Forum

Fehlende Mobil-Strategie: Smartphone-Boom bedroht Facebooks Geschäft

Getty ImagesFacebooks Aktienkurs schwächelt seit dem Börsengang. Wenn in dieser Woche Mitarbeiter des Netzwerks Papiere verkaufen, droht das nächste Tief. Der Sinkflug zeigt ein grundlegendes Strategieproblem: Die Smartphone-Revolution bedroht Facebooks Werbegeschäft - die Lösung fällt dem Unternehmen schwer.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...849775,00.html

optional

Lösch dein Facebook-Konto und in einer Woche kannst du dich nicht mehr dran erinnern einen gehabt zu haben.

Aol

Wie bitte? AOL war das genaue Gegenteil: Die Web-1.0-Störung.

Internet != Web

Da verwechselt mal wieder jemand Web und Internet. Das mobile *Web* ist nämlich nicht die 3. Phase des *Internets*. Letzteres läuft unter der Oberfläche des Webs einfach vor sich hin und funktioniert prächtig. Und das schon seit den 70er Jahren.

Cpc

35-40 Cent für 1000 clicks auf einen mobilen Werbebanner, was ist denån das für ein Unfug?! Mit 9 cent ist ein mobiler Click, billig, darunter möchte ich mal wissen, in welchen Volumen und von wem eingekauft wird...

Facebook wird das neue MySpace

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis ein neues Start-up Facebook das Wasser abgräbt und demzufolge Facebook dasselbe Schicksal ereilt wie damals MySpace - wofür FB seinerzeit durch seinen Aufstieg gesorgt hat. Die Ironie wird unerträglich schön sein...

und funktioniert prächtig seit den 70ern...

Zitat von steffen.roller Beitrag anzeigen
    Da verwechselt mal wieder jemand Web und Internet. Das mobile *Web* ist nämlich nicht die 3. Phase des *Internets*. Letzteres läuft unter der Oberfläche des Webs einfach vor sich hin und funktioniert prächtig.

Und das schon seit den 70er Jahren.
    Na, das dürfen Sie dann mal erläutern, wie das Internet in den 70ern so vor sich hinlief und prächtig funktionierte.

Ich erinnere mich da nur an Steinzeitmodems und Uni-Talk. Privates war out.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da ist zum Beispiel die App Waze, ein GPS-Navigationssystem mit angebundener Community. Autofahrer übertragen bei der Fahrt auch ihre Geschwindigkeit, Waze errechnet daraus, wie verstopft welche Straßen sind ...

Facebook, Google und Co. haben beste Voraussetzungen, selbst solche Dienste zu starten.
    Google leistet das aber schon lange. Und was den Smartphone-Hype angeht, auch da war Google mit Android doch ganz weit vorne.

Was Facebook betrifft, da würde ich erstmal abwarten. Das ganze Geld haben sie an der Börse ja nicht eingesammelt um es auf dem Konto vergammeln zu lassen - irgenwas wird da schon noch kommen. Wie hoch der Nutzen sein wird, steht auf einem anderen Blatt... Facebook hat ja diesen gigantischen Kundenstamm - wenn ich Zuckerberg wäre würde ich versuchen ein neues Email/SMS-Protokoll am Markt durchzudrücken, mit Verschlüsselung und allem Pipapo.

Typisch

Zitat von axt119 Beitrag anzeigen
    Lösch dein Facebook-Konto und in einer Woche kannst du dich nicht mehr dran erinnern einen gehabt zu haben.
    Das ist die übliche Denkweise. Wenn ich es nicht brauche, braucht es auch kein anderer. Wenn ich es nicht vermisse, vermisst es auch kein anderer. Einfach mal mit dem Thema Facebook beschäftigen. Die älteren Jahrgänge mögen Facebook als unwichtigen Webdienst abtun - die jüngeren Jahrgänge nutzen Facebook so intensiv und selbstverständlich, dass es schwer vorstellbar ist, dass sie Facebook nicht vermissen würden.
    Facebook ist teil ihres sozialen Lebens - ob es nun einigen Leuten passt oder nicht.

wohl wahr

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis ein neues Start-up Facebook das Wasser abgräbt und demzufolge Facebook dasselbe Schicksal ereilt wie damals MySpace - wofür FB seinerzeit durch seinen Aufstieg gesorgt hat. Die Ironie wird unerträglich schön sein...
    So ist es. Das Wenb ist eben schnelllebig. Wobei ich selbst auf FB feststelle, dass die Luft raus. Die tägliche Nutzung in meinem Kreis (alles early adopters) wird dramatisch geringer. Irgendwann ödet einen das ganze an, man geht quasi pflichtgemäß rein und dann immer seltener.

Wobei man Google nicht unterschätzen darf. Da steckt ein gewaltiges Potential dahinter, vor allem dank Android. Und wenn man sich einmal aug Google einlässt, wird man fürstlich belohnt. Man muss nur mal auf Google+ die ganzen dienste sehen, vom Kalender-Sync über Blogger bis hin zu Picasa, einer der besten und performantesten Fotoverwaltungen. Alles aus einer Hand, stationär und mobil perfekt vernetzt. Dazu Bezahlen per Handy etc. Google hat noch gar nicht angefangen sein Potenzial zu nutzen. Dagegen ist FB Kinderkram.