FDP-Wählerschelte: "Die Masse ist meinungslos"

Warum sind die Liberalen in der Wählergunst so abgestürzt? Frankfurts FDP-Chef Pfeil glaubt, die Erklärung gefunden zu haben:*Die Bevölkerung*sei einfach zu schlecht gebildet. Er verzweifle daran, dass sich die Wähler nicht schlauer machten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...788532,00.html

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum sind die Liberalen in der Wählergunst so abgestürzt? Frankfurts FDP-Chef Pfeil glaubt, die Erklärung gefunden zu haben:*Die Bevölkerung*sei einfach zu schlecht gebildet. Er verzweifle daran, dass sich die Wähler nicht schlauer machten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...788532,00.html
    Der hat das bestimmt nicht so gemeint.

!!!

"Die Aussage verwunderte den Interviewer ein wenig. Er fragte nach: "Also sind die Wähler zu ungebildet, um die Botschaft der FDP zu verstehen?"

Pfeil antwortete: "Die Masse ja. Deswegen werden wir nie eine Volkspartei. Liberal zu sein, ist keine Massenmeinung."

FDP - die Partei der Intellektuellen? Liberal zu sein, ist nur der intellektuellen Elite (= FDP ???)möglich?

Ganz großes Kabarett von Herrn Pfeil! Schuß - Treffer - Slebstversenkt!

Was habe ich gelacht! Und jetzt bitte den nächsten FDP Clown reinlassen! Wird bestimmt wieder ein Brüller!

"Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd."

Die Chinesen sagen:
    "Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd!"
    und der Tenor der Kommentare gerade hier auf dieser Seite zeigt mir, dass er damit BESTIMMT NICHT daneben liegt, sorry.

...

Der Mann hat Recht. Nur in einer dummen Bevölkerung wähken 14% die FDP.

ich ...................

Zitat von 47/11 Beitrag anzeigen
    ... dann sagen Sie es ruhig auch noch : Es ist Zeit für den " Sturm auf die Bastille " ! Richtig ??!
    bin dabei ..................

...

Der Mann scheint nicht verstanden zu haben, wer für wen da ist, die Parteien (Politk) für die Wähler (Menschen) oder anders herum.

Ich kann auch nicht verstehen, dass es hier Mitforisten gibt, die die geäußerten Ansichten des FDP-Mannes teilen. Denn selbst wenn die Masse der Wähler vielleicht nicht ausreichend politisch gebildet ist, so bleibt es auch in der Verantwortung der demokratischen Parteien, ihre Politikangebote so zu gestalten und zu formulieren, dass der gemeine Wähler sie auch versteht und goutiert. Andernfalls treibt man diese Wähler in die Arme von undemokratischen Organisationen

Für mich wird die FDP zunehmend unwählbar.

Charakterfrage

Ich war vor ca 10 Jahren durchaus geneigt liberal zu wählen.
    Dann kamen die parteinternen Positionsrankeleien und der Tod von Möllemann (Gott sei seiner armen Seele gnädig). Seitdem repäsentiert die FDP innerhalb ihrer Partei viele schlechten Charaktereigenschaften: interne Probleme der Partei nicht intern regeln, Intriegen, Mobbing, Profilierungssucht.
    Ein Rösler passt da wunderbar hinein und hat sich schnell eingelebt.

Das macht mir die Partei so unsymphatisch.

Einbildung ist auch eine Bildung

Vermutlich haben die Massen erkannt, dass Bildung bei der FDP etwas in den Rückstand geraten ist. Denn wer trotz essentieller Wirtschaftskrise beharrlich von Steuersenkung spricht, hat in einfacher Mathematik, sprich Rechnen gefehlt oder nicht aufgepasst.
    Für Herrn Pfeil scheint die FDP auf dem richtigen Weg und es ist einfacher die Schuld bei anderen zu suchen um nicht über eigene Fehler oder Fehleinschätzungen nachzudenken. Der Verdacht liegt nahe, dass ihm Einbildung ausreicht.

Die Wahrheit und nix als die Wahrheit

Zitat von pontifactus Beitrag anzeigen
    Der grösste coup der cdu war es zb, "christlich" in ihren namen aufzunehmen. meine oma wählt sie nur deswegen, EGAL was sie im programm haben.
    Bringt mich glatt auf eine Idee. Warum nicht eine Partei gründen mit dem Namen EPD - Ehrliche Partei Deutschland.

Bauernfängerei? why not? :-)

Ich lese jetzt nicht 21 Seiten Kommentare

aber falls hier jemand noch nicht Bert Brecht zitiert hat:

"Nach dem Aufstand des 17. Juni
    Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
    In der Stalinallee Flugblätter verteilen
    Auf denen zu lesen war, daß das Volk
    Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
    Und es nur durch doppelte Arbeit
    Zurückerobern könne. Wäre es da
    Nicht doch einfacher, die Regierung
    Löste das Volk auf und
    Wählte ein anderes?"

Es müssen nur wenige Worte geändert werden...