Forum

Fernbusverkehr: Bahn*droht mit weniger ICE-Verbindungen

Die Bundesregierung will noch dieses Jahr Linienverkehr mit Fernbussen zulassen. Das könnte zu drastischen Einschränkungen im ICE-Netz führen, warnt Bahn-Vorstand Ulrich Homburg in einem Interview. Die Bahn fürchtet dann nämlich Fahrgast-Exodus im großen Stil.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...758907,00.html

Pünktlichkeit ist ein Horror

Zitat von zonkiie Beitrag anzeigen
    Also dass Busse immer pünktlich sind ist ein frommer Wunsch.
    Im letzen Winter sind Busse reihenweise ausgefallen da sie in den Graben gerutscht sind oder kein Weiterkommen mehr möglich war. Und über die zahlreichen Staus auf den Straßen können die Busse auch nicht drüberfliegen.
    Na die Bahn war da auch nicht besser - schon vergessen? Das "Wettbewerbsystem" mit "Renditemaximierung" und "höherer Fehleranfälligkeit" dadurch hat schlicht nicht nur bei Streusalz zugeschlagen - sondern die Bahnen reihenweise stehen lassen!

Im Sommer war es dafür auch gleich noch lebensgefährlich in einen Zug zu steigen - man war da nicht als Kunde sondern als Grillhähnchen mit Selbstbeteiligung dabei!

Unser Leben und unsere Gesundheit wären viel besser dran wenn wir die "Uhren" einfach mal abschalten würden - dieses "pünklich nach der Zeit hetzen" läßt die Menschen zu Maschinen verkommen die ausser "pünktlich zur Arbeit" zu erscheinen nichts anderes mehr zuläßt!

Bussreisen mit "wenig pünktlichkeit" haben einen Vorteil - man kommt sich näher , die "Kontakte" zu den Mitreisenden sind besser - und wenn man "Zwangsübernachten" muss steigt sogar manchmal die Geburtenrate - was äusserst nützlich für die Renten ist..
    Und wer jetzt Satire dahinter vermutet - mal kurz nachdenken ob nicht die "Pünktlichkeit" eines der grossen Prbleme der Gesellschaft eher ist!

Eisenbahn abreissen, Strassen bauen.

Die Eisenbahn und insbesonder das Fernverkehrsnetz diennen doch nur dazu Arbeitscheuen Gewerkschaftsmitglieder eine Gehalt zu sichen. Dafür reicht auch Hartz IV!

Das eingesparte Geld nehmen, die Gleise rausreissen, auf den Trassen Stromleitungen für die Ökowende bauen, und mit dem Rest Strassen bauen.

Dann könne wir endlich bequem und sicher in privat Betrieben Busen Pünktlich und preiswert von A nach B kommen.

mfg

Der Steuerzahler

..

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Busunternehmen haben da Vorteile. Ein Bus trnsportiert weniger Fahrgäste, und entsprechen flexibel kann man planen - es bleiben weniger Sitzplätze leer. Noch dazu bekommt das Busunternehmen den Fahrweg umsonst; die Bahn muß dafür bezahlen. Das macht es schwierig für die Bahn.
    das schienennetz zahlt nahezu komplett der bund. jeder von uns besitzt sozusagen ein kleines stückchen gleis..

.

Zitat von demut Beitrag anzeigen
    ...Sobald die Busse fahren dürfen, werde ich bei jeder Reise prüfen, mit welchem Verkehrsmittel ich besser und billiger reisen kann und vermutlich nur noch selten den Zug wählen.

Aber Wettbewerb belebt ja das Geschäft. Und vielleicht schafft es die DB ja dann, ins Streckennetz und den Kundenkomfort zu investieren.
    Die DB AG wird mit weniger Einnahmen kaum mehr investieren. Und von welchem Komfortwettbewerb reden Sie in Bezug auf Busreisen? Ich fuhr einmal mit dem Bus von München nach Köln. Den Zustand der Toilette ab Nürnberg möchte ich hier nicht beschreiben.

Lesen!!

Zitat von Ali Mente Beitrag anzeigen
    Bei nem Bus-Ticket für 9 Euronen von Berlin nach Hamburg würde mich echt mal das Zustandekommen des Preises interessieren!! Versicherungen, Sprit, Gehälter und Wartung oder wird da vorallem bei Letzterem deutlich gespart?! Ich wünsche allen Bus-Fans viel Spaß im Stau!!

MfG
    Moin!!

http://www.berlinlinie.de/index.php?sp=de&id=522

...es geht!!

Monopolist

Ein Monopolist wehrt sich gegen Konkurrenz, das ist nix Neues. Busfernverkehr am besten sofort zulassen und auch Konkurrenz auf den Schienen.

Im Flugverkehr klappts ja auch, man benötigt lediglich eine zentrale Planungsstelle, die "Slots" vergibt für verschiedene Zuganbieter. Das Schienennetz (wie auch eigentlich das Telefonnetz) gehört ohnehin uns dem Steuerzahler, also kann man dieses Netz auch vermieten, unzwar an jeden, der Züge bereit stellen möchte. Auch die DB sollte für die Nutzung unserer Schienen zahlen! Das Geld nimmt man dann für die Renovierung und den Neubau der Netze.

.

Von diesen mytseriösen 29€-Tickets habe ich auch schon gehört, sie nur noch nie gesehen. Nicht mal dann, wenn ich drei Monate im Voraus eine Strecke buchen will - und ich rede hier nicht von Weihnachten oder Ostern.

Ein Glück!

Ein Glück, daß es bald Busse gibt und ich mich nicht in Stuttgart wie ein Stück Rohrpost durch enge, dunkle Tunnel schießen lassen muß. Und an Rauchvergiftung muß ich auch nicht sterben, wenn es im Kellerbahnhof mal brennt.

Die Bahn tut schließlich alles, um ihre lästigen Kunden zu vergraulen. Wenn die bahneigenen Grundstücke in guter Lage verkauft sind, leitet man Strom durch sein Netz gegen Bezahlung. Hauptsache, ein paar Manager und die gewisse Kaste profitieren.

Was interessieren schon die Interessen der Bürger und der Umwelt!

Nach der Publicity

Nach der Publicity der letzten Jahre darf sich der Bahnvorstand nicht wundern, wenn es plötzlich kundenfreundlichere Angebote gibt.
    Wie war das noch...
    ... mit den ausgesetzten Kindern?
    ... mit den ausfallenden Zügen wegen $Jahreszeit?
    ... mit den kaputten Klimaanlagen?
    ... mit dem unfreundlichen Bahnpersonal?
    ... mit den unbequemen Fahrzeugen (Stichwort "Quietschie")?
    ... mit den überfüllten Zügen weil Ersatz fehlt?
    ... mit den vergammelnden Bahnhöfen?
    Und ich fürchte, diese Liste lässt sich noch beliebig erweitern. Man muss nicht unbedingt am Preis drehen - aber das Bahnfahren muss wieder attraktiver werden - für den Kunden und nicht die Aktionäre und Bahnmanager. Die Chance ist nach der Absetzung vom Mehdorn groß und sollte nicht bloß an einer neuen Flotte ICx Früchte tragen.

Angst vor der kleinsten Konkurrenz?

Da scheint ja die Bahn einem ihrer eigenen Paradeprodukte nichts zuzutrauen. Ist der Service etwa so schlecht, dass einige Fernbusse in Konkurrenz gleich das ganze System bedrohen? Aber vieleicht hat das ja mit Selbsterkenntnis zu tun....