Forum

Fehde um "Foie gras": Leber und Leber lassen

AFPFeinschmecker in Kalifornien haben nur noch wenige Wochen Zeit, um sich Foie gras schmecken zu lassen. Ab Juli ist der Verkauf von Stopfleber dort verboten. Ein jahrelanger Kleinkrieg zwischen Tierschützern und Gourmets geht zu Ende. Entsteht nun ein Schwarzmarkt?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,835845,00.html

...

Schade für die Kalifornier. Ich esse sehr selten Foie Gras (meistens in Frankreich), aber wenn dann ist es jedesmal ein Fest. Ich kann nur hoffen, dass wir uns diesem Terror angeblicher "Tierschützer" noch eine Weile erwehren können. Zum Glück haben wenigstens die Franzosen diese Delikatesse als Kulturgut geschützt, sodass sie wenigstens nicht ausstirbt -- auch wenn sie immer seltener wird.

Gutmenschenquark

Diese lästigen tierschützenden Gutmenschen...
    Der Genuss von Stopfleberprodukten rechtfertigt das Leiden der Gänse. In anderen Bereichen der Tierzucht springen schließlich auch keine glücklichen Schweinchen über grüne Weiden und sterben vor Glückseligkeit bevor sie in den Kochtopf wandern.
    Ich für meinen Teil lasse mir sicher nicht vorschreiben, auf etwas so vorzügliches wie Gänsestopfleber zu verzichten...

Ich bin bestimmt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Feinschmecker in Kalifornien haben nur noch wenige Wochen Zeit, um sich Foie gras schmecken zu lassen. Ab Juli ist der Verkauf von Stopfleber dort verboten. Ein jahrelanger Kleinkrieg zwischen Tierschützern und Gourmets geht zu Ende. Entsteht nun ein Schwarzmarkt?

Foie gras: In Kalifornien soll die Delikatesse verboten werden - SPIEGEL ONLINE
    kein Tierschmuser.
    aber bei 20tsd Tonnen Jahresproduktion
    sind das bei 1000 - 2000 Gramm pro Leber (siehe Wiki)
    zwischen 10 und 20 Millionen Tiere
    allein in Frankreich
    ähem....
    nein das braucht kein Mensch
    oder?
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Hmm.... ich pers. kann einer Foie Gras nichts besonderes abgewinnnen, aber daraus dann einen ideologischen Kampf zu führen ist schon recht komisch.
    Wer's essen will, soll's essen und wer es nicht mag, der läßt es eben bleiben.

Bitte kurz nachdenken

Lieber rufus008, lieber huw00, bitte denken Sie einmal nach. Genuss ist eine feine Sache (wir alle streben danach), aber rechtfertigt das tatsächlich, dass Tiere derart leiden? Das Argument, dass auch Schweine nicht vor Glückseligkeit sterben, finde ich nicht richtig. Das eine Unrecht rechtfertigt doch nicht das andere.

Es gibt viele Menschen, die aus der Tierrechts- bzw. Tierschutzfrage einen Grabenkampf machen, in dem es eher um das Ego derjenigen zu gehen scheint, die die Aktionen betreiben - stimmt. Aber Leute, die tatsächlich versuchen, das Leiden anderer empfindender Lebewesen zu minimieren, deshalb reflexartig in Anführungsstriche zu setzen, finde ich nicht angebracht.

Herzlich,
    lola80

jeder, der diese gänsestopfleber essEn will, sollte sich seine eigene gans samt instrumentarium und mast halten und beobachten, wie das tier leidet für diesen flüchtigen genuss.

Earthlings

Zitat von huw00 Beitrag anzeigen
    Diese lästigen tierschützenden Gutmenschen...
    Der Genuss von Stopfleberprodukten rechtfertigt das Leiden der Gänse. In anderen Bereichen der Tierzucht springen schließlich auch keine glücklichen Schweinchen über grüne Weiden und sterben vor Glückseligkeit bevor sie in den Kochtopf wandern.
    Ich für meinen Teil lasse mir sicher nicht vorschreiben, auf etwas so vorzügliches wie Gänsestopfleber zu verzichten...
    Zuerst einmal...merken Sie eigentlich was Sie da von sich geben?
    Und Ihr Argument mit den Schweinen rechtfertigt nun Ihren Standpunkt?
    Ich empfehle die Dokumentation "Earthlings", zu sehen auf
    Earthlings ~ The Documentary Part 1 - YouTube.
    Und bitte schauen Sie sich das am besten auch mit Ihren Kindern an, falls Sie welche haben. Wobei ich hoffe Sie haben keine.
    Keinen Respekt vor dem Leben haben Sie.

Der Mensch, das primitivste Wesen auf diesem Planeten...und da wundern wir uns über all das Leid auf dieser Welt. Wer Tieren keinen Respekt entgegenbringt und das Recht auf Leben gewährt, hat auch keinen Respekt vor Menschen.

Muss das sein?

Ich zahl 185$ für ein Gänsestopflebermenu! Warum? Da werden die Gänse gestopft bis zum geht nicht mehr, damit die Leber übernatürlich groß wird! Warum tut es nicht auch die normale Leber einer ungestopften Gans? Ach ne, die ist ja kleiner, da müsste ich dann ja mehr investieren für mein bischen Leber!

Im Grunde wird hier ein künstlich hochgezüchtetes Massenprodukt als Delikatesse vermarktet!
    Aber der feine Geschmack? Den könnte man auch reinzüchten.
    Ich finde es gut, dass man das in Kalifornien abschafft, genauso wie das brutale Kastrieren von männlichen Ferkel bei vollen Bewusstsein, demnächst bei uns.

Und wenn man es beibehält, dann sollten die armen Tiere wenigstens die restliche Zeit einigermassen gut leben. Das sollte dann auch für die Tiere gelten, die fürs Schächten vorgesehen sind. Da schreit übrigens keiner nach, wahrscheinlich weil man dann schnell als Antisemit darsteht.

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Schade für die Kalifornier. Ich esse sehr selten Foie Gras (meistens in Frankreich), aber wenn dann ist es jedesmal ein Fest. Ich kann nur hoffen, dass wir uns diesem Terror angeblicher "Tierschützer" noch eine Weile erwehren können. Zum Glück haben wenigstens die Franzosen diese Delikatesse als Kulturgut geschützt, sodass sie wenigstens nicht ausstirbt -- auch wenn sie immer seltener wird.
    Wenn ich wählen sollte ob es sinnvoller wäre Sie durch die Tierschützer oder die Gänse durch den Mastbetrieb zu terrorisieren, stünde meine Wahl fest.