Was ist nur mit Dirk Niebel los? Seit Tagen produziert der Entwicklungsminister Negativ-Schlagzeilen. Seine FDP-lastige Personalpolitik steht unter Feuer, er raunzt Journalisten an, bügelt Kritiker ab. Die Kanzlerin gibt ihm Rückendeckung - doch sein Verhalten irritiert selbst Parteifreunde.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...810211,00.html
Dirk Niebel? Ist das nicht der Vorsteher von dem Ministerium, dass die FDP laut Bundestagswahlkampf 2009 abschaffen wollte, dann aber ihrem erfahrenen und verdienten Parteimitglied zugeschustert haben, der flugs schnell die Staatssekretäre der roten Heidi ausgetauscht und auf Steuerzahlenkosten in den bestimmt wohlverdienten Vorruhestand geschickt hat?
Der Dirk Niebel, der hier noch auf der Seite der FDP 2009 fürs Wahlprogramm wirbt?
Wahlprogramm der FDP - Deutschlandprogramm 2009
Jaja, der liebe Herr Niebel ...
Ja, ja die gute alte Presse.
Wenn es denn nun SPD-Mitarbeiter zur taz geht und dem Minister dumme Fragen stellt, ist es nicht Ordnung auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich sehe, die Pressefreiheit ist mal wieder in Gefahr. So ist das nun mal....*lach*
Wenn ein Minister später in die freie Wirtschaft geht, dann wird im Gegenzug ohne Unschuldsvermutung immer das schlimmste vermutet.
Zum Thema "McSchlau"-Berater fällt mir als Controller auch nicht viel ein. Ich glaube, das sind sehr kluge Leute, die viel von Projektmanagement und Problemlösung verstehen. Mitarbeiter dort gehören sicher zu den bestqualifiziertesten der Welt, sonst könnte McSchlau beim Kunden sicher nicht zwischen 2500 und 5000 EUR pro Tag abrechnen. Aus meiner Sicht ist das zu teuer, aber das muss ein Unternehmen selber wissen.
Ohne Frage steht für mich, dass Leute, die sich dort durchsetzen konnten, sicher zu den Bestqualifiziertesten gehören. Wenn ich mir die Gehaltsstrukturen im öffentlichen Dienst anschaue, hat diese Dame sicher Abstriche beim Gehalt hinnehmen müssen. Also nix mit Versorgungsposten für FDP-Mitglieder... ;-)
Irritiert war ich ob des Fotos auch zuerst. Hatte noch jemand die gleiche Assoziation?
Der brave Soldat Schwejk - Bilder - Cinema.de
Niebel ist ein Musterbeispiel für liberale Günstlingswirtschaft und ein typischer Vertreter für alle Emporkömmlinge in der FDP.
Opposition und der Personalrat seines Ministeriums werfen ihm gleichermaßen vor, dass er ca. 150 Versorgungsposten schaffe, die er mit Parteifreunden besetze, darunter auch die Geschäftsführung der neugeschaffenen Servicestelle für Entwicklungsinitiativen "Engagement-global". Hier geht um die neue Geschäftsführerin: Gabriela Büssemaker, zuletzt Bürgermeisterin im badischen Ettlingen, und FDP-Parteimitglied.
Völlig zum Affen hat sich Niebel auch in der ZDF-Sendung von Maybritt Illner gemacht, als er sagte,"Deutschland ging es noch nie zuvor in seiner Geschichte so gut wie heute. Die Einzigen, die das nicht wissen, sind die Deutschen", und „Deutschland gehe es auch so gut, weil die Liberalen regierten. Die Bundesrepublik sei die wohl stärkste Volkswirtschaft auf der Welt, weil FDP-Wirtschaftsminister Philipp Rösler in der Regierung sei.“ Da kann man nur noch sagen - welch ein Realitätsverlust, oder will er die Deutschen bewußt für DUMM verkaufen?
Ist doch klar was da los ist... Niebel denkt sich, "bin ohnehin bald weg & hab meine Pension im Sack, da kann ich auch noch mal so richtig auf die Sahne hauen!"