Ob das optisch ein Genuß war? Eine gewisse Ähnlichkeit rein vom Optischen her zur echten Christiane (soweit die Bilder, die sie zeigen sie auch so zeigen, wie sie wirklich aussah)mag ja vielleicht bestehen. Aber ob das nun doch etwas anspruchsvollere Thema das Richtige für Frau Ferres gewesen sein sollte, das möchte ich doch einmal dahingestellt lassen.
Andererseits kann ich es mit schon vorstellen, daß Frau Ferres den Charakter der Christiane durchaus darstellen konnte, denn da musste sie sich ja auch nicht allzusehr verstellen;-) Goethe ztumindest schrieb ja selber auch über diese Beziehung, daß er in dieser sehr glücklich war, gerade weil ihn die Einfachheit und das fast schon Rustikale an dieser Frau ihn faszinierten und dem Denker sozusagen dann auch eine Art Ausgleich boten.
Und daß die Darstellung eines solchen Charakters gepaart mit dieser optischen nicht von der Hand zu weisenden Ähnlichkeit mit der Originalfigur Frau Ferres gut zu Gesicht stehen würde, bzw. daß es ihr ein Leichtes war, diese Rolle zu verkörpern, das kann ich mir dann wiederum doch ganz gut vorstellen. Sie musste deshalb doch aber ganz sicherlich kein großes Schauspieltalent an den Tag legen.
Wie schrieb einer der Vorposter?
Frau Ferres spielte sich da im Grunde doch auch wieder selber.

Antworten / Zitieren