Forum

Fernsehen via Web: Apple will Vertriebskanal für Internet-TV werden

iTunes war erst der Anfang: Medienberichten zufolge plant der Ex-Computerkonzern Apple den nächsten Markt aufzurollen. In Kooperation mit zwei US-TV-Riesen will Apple angeblich groß in das IPTV-Geschäft einsteigen. In den USA ist der Markt dafür reif.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...668655,00.html

Eher Skepsis...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    iTunes war erst der Anfang: Medienberichten zufolge plant der Ex-Computerkonzern Apple den nächsten Markt aufzurollen. In Kooperation mit zwei US-TV-Riesen will Apple angeblich groß in das IPTV-Geschäft einsteigen. In den USA ist der Markt dafür reif.

Es wird meiner Meinung nach für Apple relativ schwierig, für sein Internetfernsehen einen Platz zu finden.Das Hauptproblem sind die Kosten, weil nur relativ Wenige bereit sein werden für die Dienste zu bezahlen.Im Internet gibt es zu viele wertvolle werbefinanzierte Gratisinhalte wie Youtube, die ganzen Social Networks, große Nachrichtenportale , Blogs u.v.a.m.
    Neben den eigenen Anbieter wird es schwer für Apple den Leuten weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen, zumal auch die großen Nachrichtenportale wie SPON/corriere.it u.s.w. interessante TV- und Video-Inhalte anbieten...
    Einer der Hauptkonkurrenten werden wohl Plattformen wie bsw. Youtube sein...
    Die zunehmende Zersplitterung der Gesellschaft macht bsw. Youtube unschlagbar,weil jederzeit jeglicher Inhalt abrufbar ist.Die Amateurfilmer sind genauso wichtig,weil sie alle Sparten vom Bergsport bis zum Amateurmusikvideo abdecken; Auch Amateurvideos sind oft fast nahezu professionell gemacht und erlauben es zudem Youtube immer am Puls der Zeit zu bleiben...
    Wie z.B....
    http://www.youtube.com/watch?v=QPPaqR5rneg
    Und vor Allem kosten die Clips fast gar nichts gegen ein einzukaufendes TV-Internet-Programm...
    Youtube erlaubt kleinen Amateuren weltweite Aufmerksamkeit mit relativ geringen Mitteln und gibt Vielen eine Chance,die sonst keine hätten.Die unterschiedlichen "Arbeits- und Ruhezeiten" rund um den Globus unterstützen On demand-Inhalte noch mehr; ein weiterer wunder Punkt von I-TV...
    Der Apple-Vorstoß scheint mir eher der Versuch, ein für's TV konzipiertes Konzept auf's Internet zu übertragen...
    Das Internet verlangt wohl eher nach "eigenen" Lösungen...
    Ob sie sich kostenmäßig wohl nicht verheben ; und riskieren zwischen ÖR und "Gratisinternet" zerquetscht zu werden...
    Ich werde jedenfalls keinen € zusätzlich ausgeben

Viele weihnachtliche Grüße aus Südtirol...

schlafmützen

Zitat aus dem Artikel:
    "Für deutsche Internetnutzer und TV-Freunde wird auch diese Nachricht wieder auf absehbare Zeit unrelevant bleiben: Der hiesige Markt hinkt der Entwicklung in Sachen IPTV um etliche Jahre hinterher."

gute nacht deushlandesh, verschlaf' schön die entwicklungen auf der welt,

und "schuld" ist natürlich mal wieder keiner:
    weder die telekommunikations-aufsichtsbehörde,
    noch die öffentlich-rechtlichen fernsehsender, noch die privaten,
    noch die ganzen filmrechte-händler, online-plattform-betreiber, entrepreneur-förderer, oder das wirtschaftsministerium, die werbewirtschaft, oder risikoinvestitionskapitalgeber ....

wen wundert es, dass die musik auf der welt inzwischen wo ganz anders gespielt wird ... ?
    aber vielleicht hat deushlandesh ja künftig eine chance, als verpenntes dornröschen-märchenland für den welttourismus.

technologische Kleinstaaterei: Nach DSR und DAB die nächste Investruine?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Nach dem digitalen Rundfunk DAB wird in D gerade die nächste Innovation vergeigt. Die "Breitbandinitiative" führt keineswegs zu flächendeckendem IPTV (HD) fähigen Strukturen, sondern nur zu Magerbreitband von 2 Mbit/s, was mal gerade mal ein etwas schnelleres Normalsurfen und Streaming in SDTV- anstatt HDTV-Qualität bedeutet.

Einige Gründe für diese Misere wurden im Artikel genannt, einer der wichtigsten ist jedoch der Zugriff der Länderfürsten auf die Medienlandschaft.

Denn wenn unsere föderalen kleinstaatlichen Politstrukturen im Mittelalter steckenbleiben, bleibt das die technologische Entwicklung ebenfalls.

Alles, was in D Ländersache ist, wird im täglichen länderegoistischen Machtgerangel zerrieben. Das betrifft die Bildung oder eben auch den digitalen Rundfunk, der so kleinkariert und interessenkastriert plaziert wurde, daß es zwangsläufig ein Mißerfolg werden mußte, weil mangels attraktiven Angeboten kaum jemand die Technologie nutzte. Trotz vollmundiger Absichtserklärungen der Ministerpräsidentenkonferenz Ende September gehen auf Betreiben der KEF die beiden einzigen bundesweiten Radioprogramme DRadio und DLF am Jahresende aus dem Angebot. Damit ist DAB tot.

