Forum

Ferres, Neubauer und Co.: Die deutsche Frau, eine Planschkuh

Wann immer man das Programm von ARD oder ZDF ansehen will - schließlich bezahlt man ja dafür! - scheinen Christine Neubauer oder Veronica Ferres über den Schirm zu wandeln. Ist das Paranoia? Oder gibt es in der ARD und im ZDF nur noch Filme mit diesen Damen?

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Die deutsche Frau, eine Planschkuh - SPIEGEL ONLINE

Naja.......

Zitat von derfflingert Beitrag anzeigen
    Schauen Sie sich mal "Die Braut" an, in der die Ferres Goethes Christiane spielt. Sowohl schauspielerisch als auch optisch ein Genuss.
    Ist natürlich ein etwas anspruchsvoller Film, aber gerade deshalb müsste er ja den meisten hier, die seitenlang das schwache Niveau im TV beklagen, geläufig sein..
    D
    Ob das optisch ein Genuß war? Eine gewisse Ähnlichkeit rein vom Optischen her zur echten Christiane (soweit die Bilder, die sie zeigen sie auch so zeigen, wie sie wirklich aussah)mag ja vielleicht bestehen. Aber ob das nun doch etwas anspruchsvollere Thema das Richtige für Frau Ferres gewesen sein sollte, das möchte ich doch einmal dahingestellt lassen.

Andererseits kann ich es mit schon vorstellen, daß Frau Ferres den Charakter der Christiane durchaus darstellen konnte, denn da musste sie sich ja auch nicht allzusehr verstellen;-) Goethe ztumindest schrieb ja selber auch über diese Beziehung, daß er in dieser sehr glücklich war, gerade weil ihn die Einfachheit und das fast schon Rustikale an dieser Frau ihn faszinierten und dem Denker sozusagen dann auch eine Art Ausgleich boten.

Und daß die Darstellung eines solchen Charakters gepaart mit dieser optischen nicht von der Hand zu weisenden Ähnlichkeit mit der Originalfigur Frau Ferres gut zu Gesicht stehen würde, bzw. daß es ihr ein Leichtes war, diese Rolle zu verkörpern, das kann ich mir dann wiederum doch ganz gut vorstellen. Sie musste deshalb doch aber ganz sicherlich kein großes Schauspieltalent an den Tag legen.

Wie schrieb einer der Vorposter?

Frau Ferres spielte sich da im Grunde doch auch wieder selber.

.

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Hier geht es aber um die deutsche TV-Kultur. Und da muß man doch zumindest eines anerkennen: Im deutschen TV werden sehr häufig durchschnittlich aussehende, auch gerne ältere Schauspieler eingesetzt. Menschen, die aussehen wie Sie und ich. Das kommt einer allgemeinen Realität zumindest näher als das, was man hier in den USA zu sehen bekommt. Auch verlangen die deutschen Serien oft mehr Mitdenken ab als die drögen und vorhersehbaren US-TV-Produktionen.
    Sorry, das ist aber kompletter Unsinn. Darf ich mal fragen, von welchen deutschen Serien Sie da sprechen, die auch nur annäherungsweise in einer Liga mit House, Lost, Boardwalk Empire usw. spielen?

Also bitte....

Zitat von malte71 Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist aber kompletter Unsinn. Darf ich mal fragen, von welchen deutschen Serien Sie da sprechen, die auch nur annäherungsweise in einer Liga mit House, Lost, Boardwalk Empire usw. spielen?
    Nix gegen "House", der ist Kult *g*

Vergleiche?

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Ich genieße jedenfalls bestimmte deutsche Produktionen, weil sie brüchiger und vielschichtiger als amerikanische sind. "Tatort Münster" ist ein Beispiel...
    ... - nun - Axel Prahl als Komissar Frank Thiel und Jan-Josef Liefers als Pathologe Prof. Dr. Boerne sind natürlich auch nicht mit Frau Ferres oder Sandra Bullock zu verwechseln bzw. gleichzustellen.
    Das verbietet sich von vorneherein..
    Mir ist auch nicht bekannt, daß man die beiden mal hat zusammen planschen sehen... . ;-)

Na, nix ganz Neues, aus Planschkuh-Land ...

