Forum

Festnahme im Fall "VatiLeaks": Papst-Butler soll Vatikan-Geheimnisse verraten haben

REUTERSSeit Wochen spielte ein Insider Journalisten vertrauliche Dokumente aus dem Vatikan zu - nun haben die Ermittler einen Verdächtigen festgenommen, in dessen Wohnung stapelweise Unterlagen gefunden wurden. Es soll sich laut italienischen Quellen um einen Butler des Papstes handeln.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,835373,00.html

Intern geregelt und nach außen

das Bauernopfer gebracht.
    Ergibt sicherlich eine schöne Rente für den Butler.

Unwichtig und banal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit Wochen spielte ein Insider Journalisten vertrauliche Dokumente aus dem Vatikan zu - nun haben die Ermittler einen Verdächtigen festgenommen, in dessen Wohnung stapelweise Unterlagen gefunden wurden. Es soll sich laut italienischen Quellen um einen Butler des Papstes handeln.

"VatiLeaks": Butler des Papstes soll Vatikan-Maulwurf sein - SPIEGEL ONLINE
    Gibt es etwas Unwichtigeres und Banaleres als diese Meldung? Keinerlei Relevanz, und die wichtigen Nachrichten finden so gut wie nicht mehr statt. Brave new world.

Zitat von bettelarm Beitrag anzeigen
    Zion, Illuminaten und heimliche Verschwörer, Intriganten und Verräter... Meine Güte, liebe Mitbürger, willkommen im 21. Jahrhundert!! Die Kirche ist einfach nur eine Firma die eine Ware verkauft- nämlich nichts !! Oder glaubt ihr tatsächlich das euch der Kpt. Iglo mit dem weißen Rauschebart empfängt sobald das Licht aus geht? Das sind Geschichtchen die von irgendwelchen total zugerauchten Beduinen vor Jahrtausenden erfunden worden sind. Aber kauft weiter Ablaßbriefe..
    Gut, dass wir Mitbürger haben wie sie: Die sich so gut auskennen und so überaus seriös sind. Die Kirche ist keine Firma, Ablass ist längst abgeschafft und von welchen zugekifften Beduinen reden sie? Die Bibel ist historisch nicht so märchenhaft, wie sie vielleicht glauben machen wollen.

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Unter dem Deckmantel des Christentums Geld und Macht anhäufen, das ist seit Jahrhunderten das Geschäft der katholischen Kirche. Jesus würde sich im Grab umdrehen, wenn er das wüsste. Und das soll "seine Kirche" sein?
    Aber er hat es geahnt, denn er soll gesagt haben: "Es steht geschrieben: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden; ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht" (Matthäus 21.13)

Meiner Meiung nach werden zu wenig Geheimnisse des Vatikans und der Päpste enthüllt.Würden alle Geheimisse gelüftet werden,wäre das Christentum auf den Kopf gestellt.
    Ebenso wären die Zuträger der Geheimnisse plötzlich verschwunden oder wären den Weg des irdischen Lebens gegangen....

Mißstände

Zitat von ted211 Beitrag anzeigen
    Überall das gleiche, es werden nicht die Mißstände beseitigt, sondern diejenigen, die sie offenlegen, bestraft.
    Wenn man alle Mißstände im Vatikan und der Katholischen Kirche beseitigen wollte, wäre der Laden dicht. Es gibt kein Kapitalverbrechen, das von dieser Organisation noch nicht im großen Stil begangen worden wäre.

...

"Seit Wochen spielte ein Insider Journalisten vertrauliche Dokumente aus dem Vatikan zu - nun haben die Ermittler einen Verdächtigen festgenommen. In seiner Wohnung wurden stapelweise Unterlagen gefunden. Es soll sich laut italienischen Zeitungen um einen Butler des Papstes handeln."

