Forum

Fernlöschung per Zahlencode: Sicherheitslücke bedroht Samsung-Handys

SamsungEine SMS und alles ist weg: Ein Sicherheitsexperte aus Berlin hat in Samsung-Smartphones eine Schwachstelle entdeckt, die es Angreifern leicht macht, den Speicher der Geräte zu löschen. Ein simpler Code aus Zahlen und Buchstaben reicht dafür aus.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-857873.html

Komisch, immer wenn etwas

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine SMS und alles ist weg: Ein Sicherheitsexperte aus Berlin hat in Samsung-Smartphones eine Schwachstelle entdeckt, die es Angreifern leicht macht, den Speicher der Geräte zu löschen. Ein simpler Code aus Zahlen und Buchstaben reicht dafür aus.

Zahlencode löscht Speicher von Samsung-Handys - SPIEGEL ONLINE
    bei Apple schief geht oder ueber Geraetedefekte geschrieben wird folgt flux di wups (im Spiegel) etwas schlechtes ueber Samsung Geraete. Ein Schelm, wer boeses darueber denkt. Und seit wann wird Schadcode oeffentlich gemacht. Absicht, um Samsung so mal eine richtig zu verpassen?

Top-Thema

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    bei Apple schief geht oder ueber Geraetedefekte geschrieben wird folgt flux di wups (im Spiegel) etwas schlechtes ueber Samsung Geraete. Ein Schelm, wer boeses darueber denkt. Und seit wann wird Schadcode oeffentlich gemacht. Absicht, um Samsung so mal eine richtig zu verpassen?
    Bei Apple wäre das SPON doch sicher ein Top-Thema wert gewesen...so sollte man das mal sehen.

optional

Das ist ja wohl uralt.

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_y_forum/230340-gsm_codes_for_samsung_phones_2767_3855_a.html

Aufforderung zum Ausprobieren?

Na, toll..... jetzt probieren garantiert Tausende den Code aus, nur um anderen eins auszuwischen... Wehe, wenn das mein Telefon befällt, dann beende ich die Schmartfon-Ära und kehre zu meinem Nokia-Knochen in der Schublade zurück.

Mit Sicherheit

ist anzunehmen, dass mit einem ebenso "simplen" Zahlencode man auch den Speicher eines jeden beliebigen anderen Smartphones loeschen kann. Auch ein I phone, wenn man dann den code weiss. Wuesste man z.B. den source code von egal welcher Software kann man auch alles machen damit was man will.

Ehrlich? Ist das immer so? Kann mich gar nicht erinnern. Aber Sie können bestimmt Beispiele liefern. Also welches waren die "flux di wups" Artikel nach mehrfachen Berichten über Arbeitsbedingungen bei Foxconn, Apple als Umweltsau, Antennagate, Map-Desaster, Kratzer auf Gehäuse,.....

Oder darf man grundsätzlich nichts Negatives über Samsung berichten?

Zitat von XTX Beitrag anzeigen
    ist anzunehmen, dass mit einem ebenso "simplen" Zahlencode man auch den Speicher eines jeden beliebigen anderen Smartphones loeschen kann. Auch ein I phone, wenn man dann den code weiss. Wuesste man z.B. den source code von egal welcher Software kann man auch alles machen damit was man will.
    Aha, man kann also jedes Gerät irgendwie lahmlegen? Ist ja ein Ding.

Dann sind ja auch Kratzer auf iPhone-Gehäusen keine Nachricht wert. Denn Kratzer bekomme ich auf jedes Gehäuse wenn ich denn nur weiss wie. Oder das Map-Desaster unter iOS6. Ist bei jedem Smartphone möglich wenn ich es mit schlechten Daten versorge.

Mit der Argumentation schlagen Sie ja jedes Thema tot.

optional

Rofl

Hmmm, könnte diese Funktion möglicherweise auch bewusst in die Systeme integriert worden sein um sensible Daten bei Verlust des Gerätes zu schützen. Möglicherweise ist das auch der Grund weshab ein solcher Löschbefehl ebenfalls bei Apple existiert? Und könnte der Grund dafür, dass die Kombination bei Spiegel nur in der Handeingabe funktioniert hat daran liegen, dass die Berichterstattung mal wieder Lichtjahre hinter den Fachforen hinterherhinkt - möglicherweise hat man den Code ja bereits geändert? Fragen über Fragen.

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen
    Einfach mal überlegen, worum es hier geht.
    Der Tastaturcode war ggf. lange bekannt.
    Allerdings eben nicht, dass mit dem Code auf unterschiedliche Weise auch eine Fernlöschung durch Fremde möglich ist.