Ex-Computerbauer?

Jetzt habe ich mich extra angemeldet um meinen Unmut darüber mitzuteilen, wie "doof" ich es finde, Apple als Excomputerkonzern zu bezeichnen, nur weil man dort auch in andere Bereiche vordringt. Soll wohl eine Provokation sein?! Ich kenne im übrigen keine andere Firma, die bessere Computer baut als Apple... Spiegel online wird in meinen Augen immer undifferenzierter!

Südtirol empfängt das Dussel-TV von Silvio B. und ist glücklich dabei?

Zitat von Svenson1973 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mich extra angemeldet um meinen Unmut darüber mitzuteilen, wie "doof" ich es finde, Apple als Excomputerkonzern zu bezeichnen, nur weil man dort auch in andere Bereiche vordringt. Soll wohl eine Provokation sein?! Ich kenne im übrigen keine andere Firma, die bessere Computer baut als Apple... Spiegel online wird in meinen Augen immer undifferenzierter!
    Das ist sicherlich augenzwinkernd gemeint, weil der hier verantwortliche Redaktions-Praktikant nicht in der Lage war für den Begriff "ehemaligen reinen Computerkonzern" ein sprachlich tadelloses Synonym zu entwickeln. Man muß die Artikeleinleitung dann halt anders aufsatteln bzw. den Satz umformulieren. Aber dafür reicht wohl das Budget trotz überbordender Ad-Links nicht und DAS ist der wahre Jammer an der SPON-Berichterstattung zu IT-Themen und zusehends im Allgemeinen!

Ansonsten empfinde ich den Spiegel und die meisten seiner von mir gern gelesenen Redakteure eher als Apple-freundlich - und das ist auch gut so!

Steve Jobs entpuppt sich wieder mal als ökonomisch höchst erfolgreicher Visionär - die üblichen, schwachsinnigen BWL-Perioden gelten für derart epochale Geister eben einfach nicht. Punkt!

Nur sein aktuelles Aussehen erschreckt mich auf’s Neue. Kein Vergleich zu dem mitreissenden, hoch-dynamischen und begeisterten jungen Mann von vor knapp zwei Jahrzehnten:

<http://www.youtube.com/watch?v=_5Z7eal4uXI>

Frohe Weihnachten, Gesundheit und ein tolles Neues Jahr 2010 ihm und seiner Familie und natürlich allen SPON Forums-Teilnehmern!

Apple (Computer) Inc

Take it easy, der Spiegel produziert ja auch auf Macs - die wissen schon, warum:-)

Ich habe drei Macs und einen Newton, andere Produkte dieser Firma wurden bisher nicht benötigt. Schon deshalb ist Apple für mich immer noch eine Computerfirma, egal, ob sie sich nun "Apple Inc." oder "Apple Computer Inc." nennt.

Auf Thema antworten

Wetten, dass die (genau so unsinnig) Micro$oft als 'Computerkonzern' bezeichnen würden, obwohl die noch nie einen Computer hergestellt haben?

Südtiroler Mediale Vielfalt...

Zitat von Schwedinnentröster Beitrag anzeigen
    Südtirol empfängt das Dussel-TV von Silvio B. und ist glücklich dabei?
    Das ist sicherlich augenzwinkernd gemeint, weil der hier verantwortliche Redaktions-Praktikant nicht in der Lage war für den Begriff "ehemaligen reinen Computerkonzern" ein sprachlich tadelloses Synonym zu entwickeln.
    Neben Berlusconi's TV-Imperium, dessen Sender fast das Niveau des deutschen privaten "Unterschichten-TV" erreichen, gibt es in Südtirol ein breites Angebot von deutsch- und italienischsprachigem ÖRTV in digital-terrestrischer Qualität.
    Beim ADSL Breitbandinternet gibt es noch einige Lücken in entlegenen Berggebieten.
    Einer der Hauptunterschiede zwischen D/Ö/I und den USA ist Die in Amerika fehlende ÖR-Zwangsabgabe(GEZ/abbonamento RAI).
    Daß viele Kunden bereit sind neben GEZ und ADSL-Anschluss noch eine 3. Gebühr zu entrichten, wage ich einmal zu bezweifeln.
    Bsw. haben bereits die Privat- und Bezahlsender erhebliche finanzielle Probleme, weil zu hohe Kosten zu geringen Werbungseinnahmen und zuwenigen Abbonenten gegenüberstehen...
    Der gesellschaftliche Individualismus führt eher dazu, daß sich die Kunden einzelne kostenpflichtige Inhalte herunterladen...
    Aber eine interessante Vision der Apple-Verantwortlichen bleibt es auf jeden Fall;...
    nur sind 2009 zu viele Visionen zerplatzt,...
    z.B Jene von Wendelin Wiedeking(zugegeben etwas zu weit hergeholt!)...
    Mut und Risiko gehören halt zusammen...
    Mal sehen was 2010 kommt...

Nur das trösten der Schwedinnen ist gratis...:))

Viele Grüße aus Südtirol