Zitat von czarpeter Beitrag anzeigen
    wenn auch Sie demnaechst zu den Zahlern dieser Sender stossen, wenn endlich flaechendeckend pro Haushalt bezahlt werden muss. Denn so geht es nicht, sich einfach ausklinken wollen und sich nicht verbloeden lassen wollen.
    ;-)

... schliesslich bedeutet Beiträge, Steuern und Abgaben zu bezahlen per System-Selbstverständnis ja schon immer manchmal auch, für "die Blödheit anderer" zu bezahlen.
    Raucher, Risikosportler, Finanzberatene, Kriegsteilnehmer, Beamtenkünstler, TV-Produzenten ... .

Ich find das so oft gescholtene Solidaritäts-System - für andere aufzukommen - schon ganz ok.
    Bin ja auch evtl. mal auf Geld von aussen angewiesen, weiss mans.

Aber ich muss mir das doch schliesslich nicht auch noch alles ansehen, für was ich bezahle, oder??

:-D

Gruß,
    Arno

Da fällt mir spontan...

Zitat von Salonbolschewik Beitrag anzeigen
    Nein. Von Sandra Bullock.

Wenn schon denn schon... .
    ... noch Julia Roberts ein, wohl die höchstbezahlte Nicht-Schauspielerin der Welt...

Veronika - der Lenz war längst da.

Alle verkennen die Vielschichtigkeit von V.F. Jetzt macht die Gute sogar schon Werbung für die sozialkritische Beschreibung der Jugend, die sich im Koma ertränkt. Was bei Betrachtung der Glotzenbilder noch an Hutschnur vorhanden war, ist spätestens seit drei Wochen restlos verpufft.

Trotzdem hier ein offener Brief:

Sehr geehrte Frau Ferres,

bitte tun Sie mir den Gefallen und feiern Sie ihren niedersächsischen Kleinkunstpreis mit einem großen Glas Dumm Perignon. Anschließend gehen Sie wieder in die Bunte-Redaktion und spielen eine Runde Betroffenheits-Mau-Mau.

PS/KW: Christoph Lüttgert for President!

...

Zitat von erlenstein Beitrag anzeigen
    Bite sprechen Sie es aus, bitte. Nur einmal und hier.

Ja, die KommissarInnenflut nervt auch. Jede einigermaßen akzeptable Schauspielerin arbeitet mittlerweile in diesem Genre, und wenn sie noch so unglaubwürdig wirken. Die eine ist schon längst im Pensionsalter, die andere hat eine Schussphobie, die 3. hat solche aufgespritzten Schlauchbootlippen, dass sie Mühe mit dem Sprechen hat usw.usf., es ist ein Graus.
    Schussphobie? Sowas gibt es? Ha...ha...ha
    Also..., das ist doch ganz einfach: Die meisten Verbrechen werden von Männern begangen. Ein Kommissar (also Mann) hat schon wegen dieser Geschlechtergleichheit eine viel bessere Voraussetzung, sich in den Kopf des Verbrechers hinein zu versetzen (Empathie). Und es ist auch meine Überzeugung, dass das logische Denkvermögen bei Männern besser ist als bei Frauen, was aber aber bedeutet, dass es diese Regel bestätigende Ausnahmen immer geben wird!

Werbeunterbrechungen der Privaten

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Ach so, für die Werbung bei ARD und ZDF, werden die Kosten nicht mit eingerechnet, weil die Werbung ja bei ARD und ZDF umme sind, so ne Art bunter Pausenfüller.
    Ich bin aber auch ein dummerchen.
    Kopf hoch:
    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...

Lactalissima

Auch mir fällt es sehr schwer zu verstehen, warum optisch benachteiligte Frauen in den Medien und ganz besonders in der Werbung immer so dargestellt werden, als wären so optisch bevorzugt. Frauke L. für dieses Oilof und eben Vroni F. fur dieses Diaderm.

Niemand möchte ein Präparat anwenden, dessen Botschafterinnen mit Schildkrötenhals oder flächiger Leberkäslandschaft punkten.
    Man muss Frauen schon sehr hassen. Macht eigentlich Frau Neubauer irgendwas für Mamabelle oder Lactalissima?