Forum

FDP und die Schlecker-Pleite: Röslers riskante Operation Rückgrat

REUTERSDie FDP will klare Kante zeigen, das Nein zur Schlecker-Bürgschaft soll den Liberalen die Stammwählerschaft zurückbringen. Doch die Strategie ist riskant, weil die Partei kaltherzig wirkt. Kann Philipp Röslers Rechnung aufgehen?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824771,00.html

Natürlich ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die FDP will klare Kante zeigen, das Nein zur Schlecker-Bürgschaft soll den Liberalen die Stammwählerschaft zurückbringen. Doch die Strategie ist riskant, weil die Partei kaltherzig wirkt. Kann Philipp Röslers Rechnung aufgehen?

FDP und die Schlecker-Pleite: Röslers riskante Operation Rückgrat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ... wäre es der FDP am liebsten, wenn sich die arbeitslosen Schleckerfrauen um einen neuen Job schlagen würden. Ihre Klientel könnte sich dann den Tagelöhner mit dem geringsten Forderungen aussuchen, und weiter den auf sich beszogenen Leistungsträgermythos beschwageln! Zu mehr reicht es eh nicht !

Die Sichtweise der FDP, die den Menschen in den ultimativen Kampf um die nackte wirtschaftliche Existenz treiben will, ist die Ursache aller gesellschaftlichen Verwerfungen der jüngeren Geschichte. Sie führt zur Abkehr vom Humanismus !

Eine Auffang/Transfergesellschaft für die Schlecker-Leute wäre eine richtige und vernünftige Sache, auch - oder gerade weil - sie bei Adam Smith oder Milton Friedman nicht vorkommt !

Ente oder wahrheit?

Zitat von micromiller Beitrag anzeigen
    danke fuer den link.... nun weiss ich endlich was das fuer ein toller typ ist und warum er in der politik seine letzte rettung sucht..
    Ob das stimmt? Habe gerade Herrn Lindner eine Email dazu geschrieben.

Zitat von götzvonberlichingen_2 Beitrag anzeigen
    Aber warum bitte bekommen und bekamen Banken viel und ausreichend Bürgschaften?
    (1) Die Bankenrettung wurde gegen die Stimmen der FDP von der großen Koalition beschlossen.

Zitat von götzvonberlichingen_2 Beitrag anzeigen
    Warum bekommen milliardenschwere Autohersteller Subventionen bewilligt?
    (2) Wenn Sie Opel meinen: Die "Rettung" (zu der es letztlich ja nicht kam) wurde ebenfalls von der großen Koalition gegen den Widerstand der FDP beschlossen.

Also: Nennen Sie mir bitte einen "milliardenschweren Autohersteller", für den die FDP Subventionen beschlossen hat.

Kaltherzig

Zitat von Fritze_1955 Beitrag anzeigen
    Rösler taugt nicht mal mehr als Clown im Zirkus, dafür dreht der sich zu schnell.
    Kaltherzig ist die Definition der Hysterie-Journaille für wirtschaftlich sinnvolle Politik. Es wird Zeit, dass endlich jemand dieses Gutmenschentum, das nichts anderes als Zynismus auf Kosten gutgläubiger Herz-Jesu-Opportunisten ist, auffliegen lässt.

Und wenn Rösler ein Clown ist, ist er wenigstens ein ehrlicher Clown und kein Politkasper.

Als ich noch Kind war...

