FOLIATEC Böhm GmbH & Co Vertriebs KGNein, das ist kein später Aprilscherz: Wer seine Felgen umlackieren will, dem hilft der Fahrzeugveredler Foliatec jetzt mit einer Farbfolie aus der Sprühdose. Zisch - schon hat man bunte Räder. Und zapp: schon ist der Lack wieder ab.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...826972,00.html
Jedes Dorf hat seine Gestaltungssatzung, die vorschreibt, was an Häusern geht oder nicht geht. Vielleicht sollte es sowas auch im Straßenverkehr geben, um optische Umweltverschmutzung dieser Art zu vermeiden.
Wenn man schon PR-Artikel verwendet, kann man sie doch wenigstens so weit umschreiben, dass sie nicht nur die Originalformulierungen der Werbeagentur des Farbenherstellers wiedergeben.
Sogar der Preis und der Flascheninhalt steht noch drin, ganz zu schweigen von den typischen Werbeformulierungen wie. "Ratsch und weg", "Fahrzeugveredler", "besonders pfiffige Art der Fahrzeugveredlung". Und ob dieser Satz die Meinung der Redaktion wiedergibt, wage ich zumindest anzuzweifeln: "schon wird aus einem langweiligen Stahlrad ein knallig bunter Blickfang, der jede Alufelge alt aussehen lässt."
Dass der "Spiegel" damit seinen Ruf als seriöses Medium auf's Spiel setzt, sollte dabei jedem in der Redaktion klar sein.
Dann aber bitte auch Vorschriften für Kleidung, Frisur etc. Kann schließlich auch das Straßenbild verschandeln.
Nee, ich sag jetzt nicht, was ich denke.
--------------------
Anderes Thema: Werbung gibts wirklich schon genug auf Spon, muss nicht auch noch in den Artikeln sein. Hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher.
Vielen Dank für diesen Artikel. Ob nun werbeähnlich oder nicht: ich hatte überlegt, Teile meines Autos folieren zu lassen, um die "Chromstreifenüberall"-Krankheit zu heilen. Das ist allerdings recht teuer, das wär's mir dann auch wieder nicht wert. Die Variante mit der Sprühdose kannte ich noch nicht, dann werde ich es vielleicht doch mal wagen.
Mal rechnen..
Eine völlig plane 17" Felge hat eine (aussen) Oberfläche von ca. 1500cm².
Dort würde man also aus 200ml theoretisch! pro Rad eine 1,2mm Flüssigschicht draufbekommen..
Schon diese dürfte nach Trocknung erheblich unter 1mm schrumpfen.
Die sichtbare Fläche der gezeigten Felge dürfte trotz, oder gerade wegen den Aussparungen erheblich grösser sein, zusätzlich sprüht man dort natürlich noch sehr viel mehr daneben.
Ob das mit dem "Wiederentfernen" sachlich genauso falsch ist?