylinder-Turbo-Blödsinn. Bin den mal zwei Wochen gefahren und hatte auf der Autobahn Verbräuche bis zu 10 l/100 km. Auf das Saufen und Gurgeln und Schnattern kann ich gut verzichten.
- #18 26.07.2012 12:04 von
- #19 26.07.2012 12:32 von
Ich meinte etwas anderes!
Es gilt fuer jedes Auto, da haben sie recht. Es gilt aber wohl auch fuer jeden Autohersteller, das er sich, wie auch immer, den guenstigten Verbrauch hinstellt.
Sie fahren 95 km, denken es sind 100, und rechnen sich ihren Verbrauch 5% schoener, als er tatsaechlich waere/ist.
Damit sind sie (Alle Autofahrer) 5% dichter dran, an den eh schon unrealistisch niedrigen Testverbraeuchen!
Schon mal drueber nachgedacht?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren