Forum

FDP-Rebellin und Ex-Bundestagsvizepräsidentin: Liselotte Funcke ist tot

Liselotte Funcke ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Die FDP-Politikerin bekleidete mehr als drei Jahrzehnte lang hohe Posten - zehn Jahre lang als Bundestagsvizepräsidentin. Einen Namen machte sich die kämpferische Frau auch als Ausländerbeauftragte.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...847954,00.html

Es mag ja sein, king_pakal,

>Wieviele Menschen sind heute sonst noch gestorben? Oder >war sie ein ganz besonderer Mensch?

dass Sie zu jung sind, um sich selbst an Frau Funke und ihre Verdienste zu erinnern. Letztere hätten Sie aus dem Nachruf allerdings leicht herauslesen können. Wir haben in Deutschland zu wenige solcher streitbaren Demokraten wie Frau Funke einer war.

Das war eine Nullnummer "Herr King" Was haben Sie zu bieten gegenüber dieser honorigen Frau? Nichts denke ich, sonst wäre der Kommentar anders ausgefallen!

schade...

...dass SPON noch nicht mal ein Foto von ihr einstellt.

hätte sie gerne kennengelernt

Auch so eine Frau, die ich gerne kennengelernt und mit der ich gerne gesprochen hätte - traurig, dass man sich immer zu spät an solche individuellen Kämpfer, Aufklärer, Freigeister erinnert... v.a. wenn die Geschichte im Rückblick gelehrt hat, wie klug sie waren und wie wichtig sie noch hätten sein können für uns alle.

Frau Funke...

... gehörte zu der aussterbenden Gattung von Politiker/innen, die noch Charakterstärke und Charisma besaßen. Ein paar Fotos und eine vielleicht noch in SPON folgende ausführlichere Würdigung ihres politischen Lebens wäre angemessen.

In Memoriam LILO FUNCKE :

Tatsächlich war sie eine außergewöhnliche Frau und eine ungewöhnliche Politikerin ! Leider heute - fast - vergessen,das sie damals MIT den Jungdemokraten in der NRW - F.D.P. die ersten FRAUENHÄUSER in NRW durchsetzen konnte - erst gegen langen Widerstand auch in ihrer eigenen Partei,dann die Mehrheit,relativ knapp, auf einem Landesparteitag,dann in der damaligen sozialliberalen Koalition ..... - Auch das Rechtsprinzip THERAPIE STATT STRAFE wurde mit IHR ( und den damaligen '' linken '' JuDo's ) für die Drogenpolitik durchgesetzt - da ging sie für damalige zeiten ungewöhnliche Koalitionen ein : Eben als ausgewiesene Wirtschaftspolitikerin mit den Jungdemokraten,mit einigen SPD-Abgeordneten - Erwin Pfänder, auch die SPD-NRW-Justizministerin Inge Donnepp u.v.a. 'Bündnispartnern', um THERAPIE STATT STRAFE zum rechtsprinzip zu machen - auch mit Hilfe des SPIEGEL,der seinerzeit dann bundesweit über den Fall des Dortmunder Langzeit-Drogenkranken Georg Westermann (1981) und die Prozesse berichtete - Auftakt zu Gesetzes- und Rechtsprinzipsänderungen im Feld der Drogen- und Gesundheitspolitik ! In der seinerzeit als Ausländerpolitik benannten Migrationsproblematik kann sich heute noch so mancher 'ne Scheibe von ihr abschneiden ! Menschlich war sie überragend - verlor den Kontakt zu ihr,als dann für so viele tausende Links - und Sozialliberale F.D.P.ler die unvermeintliche Riesenaustrittswelle kam,als der Wendewelle im Bund von Helmut-Schnauze zu Helmut-Birne eingeleitet und vollzogen wurde; - der Liseöotte Funcke übrigens auch nicht positiv gegenüberstand. ....... R.I.P., Lilo *******

Ja, Sie war ein ganz besonderer Mensch ...

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen sind heute sonst noch gestorben? Oder war sie ein ganz besonderer Mensch?
    ... anders als Sie ein besonder dummer, unwissender Mensch sind. Und wenn Sie schon nichts vernünftiges beizutragen haben ... Dieter Nuur (Für die Dummen der Klartext: Einfach mal die Schnauze halten!)

liselotte funke

Wieviele Menschen sind heute sonst noch gestorben? Oder war sie ein ganz besonderer Mensch?

liselotte funke war eine der letzten grossen persoenlichkeiten diese republik. die jetzigen politiker sind nur mehr stromlienienfoermig und weichgespuelt, ohne ecken und kanten. diese werden deutschland, wenn sie so weitermachen, nicht aus der eurokrise nicht retten koennen, welche die politik mit verursachthat. schade, das land haette dies nichtverdient. volk steh auf.

dümmlich ...

... ist allein der, der bei dem begriff fdp sofort dem brechreiz anheimfällt und solcherlei schmarr'n wie den ihren absondert

ich kann mich direkt nur an sie als ausländerbeauftragte erinnern (baujahr 78) aber allein damit hat sie sich einen nachruf verdient - ihre sonstigen verdienste kommen hinzu.

----

ich frage mich ernsthaft ob man bei nachrufen nicht entwas heftigere qualitätsanforderungen an posts stellen sollte - würde bei der zensurlotterie eh nicht auffallen