Fehlerhaft und von gestern: Steve Jobs attackiert Flash-Technologie

Frontalangriff des Apple-Chefs: Heftiger als bisher hat Steve Jobs Adobes Flash eine Absage erteilt. Auf seinen Geräten dürfe der Nutzer die fehlerhafte Technologie nicht erwarten - zumal deren letzte Stunde eh geschlagen habe.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...692162,00.html

Apple Produkte kommen mir nicht ins Haus!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frontalangriff des Apple-Chefs: Heftiger als bisher hat Steve Jobs Adobes Flash eine Absage erteilt. Auf seinen Geräten dürfe der Nutzer die fehlerhafte Technologie nicht erwarten - zumal deren letzte Stunde eh geschlagen habe.

Ich bin ja auch nicht gerade ein Freund von Flash, aber noch viel weniger bin ich ein Freund von Leuten, die anderen Leuten vorschreiben wollen, welche Software sie benutzen und nicht benutzen dürfen.

Apple Produkte kommen mir nicht ins Haus!

naja.

Die iPhones und iPads sind halt zu langsam, wenn nicht etwas genutzt wird, was sie wie h.264 hardwaremäßig beschleunigt haben. Steve's Ankündigung des schnellen A4 Prozessors ist da eine Lachnummer.

Übrigens: Die Apple Webseite glaubt immer noch, das Surfer Quicktime nutzen sollten....

Was für ein Quatsch!

Auf meinem HTC Desire läuft Flash wie ne Eins. Apple will aber seine Marktmacht unter keinen Umständen angekratzt sehen und knebelt deshalb seine Kunden an iTunes und den AppStore. Flash würde dein freien Entwicklern Tür und Tor öffnen, ihre Produkte auf dem iPhone laufen zu lassen und das ohne Apple um Erlaubnis fragen zu müssen. Und das schmeckt Steve Jobs nun mal gar nicht, weshalb er jetzt Flash als ganze Technologie disst.

Merke: Apple hat keine Kunden, Apple hat glückliche Sklaven. Ein iPhone wäre für mich nie in Frage gekommen, ich bin wunschlos glücklich mit meinem Google Android-Handy.

Des Kaisers neue Kleider

Langsam wird er grössenwahnsinnig, der liebe Steve. Irgendwie habe ich das Bild aus "Herr der Ringe" vor Augen, wo Saruman auf dem Turm steht und "Ein neues Zeitalter bricht an!" seiner Ork-Armee zuruft.
    Apple, einst der dynamische, freundliche, offene Herausforderer verliert immer mehr Sympathiepunkte und ist mittlerweile zugeknöpfter und monopolistischer als Microsoft in seinen schlimmsten Zeiten. Big MS hat gewaltig dazugelernt in den letzten Jahren und sich sehr zum Positiven geändert. Bei Apple scheint der Weg nun andersrum eingeschlagen worden zu sein. Erinnert sich noch einer daran: http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8 ?
    Mal sehen, wann der nächste Hammerwerfer kommt und den verblendeten Apple-Jüngern zeigt, dass der Kaiser nackt ist!

Wo er recht hat

Wo Steve Jobs vollkommen recht mit hat ! Ich habe nie verstanden was den Flashplayer so besonders macht.

Jobs's Meinung

Sicher werden die Apple Juenger Jobs's Befehl Folge leisten, nach dem Motto: Steve befiehl, wir folgen Dir.
    Aber der Rest der Welt wied sich emotionslos fuer das Produkt entscheiden, was am besten ist.

Ich kann seine Kritik verstehen

Wenn Adobe die ganzen Kritikpunkte ausmerzen würde, wäre ja absolut garnichts gegen Flash einzuwenden, aber aktuell ist es eine extrem schlecht optimierte Technologie.
    Auch auf meinem Windows Notebook z.B. gibt es nur einen Grund warum die Lüfter beim surfen plötzlich anspringen: Flash!

Mittlerweile der meiste Internet Traffic durch Videos verursacht und wenn man dann daran denkt, dass durch die CPU Last die Flash unnötigerweise erzeugt bei jedem einzelnen Video, dass betrachtet wird einige Watt Strom "verschwendet" ist Flash auch ein Umweltsünder - so seltasm das erstmal klingen mag.

Ich finde es gut das Apple an dieser Stelle einen "Unterdruck" erzeugt und die Webseiten-Betreiber dazu "nötigt" sicht von Flash zu entfernen und HTML5 zu nutzen. Nur sollte man sich auf einen wirklich offenen Video Codec einigen und nicht H.264. Oder H.264 offen und Lizenzfrei machen wäre noch besser - denn es gibt schon extrem viele Tools dafür.

Ziemlich Un-Hip, leber Steve.

Da bin Ich aber mal gespannt was fuer ein tolles Produkt er dagegen halten wird, der Steve.
    Sieht wie das verstossen gegen eine Regel aus - wer nix besseres hat sollte besser die Klappe halten. Wenn das mal kein taktischer Fehler ist.
    Habe das hier von einem Netbook auf der Faehre zur Arbeit geschrieben waehrend ein Video laeuft, der iPhone-besitzer neben mir schaut kein Video, weiss aber das Steve Jobs nur sein bestes im sinn hat und das fehlerhafte Flash-Produkt von ihm fernhaelt damit ihm nichts passiert.

Zurueck jetzt zu meinem Film, der Iphone-Typ schaut schon wieder auf mein Display, will mal nicht so sein und mit ihm teilen.

Zwei wichtige Gründe fehlen ...

Der offene Brief ist ja sehr interessant. Bemerkenswert auch, dass sich Apple überhaupt so "umfangreich" äußert. Aber ich denke die zwei wichtigsten Gründe fehlen:

1. Mit Flash kann man via Browser an iTunes vorbei Applikationen erstellen. Das war eine offene Tür, die geschlossen werden musste.

2. Die meisten Online-Angebote verdienen ihr Geld mit Werbung. Display-Online-Werbung ist zu 99% Flash. Wenn das iPad einen relevanten Anteil der PageImpressions bringt, müssen die Anbieter ihre Inhalte via Apps bereitstellen, um so über das neue Programm iAd wieder Geld zu verdienen. Und daran verdient dann Apple 40%!