Forum

FDP im Überlebenskampf: Lindner, Lindner und sonst nichts

DPAFür die Liberalen geht es in ihrem Kernland Nordrhein-Westfalen ums Überleben. Dementsprechend fällt ihre Wahlkampagne aus: Sie ist ziemlich teuer und radikal zugeschnitten auf den Spitzenkandidaten Christian Lindner. Für FDP-Chef Rösler bleibt kaum Platz.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827124,00.html

" Über 131 Milliarden Euro Schulden hat das Bundesland mittlerweile angehäuft. Drei Milliarden Euro kamen allein im vergangenen Jahr hinzu, mehr als in jedem anderen Bundesland. Viereinhalb Milliarden muss Nordrhein-Westfalen allein jedes Jahr für die Zinsen aufbringen, mehr als elf Cent von jedem eingenommenen Steuer-Euro." (Quelle: Zeit.de)

Und dies wird in dem Artikel mit einem 800.000 Euro teurem Wahlkampf verglichen?
    Wahlkämpfe gehören zu einer Demokratie nun einmal dazu, und 800.000 Euro ist nun wirklich nicht viel Geld.

Kaputtsparen

Zitat von Alojamiento Beitrag anzeigen
    " Über 131 Milliarden Euro Schulden hat das Bundesland mittlerweile angehäuft. Drei Milliarden Euro kamen allein im vergangenen Jahr hinzu, mehr als in jedem anderen Bundesland. Viereinhalb Milliarden muss Nordrhein-Westfalen allein jedes Jahr für die Zinsen aufbringen, mehr als elf Cent von jedem eingenommenen Steuer-Euro." (Quelle: Zeit.de)
    Ihre Volkswirtschaftlehre ist aus Dinotagen. Wenn es passt muss investiert werden, in Bildung und in innovative Branchen.

Wenn dann die fetten Jahre kommen, wird zurückgezahlt.

Kaputtsparen sollen sich andere, in NRW läuft es richtig.:-)

Ich wähle FDP

Trotz der miserablen Führungsriege, trotz des schwachen (aber wohl teuren) Wahlkampfs, trotz der mangelnden liberalen Ausprägung der Partei.
    Ich sage auch nicht, das ist meine FDP, aber NRW hat ein Parlament verdient, das nicht zu 100% aus Sozialisten (Grüne, Piraten, SPD) und Sozialdemokraten (CDU) besteht.
    Denn ich will zeigen, dass es auch in NRW noch Menschen gibt, die gegen die Verschuldung und ausufernde Staatsquote ankämpfen.

Selten so gelacht!

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Ihre Volkswirtschaftlehre ist aus Dinotagen. Wenn es passt muss investiert werden, in Bildung und in innovative Branchen.

Wenn dann die fetten Jahre kommen, wird zurückgezahlt.

Kaputtsparen sollen sich andere, in NRW läuft es richtig.:-)
    Zurückzahlen? Muhaaa! Wo leben sie?

Politiker wollen immer und unabhängig von der jeweiligen Kassenlage mehr Geld ausgeben. In schlechten Zeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln, in guten, weil ja jetzt genug Geld da ist. Die Idee von Keynes mit der antizyklischen Steuerung ist auf dem Paper schön und gut, beachtet aber nicht das Politiker a) immer nur bis zur nächsten Wahl denken und b) sich fremdes Geld leicht ausgeben lässt. Besonders, wenn man dafür nicht haftet.

Letzte Hoffnung

Ich kann euch genau sagen, worauf die in ihrer Not spekulieren: daß die Frauen (weibliche Wähler, Wählerinnen) dieses blonde Milchbrötchen in all seiner scheuen, langwimprigen Verlorenheit (aka "Bambi") irgendwie vorrational "süß" finden und in mütterlich-fürsorglicher Anwandlung ihr Kreuzchen bei der FDP machen.

Inhalte? Bloß nicht. Die stören da nur.

Fdp?

Zitat von suwarin Beitrag anzeigen
    Trotz der miserablen Führungsriege, trotz des schwachen (aber wohl teuren) Wahlkampfs, trotz der mangelnden liberalen Ausprägung der Partei.
    Ich sage auch nicht, das ist meine FDP, aber NRW hat ein Parlament verdient, das nicht zu 100% aus Sozialisten (Grüne, Piraten, SPD) und Sozialdemokraten (CDU) besteht.
    Denn ich will zeigen, dass es auch in NRW noch Menschen gibt, die gegen die Verschuldung und ausufernde Staatsquote ankämpfen.
    Ein Nobles Ziel, aber warum wählen sie dann diese gelbe Verbrecherbande? Damit der Schuldenabbau zu ihren Lasten geht statt zu Lasten von beispielsweise einigen reichen Hoteliers?

...

Zitat von suwarin Beitrag anzeigen
    .........
    Genau da liegt das Problem des FDP, sie ist einfach unglaubwürdig.
    Die Bundesdeutschen Schulden hat sie doch wie jede andere
    deutsche Partei stets mitgetragen.
    Spätestens bei den Rettungsschirmen und ESM
    hätte sie aus der Regierung aussteigen sollen,
    dann hätte sie Verantwortungsbewusstsein für
    die Zukunft dieses Landes gezeigt, und wäre
    mit Sicherheit, ob ihres Rückrades wieder hoch
    in der Gunst der Wähler gestiegen.
    Das wäre der richtige Weg für die FDP und
    ihre Neuausrichtung, gewesen.
    Nämlich sich als einzigste Partei mit finanz - und
    wirtschaftspolitischer Verantwortung für D.
    zu engagierern. Aber so.....
    Einfach nur dazusein um mitzuregieren
    ist zu wenig für eine Partei.

auch wenn man

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die Liberalen geht es in ihrem Kernland Nordrhein-Westfalen ums Überleben. Dementsprechend fällt ihre Wahlkampagne aus: Sie ist ziemlich teuer und radikal zugeschnitten auf den Spitzenkandidaten Christian Lindner. Für FDP-Chef Rösler bleibt kaum Platz.

FDP im Überlebenskampf: Lindner, Lindner und sonst nichts - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

den smarten Herrn Lindner nicht sonderlich mag, so scheint er mir doch noch der Beste, welchen die FDP aufbieten konnte. Trotzdem gehen mir die Lindner, Lindner, Linder ueber alles . . . Rufe auf den Geist.

Ob freilich Roettgen besser schlafen kann ist fraglich. Die Position von Frau Kraft mag zwar durch Lindner angekratzt sein,doch so richtig gefährdet ist sie nicht, zumindest nicht zum Vorteil Roettgen. Linder ist eben in der falschen Partei. Mit ihm könnte es sich Frau Kraft nicht erlauben, solche durchsichtigen Spielchen wie Verweigerung einer öffentlichen Aussprache zu machen. Das wird sie glecihwohl einige Stimmen - aber wohl kaum die Macht - kosten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die Liberalen geht es in ihrem Kernland Nordrhein-Westfalen ums Überleben. Dementsprechend fällt ihre Wahlkampagne aus: Sie ist ziemlich teuer und radikal zugeschnitten auf den Spitzenkandidaten Christian Lindner. Für FDP-Chef Rösler bleibt kaum Platz.

FDP im Überlebenskampf: Lindner, Lindner und sonst nichts - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Lindner ist einer der wenigen guten Politiker. Er hätte die 5% verdient :)