Ausgerechnet den Journalisten, die arbeiten so hart und teilen ihre Arbeit der Zeitung mit. Die Zeitung schweigt jedoch. Die Ermittlungen - wer gab die in Auftrag? - gehen an den Journalisten vorbei, die nämlich brave Bürger sind und ihre Quellen verraten. Dumm, wie Stulle können die nicht mehr werden. Der religiöse Opa in Rom hat aber nicht Dank des journalistischen Handwerks seinen Status nach unten drunter korrigiert. Das hat der fast allein geschafft, der Teufel hat den Rest getan. Vielleicht brauchen sich die Journalisten gar nicht nützlich zu machen, damit sie gebraucht werden, sondern einfach herumstehen und auf geheime Informationen warten, die ihnen zugespielt werden und letztlich ihr Hobby entwerten, damit es hoffentlich als Arbeit hoch geschätzt wird am besten mit Zaster, wahlweise mit einem lebenslänglichen Abonnement der Zeitung für die sie arbeiten. Ihr habt hier gar kein Donate-Button, wie soll das also funktionieren? Oder braucht ihr das Geld vom Vatikan gar nicht so dringend, damit ihr nicht nur die korrekte Wahrheit verbreitet? Ich meine, die interessiert mich brennend, aber ich bin nur einer, deshalb kaufe ich die ganze Spiegelredaktion auf, dann habe ich den Spiegel aus erster und als erster zur Hand. Manche sagen der Spiegel ist zu radikal. Daraus kann man sich aber keinen Reim machen; ist er radikal gut, radikal schlecht, radikal gelogen oder radikal wahr, ist er radikal witzig, radikal traurig, ist er Kardinal Menschennah oder Menschenpapst? Weiß man nicht. Und wenn man nachfragt, wird's wischiwaschi, also radikal glaubhaft. Würde jeder erkennen, dass die einzige menschenverachtende Weltkirche der Kapitalmarkt ist, die den Papststuhl zu keiner Zeit ablöste, sondern auch ihn stets beherrschte, dann wäre der Spiegel nicht nur radikal glaubhaft sondern Kardinal Glaubwürdig, denn Rechnen und Zählen ist ein Unterschied: Das eine geht schrittweise das andere überspringt aber nicht nur Schritte, sondern lebende Menschen, verachtet und ermordet sie also. Oder wie sagen manche? "Menschen fallen durchs soziale Raster!? Das kann nur passieren weil keiner da ist der aufpasst, sich jeder selbst der Nächste ist, dank der großen Weltkirche. Welcher Mensch könnte das schon anders sehen?

Zitat von spon-facebook-10000014646 Beitrag anzeigen
    Meiner Meiung nach werden zu wenig Geheimnisse des Vatikans und der Päpste enthüllt.Würden alle Geheimisse gelüftet werden,wäre das Christentum auf den Kopf gestellt.
    Ebenso wären die Zuträger der Geheimnisse plötzlich verschwunden oder wären den Weg des irdischen Lebens gegangen....
    Weder Sie noch ich können mit Sicherheit wissen, was wir alles nicht wissen.

Ein verräter ist ein Verräter

Zitat von ted211 Beitrag anzeigen
    Überall das gleiche, es werden nicht die Mißstände beseitigt, sondern diejenigen, die sie offenlegen, bestraft.
    ob in Vatkan, Weissen Haus oder meine Nachbarn: wenn jemand sie ausspioniert und verrät, es ist schmutzig und zu verurteilen. Typisch für diese und andere Teinehmer, sollte jemand ihre Geheimnisse preisgeben, würden sie von Intimsphäre, Persönlichkeitsrecht usw. fasern. Wenn aber eine Institution, die sie zwar nicht kennen,aber hassen, angegriffen wird, dann spricht man von Enthüllung.
    Na ja, seit den Grünen (und mit Linken immer) übt sich die neue und alte Generation in Doppelmoral und Verlogenheit.

Wieder ein Moralapostel

Zitat von spon-facebook-10000014646 Beitrag anzeigen
    Das Christentum ist nicht nur die katholische Kirche. Abgeseneh davon, die Katholische Kirche überlebt die Deutschen, die nichts aus der Geschichte gelernt hatten, sondern weiter die ganze Welt belehren wollen. Quod era demonstratum!