warnte mich mein Großvater immer vor der GELBEN Gefahr und seit zwei Jahren weiß ich wen er meinte und siehe da,der Anführer dieser gelben Masse ist ein Schlitzäugiger Asiate...überall wo diese gelbe Masse Einfluß hat,bedient sie ganz unverhohlen ihre Klientel,der eine die Hotliers,der andere die Versicherungen,der nächste die Pharmazie usw. alles rechtlich einwandfrei gebunden in Gesetze und natürlich alles sozial ausgewogen.Dreist?Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.Nun meinte jemand in diesem Forum,Schlecker wäre ja auch demnach ein Klientel der FDP,nein Schlecker nicht mehr,denn die sind Pleite,diese besitzen nichts mehr um den gelben Sack zu füllen...diese FDP steht nur für Vorteilsnahme,diese jetzigen Führungsboygroup sind dafür gedrillt worden,sie haben eine Gehirnwäsche durchlaufen,die ihnen keine Chance zur Wahrnehmung der Reakität gibt.Sie wissen nicht wie man durch eigene Leistung im hart umkämpften Arbeitsmarkt seine Existenz sichert,da sie von Jugend an vom Steuerzahler subventioniert worden.Ihr Produkt ist die Bedienung der Lobby und ihr Lohn sind die Posten in Aufsichtsräten ihrer Klientel.Sie haben weder Skrupel noch Gewissen ihre Interessen mit aller Macht die ihnen zur Verfügung steht durchzusetzen und wenn diese Spezies sich in seiner Existenz bedroht fühlt,neigt sie wie ein mit dem Leben bedrohtes Tier zu nicht ausrechenbaren Handlungen...so geschehen bei der solidarischen Hilfe der 11000 Schleckerfrauen,versteckt unter dem Mantel der ureigensten FDP-Philosophie.die sie aber seit etlichen Zeiten schon abgelegt und verraten haben...Diese und auch andere Parteien haben eine Gesellschaft geschaffen,die keinen Bestand haben wird,es ist nur eine der Frage der Zeit,doch bis dahin wird sie noch viel Unheil bringen...

Zitat von famulus Beitrag anzeigen
    Die Auffanggesellschaften für die ehemaligen Schlecker-Mitarbeiterinnen wären steuerfinanzierte Firmen gewesen, die von der Gewerkschaft verdi organisiert worden wären. Das heißt, wir Steuerzahler hätten Bsirske mit seiner verdi unser Geld hinterhergeschmissen, um nach ein paar Monaten festzustellen, dass es doch das Aus für Schlecker gewesen wäre.

Wenn wir in Deutschland den Sozialismus wieder aufbauen wollten, wären die Auffanggesellschaften nützlich gewesen. Ich will keinen Sozialismus, einmal reicht!

Deshalb: danke FDP!
    wäre denn der Sozialismus nach einen Jahr vorbei wenn die Transfergesellschaft wieder aufgelöst wird.

Das FDP Bashing von SPON ist langsam unerträglich! Sicherlich ist die Partei inzwischen überflüssig, allerdings ist die Berichterstattung von SPON wie einen auf dem Boden liegenden zu treten!

Die FDP hat...

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Ob es klug war, ausgerechnet zulasten von arbeitslosen Verkäuferinnen Rückgrat zu zeigen, ist zweifelhaft. Damit wird die FDP punkten, aber nur bei ihrer Klientel. Charakter hat die FDP damit nicht gezeigt
    ...zwei Zweien in der Hand. Das schwächste Paar. Aber damit gegen das "mündige Wahlvolk" zu pokern hilft vielleicht. Jetzt nur noch groß rausposaunen, dass die FDP damit den ad nauseam zitierten Steuerzahler entlastet hat. Bingo. Das (eigentlich verdorrte) "Zünglein an der Waage" hätte es wieder geschafft und griffe sich die zweitbesten Posten.

Humanismus

Zitat von kone Beitrag anzeigen
    ... Die Sichtweise der FDP, die den Menschen in den ultimativen Kampf um die nackte wirtschaftliche Existenz treiben will, ist die Ursache aller gesellschaftlichen Verwerfungen der jüngeren Geschichte. Sie führt zur Abkehr vom Humanismus!
    Wenn das Humanismus ist, wovon Sie hier schwafeln, dann ist Sozialismus eine zutiefst humanistische Einrichtung. Dort hatte jeder ein Arbeitsstelle aber keine Arbeit, was bekanntlich zum Bankrott dieses Sozialismus führte. Hier geht nur eine Firma Schlecker pleite, im Sozialismus geht eine ganze Gesellschaft pleite. Einmal sollte reichen!

Der Forscher ohne Meinung!!!

Zitat von meinungsforscher Beitrag anzeigen
    SPON kann seine Anti-FDP-Kampagne mal stecken lassen.
    Scheint aber zu wirken, wie bei der Anti-Wulff-Kampagne der Springerpresse auch: Politbarometer: 60 % meinen, dass die FDP überflüssig sei! Alle Macht der Presse: AUGSTEIN for Kanzler[/QUOTE]

Was ist flüssiger als Wasser?
    Klar doch die FDP.
    Die ist überflüssig!!!