REUTERSDie Notenbanken haben Billionen in die Märkte gepumpt - doch wo sollen die Banken das viele Geld investieren? Der Internationale Währungfonds warnt davor, dass der Welt die sicheren Anlagen ausgehen könnten. Das hätte drastische Folgen für die Finanzstabilität.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...826975,00.html
Geldmenge = Wirtschaftskraft x 10....
Wo soll denn da jetzt dann auch eine sichere Anlage herkommen, bitteschön?
Viel Spass beim Hauskauf...
Deutschland gilt als sichere Anlage, heißt das jetzt, dass wir mehr Schulden machen sollten, zum Wohle er Finanzindustrie?
Bzw. heißt es, dass wir mehr Schulden machen müssen, damit die Banken das Geld anlegen können, das sie dafür bekommen haben, um Länder zu stützen, die zu viel Schulden gemacht haben?
Wie soll ich den Kindern zukünftig nur unser Geldsystem erklären? Es erschließt sich mir selbst nicht. :)
gibt es doch überhaupt nicht, Sicherheit selbst ist eine Illusion
oder sagen wir mal, ein sehr relativer Begriff :
Grunz und Boden ist sicherer als Vanilleeis oder Baumwolle etc.,
aber eben nur relativ.
Ergo werden die Finanzler uns schon irgendwas suggerieren,
und dann geht es wieder.
Theoretische Werte investiert man halt in theoretische
Sicherheiten, wo ist das Problem ?
Die Menschheit persifliert sich selbst - danke für die ständige
Doku dazu - this is the time, and this is the record of the time...
begriffen ?
In diesem Fall gilt besonders: das Licht am Ende des Tunnels könnte der entgegenkommende ICE sein....
Kein Finanzsystem der Welt (auch dieses krankhaft-kaputte nicht...) kann auf Dauer völlig losgelöst von Realwirtschaft und deren Kapazität vor sich hin wabbern.
Nichts anders bedeutet diese Warnung...
Das Geschäftsmodell des Derivate- und Zertifikate-Dschungels steht (völlig verdientermaßen) vor seinem längst schon fälligen Ende.
Irgendwann - womöglich ziemlich bald - macht es *BOOM* und das Zeugs taugt bestenfalls noch zum Tapezieren oder Lagerfeuer-Machen.
Bedeutet das jetzt, daß man mit Geld, das man gar nicht hat, gar kein Geld, das es gar nicht gibt, kaufen kann, um danach noch mehr Geld zu haben, das es gar nicht gibt, mit dem man aber so tun kann, als hätte man welches und sich Sachen kaufen kann, die man nicht braucht, aber den Nachbarn, den man nicht leiden kann, beeindrucken kann?
Schade................
.... Rache an den Idioten, die einfach aus Jux ein halbwegs sicheres System in ALLEN Bereichen zerbröselt haben!
Ich werde mit Popcorn den atemlosen Reportagen lauschen, die aus den europäischen Städten über den Mob barmen.
Bei jedem bekannten Namen eines Toten werde ich bedeutungsschwer den Kopf wiegen.
Und genau das wird kommen, wenn der kleine Hunger kommt.
Der Homo sapiens ist gerade intelligent genug, um täglich seine Blödheit zu beweisen! WDG