Forum

Festnahme von Hedgefonds-Manager: "Lukrativster Insidertipp aller Zeiten"

APErst verdiente er mit der Information Millionen, jetzt könnte sie ihn ins Gefängnis bringen: In Florida ist ein Hedgefonds-Manager festgenommen worden, der im großen Stil gegen zwei Pharmakonzerne gewettet haben soll. Ein Arzt hatte ihm zuvor geheime Testergebnisse verraten.

US-Hedgefonds-Manager wegen Insiderhandels festgenommen - SPIEGEL ONLINE

Ich versteh das...

mit dieser Wetterei nicht so richtig, ich meine ich kann zwar auf einen Kursverfall wetten aber was bringt mir das als reguläres Wirtshaftsunternehmen, wie ja auch diverse Hedgefonts mehr oder weniger welche sind, für Gewinne? Woraus ergibt sich ein tatsächlicher Mehrwert? Wie entsteht daraus vermeintlich reales Vermögen? Für mich klingt das alles nach Pferderennbahn, ich kann mir aber nicht vorstellen das es tatsächlich so profan ist. Ich bitte um kurze Aufklärung...

Gier fressen Seele auf …

… bemerkenswert finde ich aber, dass inzwischen die „volle Härte des Gesetzes“ zuschlägt, wenn Geldsäcke anderen Geldsäcken wehtun. Es untermalt einmal mehr sehr eindrucksvoll worum es „nur noch“ geht. Um allerdings dem Thema treu zu bleiben, gibt es hier noch einen absoluten Insidertip:

Humankapitalanlage – Tricks für Profis … der hingegen ist auch völlig straffrei, denn hier handelt es sich lediglich um Menschen und dabei kommt auch kein Geldsack zu Schaden. Ist schon erstaunlich wie sich die Werte wandeln, nicht wahr.

@hupert: die handelsstrategie von hedgefonds in diesem Fall durfte sich auf Leerverkäufe belaufen haben.

Leerverkäufe

Eine Wette funktioniert wohl so, dass der Hedgefonds sich kein Geld, sondern Aktien besagter Firma leiht. Diese verkauft er dann zu einem hohen Kurs um sie nach einem Kursverfall wieder zurückzukaufen und wieder zurück zu geben. Die dabei auftretende Differenz kann er als Gewinn einstecken.

Zitat von Hupert Beitrag anzeigen
    mit dieser Wetterei nicht so richtig, ich meine ich kann zwar auf einen Kursverfall wetten aber was bringt mir das als reguläres Wirtshaftsunternehmen, wie ja auch diverse Hedgefonts mehr oder weniger welche sind, für Gewinne? Woraus ergibt sich ein tatsächlicher Mehrwert? Wie entsteht daraus vermeintlich reales Vermögen? Für mich klingt das alles nach Pferderennbahn, ich kann mir aber nicht vorstellen das es tatsächlich so profan ist. Ich bitte um kurze Aufklärung...
    Ist doch ganz leicht!
    Sie borgen sich ein paar Dollar, schlendern in den Pferdestall, fragen den Pfleger nach dem Befinden der Tierchen und platzieren Ihre Wette.

Das Geheimnis der Spekulanten

Nehmen wir einmal an, die Aktien haben einen Kurs von 100$. Sie setzen auf fallende Kurse und verkaufen Aktien im Wert von z.B. 1.000.000 $ (10.000 Aktien a 100$), die Sie gar nicht besitzen zum Zeitpunkt drei Monate in der Zukunft. Sie hinterlegen eine Sicherheit von sagen wir 100.000 $

Der Kurs fällt auf 50$. Jetzt kaufen Sie die 10.000 Aktien für nur 500.000 $ und liefern. Profit 500.000 $ oder 100% in drei Monaten.

Der Profi hat vielleicht nur 100.000 $ eigenes Kapital und finanziert die restlichen 400.000 $ mit geliehenem Geld. Profit 500.000 $ oder 500 % in drei Monaten.

Diese vereinfachten Betrachtungen sind in der realen Finanzwelt natürlich komplizierter, es fallen Transaktionskosten und dergl. an.
    Aber zur Erklärung genügt das vielleicht.

Falls der Kurs über 100$ steigt, müssen Sie natürlich tüchtig draufzahlen.

Mit Leerverkäufen kannst du auf fallende Kurse wetten.

Bsp.: Du leihst dir von einem langfristigen Anlegen (z.b. Pensionfonds) 100 Aktien. In 3 Monaten musst du diese an den Fonds zurückgeben. Dafür zahlst du Gebühren.

Die Aktien verkaufst du sofort für 50 Euro an der Börse. In 3 Monaten dann steht der Kurs bei 40 Euro. Du kaufst die selbe Zahl Aktien zurück und hast pro Aktie ca. 10 Euro verdient. (ohne Gebühren).

Und so hast du reales Vermögen :)

Wetten

Sinngemäss geht das so:
    #1# Sie "leihen" Aktien die z.B. 100 euro Wert sind
    #2# Diese Aktien geben Sie 30 Tage später wieder zurück
    #3# Sie verkaufen nun die Aktien für 100 euro am Stichtag
    #4# die gleiche Anzahl von Aktien kaufen Sie am Stichtag zum Tagespreis, da Sie dies ja zurückgeben müssen.
    #5# ist der Wert gefallen, dann streichen sie die Differenz ein
    #6# ist der Wert gestiegen so machen sie einen Verlust
    Wenn Sie nun Insider Information haben, können Sie diese Spiel gross aufziehen und entsprechende Gewinne einstreichen.
    Die anderen glauben ja z.B. an steigende Kurse und kaufen Ihre Aktien am Stichtag zum vorher vereinbarten Optionspreis.
    Da Sie wissen,dass der Kurs fällt, können Sie sich reichlich bedienen, bei den nun gefallenen Aktien.
    Das war z.B. bei Porsche ein spezieller Fall, da es nicht genug Aktien zum Stichtag gab und damit der Preis wegen Angebotsverknappung förmlich explodierte. Das war eine Manipulation des Marktes.
    Der Inhaber von Ratiopharm hat sich aufgrund der Wettverluste das Leben genommen.

Ein Grund mehr.

Wer an den Erfolg einer AG glaubt, der kauft diese Aktien. Wer nicht (mehr) an einen Erfolg einer AG glaubt, der verkauft diese Aktien oder kauft diese Aktien nicht. Alle anderen Geschäfte rund um Aktien gehören verboten.

Insidergeschäfte werden oftmals über Wetten abgewickelt. Mit relativ wenig Einsatz kann von den Aufsichtsbehörden meistens unbemerkt ein großer Gewinn erzielt werden. Ein Grund mehr, Wetten auf Aktien zu verbieten.