Rösler hat nur ein einziges Problem: Philipp Rösler.
REUTERSWie lange kann sich Philipp Rösler noch an der Spitze der FDP halten? Die Autorität des einstigen Hoffnungsträgers ist durch Pannen und strategische Fehler beschädigt. Seine Rede auf dem Programm-Parteitag wird mit Spannung erwartet.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828484,00.html
Rösler hat nur ein einziges Problem: Philipp Rösler.
Das Parteiobere nur jenen eine Chance geben, die sie und ihre Politik unterstützen ist parteiübergreifend eine oft zu beobachtende Praxis. Wenn aber jene Politik der Parteioberen scheitert, was dann? Aufgrund der vorherigen Förderung rücken dann die Anhänger der "Versager" nach, die dann oftmals selbst nur noch "versagen" können. Die wenigsten haben sich ja in der Zeit, in der sie gefördert wurden, weder einen offenen Blick für Alternativen gewahrt noch die Fähigkeit erlernt, sich von ihrem "Übervater" zu lösen.
Zu Ihrem klugen Kommentar möchte ich etwas ergänzen. Ein Politiker muss populär sein und sich heutzutage im Fernsehen, z.B. in Talkshows zeigen. Rösler macht den Eindruck, als würde er sich nur ungern im Fernsehen zeigen, die wenigen Auftritte haben ihn nicht gerade wirklich souverän aussehen lassen. Die Umfragewerte der persönlichen Beliebtheit als Politiker auch innerhalb der FDP Mitglieder sprechen eine deutliche Sprache. Er hat in diesem Feld gegen z.B. Brüderle, Kubicki und Lindner keine Chance.
Die Wähler sind so. Neben dem Inhalt wählen sie auch die dahinterstehenden Menschen. Rösler ist nur ein Übergangsvorsitzender, der die Sache verwaltet bis C. Lindner übernimmt.
Rösler hat noch ein zweites Problem: Ein großer Teil der ursprünglichen FDP-Wähler hat mittlerweile auch gemerkt, dass die FDP eine Partei voller Dilettanten, Sozialrassisten und Lobbyisten ist. Aber an deren Spitze ist Rösler eigentlich ganz gut aufgehoben ... träumt er doch selber schon von seinem Abschied aus der Politik und seinem Rückzug auf irgendeinen gutdotierten, lebenslangen Aufsichtsratsposten, wie er selber vor kurzem zugegeben hat. Nur ob irgendjemand dem Oberdilettanten irgendwo so einen Posten anbieten wird, ist eine andere Frage. Genau wie bei zu Guttenberg, Wulff oder Koch-Mehrin könnte man auch im Falle Rösler gar keine verheerendere Negativwerbung für das eigene Unternehmen machen, als solche Leute einzustellen.
[QUOTE=dr.gerstel;10051321]Rösler hat nur ein einziges Problem: Philipp Rösler.
/QUOTE]
mehr ist dem nicht hinzu zu fügen!
Die Spitze von Nichts ist auch ziemlich weit unten...
Mein Opa sprach in dem Zusammenhang immer von 'aufgestelltem Mausdreck' :-)
Das wird ne schwierige Kiste für Fipsi und seine 5 Probleme ....
Problem 1 und 2 (das 1% und das 2% bei der Wahl) könnte ja noch klappen, aber Problem 3 (3%) wird schon schwieriger. Problem 4 und 5 (4% und 5%) dürften für diese absteigende Boygroup mehr oder weniger nicht zu lösen sein.
Und das ist auch gut so.
Genau. Erste Zwiebelschale nennt als 5 Probleme: Rösler, Rösler, Rösler, Rösler und Rösler.
Die zweite Zwiebelschale nennt aber das wahre Problem: fdp, fdp, fdp, fdp und fdp.
Wobei ich in den zurückliegenden Jahren diese Partei oft habe scheinbar sterben sehen und sie nur noch als Untote in einigen Parlamenten wahrzunehmen war. Ich denke, auch jetzt wird der Holzpflock (leider) nicht durch das Herz getrieben. Aber natürlich ist es hipper für die Medien, das große Finale der fdp zu vermarkten. Leute, ich fürchte, die kommen wieder.