Forum

FDP-Machtfaktor Genscher: Der Königsmacher

Getty ImagesDie Liberalen stecken im Umfragetief, die Tage von FDP-Chef Rösler scheinen gezählt. Viele wünschen sich eine Doppelspitze für den Bundestagswahlkampf, und Parteiikone Genscher soll es richten: Nur er könnte zwei Hoffnungsträger zusammenbringen - Christian Lindner und Rainer Brüderle.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-864679.html

na das paßt -euro-fanatiker genscher, der mit kohl und schäuble zusammen , den euro-unsinn gegen rat der bundesbank und diverser ökonomen durchgedrückt hat.

und dann lindner und brüderle als hoffnugnsträger???

brüderle der ewige berufspoltiker und der pleitier lindner??

ich habe übrigens nichts gegen pleite gegangene unternehmer, das gehört manchmal leider dazu. wer etwas wagt, kann auch scheitern.
    aber ich habe etwas gegen pleitiers, die sich dann schnell in die berufspoltik retten und dort ihr auskommen sichern.

Eine Partei, die einen Rainer Brüderle als Hoffnungsträger braucht ist verloren. Mit einer Politik gegen den scheiternden Euro und seine Dauerretter hätte die FDP vielleicht noch eine Chance, aber im Chor der naiven Eurotiker und Katastrophenwährungs-Euphoriker wird sie untergehen.

Eurogenscher

Solange Genscher deutsche Interessen zugunsten einer vermeintlichen europäischen Einigung verrät, wird die FDP keinen Stich mehr machen. Es hat mit Liberalismus nichts mehr zu tun, wenn man die Freiheit des Einzelnen oder eines Volkes einem nicht gewollten, künstlichem Staatsgebilde unterordnet und dabei auch noch die Vermögenswerte auf Dauer zur Disposition stellt. Wer braucht da noch die FDP in einer Koalition? Das können die anderen genauso schlecht.

Zitat von okokberlin Beitrag anzeigen
    und dann lindner und brüderle als hoffnugnsträger???

brüderle der ewige berufspoltiker und der pleitier lindner??

ich habe übrigens nichts gegen pleite gegangene unternehmer, das gehört manchmal leider dazu. wer etwas wagt, kann auch scheitern.
    aber ich habe etwas gegen pleitiers, die sich dann schnell in die berufspoltik retten und dort ihr auskommen sichern.
    Ich stimme Ihrer Analyse zu, nur im Punkt Lindner und dem, was er als angeblicher Unternehmer geleistet hat, würde ich widersprechen!
    Ein so genanter Unternehmer, der staatliche Fördergelder/kredite in Millionenhöhe ohne jegliche persönliche Haftung mit einer 2 oder 3 Mann Glitsche innerhalb von 2 Jahren komplett in den Sand setzt, hat für mich absolut nichts mit einem Unternehmer zu tun, denn so etwas kann jeder!
    Herr Lindner hat mit diesen Steuergeldern seinen Lebenstil finanziert und ist damals im Porsche zur Uni gefahren. Dahin ist das Geld wohl maßgeblich geflossen. Das ist in meinen Augen keine Deut besser als die Zocker an der Börse, die auch mit dem Geld anderer Leute spekulieren.

Dass so ein Bubi und Schwätzer auch noch in der Politik als Hoffnungsträger gehandelt wird, empfinde ich als Faustschalg ins Gesicht jedes ehrlichen arbeitenden Bürgers! Ihn in Polittalks souverän plappern zu hören, löst bei mir immer einen Brechreiz aus.

wer legitimiert diese politiker???

Kein arbeitender Steuerzahler, der noch alle Latten am Zaun hat kann diese Politiker wählen. Ich arbeite 7-8 Monate im Jahr nur fürs Steuer zahlen, damit sie ihren Großeuropa-Wahn fröhnen können.

Mittlerweile glaube ich, dass es ein gut gepampertes Drittel der Wahlberechtigten gibt, die diese Kaste an der Macht hält und ihr verlässliche, relative Mehrheiten verschafft, zumal sie auch ihr gutes Auskommen denen zu verdanken hat. Dafür wird dann die arbeitende Schicht um so mehr ausgepresst. Aber durch nichtwählen und Mangel an wählbaren Alternativen können sie keinen Wechsel herbeiführen.

Missverständnis

Zitat von kantundco Beitrag anzeigen
    Solange Genscher deutsche Interessen zugunsten einer vermeintlichen europäischen Einigung verrät, wird die FDP keinen Stich mehr machen. Es hat mit Liberalismus nichts mehr zu tun, wenn man die Freiheit des Einzelnen oder eines Volkes einem nicht gewollten, künstlichem Staatsgebilde unterordnet und dabei auch noch die Vermögenswerte auf Dauer zur Disposition stellt. Wer braucht da noch die FDP in einer Koalition? Das können die anderen genauso schlecht.
    Es gehört zu den großen nicht auszuräumenden Missverständnissen, dass die FDP jemals gebraucht worden ist, geschweige denn gebraucht wird. Genscher hätte auch woanders funktioniert.

Über Lindner kann man sich ja noch streiten.
    Aber Brüderle als "Hoffnungsträger"?
    Soll das ein Scherz sein?

Eine Verschnaufpause

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Liberalen stecken im Umfragetief, die Tage von FDP-Chef Rösler scheinen gezählt. Viele wünschen sich eine Doppelspitze für den Bundestagswahlkampf, und Parteiikone Genscher soll es richten: Nur er könnte zwei Hoffnungsträger zusammenbringen - Christian Lindner und Rainer Brüderle.

FDP nach Rösler: Genscher könnte Lindner und Brüderle fördern - SPIEGEL ONLINE
    Gebt doch mal diese Partei der Besserverdienenden eine Verschnaufpause, sie könnten sich außerparlamentarisch neu aufstellen und neue Konzepte für die Gesellschaft erarbeiten, vielleicht entdecken sie dann mal wieder ein Verständnis für die Gesellschaft und nicht nur ihr kleines Klientel.
    1,5 Prozent bei der Bundestagswahl wäre doch schon mal ein guter Anfang.
    Tschüss

Mitverantwortlich am Debakel!

Bei aller Freundlichkeit, die in diesem Artikel für Herrn Genscher zu lesen ist,
    hat der Autor doch schlicht vernachlässigt, dass gerade Genscher zu ganz großen Teilen am Debakel der FDP verantwortlich ist. Westerwelle ist doch massiv durch Genscher all die Jahre bis zum Parteivorsitzenden gefördert worden. Und Genscher, besonders auch in der Rolle als ehemaliger Bundesaußenminister, "elder statesman" von Kohls Gnaden und ehemaliger Parteichef war nicht in der Lage, diesen Westerwelle auch nur in irgendeiner Form in die Spur zu bringen um diesen grandiosen Absturz seiner Partei zu verhindern!
    Sein Getue mit Gabriel, etc zeigt nur, dass er der Wendehals schlechthin geblieben ist und im Verhalten zu Rößler, den er ja auch lauthals als Heilsbringer gepriesen hat, stellt sich Genscher als illoyaler Heckenschütze dar.
    Genschers Verhalten beweist nur, dass er nicht die Spur von Menschenkenntnis hat.