Forum

FDP-General Lindner zum Steuerstreit: "Die Union muss klären, was sie will"

Soli-Absenkung schon 2012 - oder doch erst 2013? Die Liberalen verwirren kurz vor dem Koalitionsgipfel mit unterschiedlichen Vorstößen. Bisher ist im Steuerstreit kein Durchbruch in Sicht. FDP-Generalsekretär Lindner sieht die Union in der Pflicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...796034,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soli-Absenkung schon 2012 - oder doch erst 2013? Die Liberalen verwirren kurz vor dem Koalitionsgipfel mit unterschiedlichen Vorstößen. Bisher ist im Steuerstreit kein Durchbruch in Sicht. FDP-Generalsekretär Lindner sieht die Union in der Pflicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...796034,00.html
    Die Beseitigung der kalten Progression ist keine Steuersenkung, sondern eine längst überfällige Fehlerbeseitigung.
    Wenn sie Geld kostet, muss man die Kröte schlucken.
    Aber damit ist es dann auch genug.

Die Eiertänze bei Schwarz/Gelb belegen, dass man dort den Arbeitnehmer nun doch nicht im Fokus hat, sondern die Wahl in 2013.
    Dafür verdienen diese Gesellen tiefste Verachtung.

ist doch logisch oder fahren Sie mit Ihrem Benz

Zitat von niepmann Beitrag anzeigen
    Die Beseitigung der kalten Progression ist keine Steuersenkung, sondern eine längst überfällige Fehlerbeseitigung.

Die Eiertänze bei Schwarz/Gelb belegen, dass man dort den Arbeitnehmer nun doch nicht im Fokus hat, sondern die Wahl in 2013.
    ein halbes Jahr früher zum TÜV als nötig ??

....

Herr Kubicki hat ja recht die FDP Minister sind nicht wahrnehmbar!
    Wo keine Wirtschaftskompetenz ist, ist sie auch nicht wahrnehmbar. Es ist besser sie schweigen, sagen sie etwas, ist es meist nur peinlich!

Dieser Clown

in Nadelstreifen, der seine Firma für "Avatare" in den Konkurs führte, und 2 Mio. Euro an Förder- bzw. Steuergeldern verbraten hat, sollte selber ganz schnell seine große Klappe halten.

Besser er und seine Anzug-Combo aus dümmlich argumentierenden und agierenden Neoliberalen (und zwar im reinsten Sinne des Wortes) verschwinden schnellstens in den unendlichen Weiten des Alls.

Wenn ich diesen "Möchtegern" der in seinem Leben nichts geleistet hat, ausser dumme Sprüche abzuseihen, nur sehe, wird mir schon übel.

FDP - mehr staatspolitische Verantwortung

Ich sehe die Soli-Absenkung eher kritisch. Denn entweder muß der Staat das Geld an anderer Stelle wieder reinholen oder Schulden machen. Weder an dem einen noch an dem anderen kann uns gelegen sein.

Die FDP vergißt immer wieder, daß das Geld nicht vom Himmel regnet. Sie macht - regelmäßig vor Wahlterminen - Steuergeschenke, und kümmert sich nicht darum, wie diese finanziert werden sollen. Andere Parteien können dann die Scherben nach der Wahl wieder aufklauben.

Ich wünschte mir eine FDP, die mehr aus staatspolitischer Verantwortung und weniger wahltaktisch agiert.

Richtig

gebe Ihnen vollkommen Recht. Ferner: Warum hört alles auf den Lindner, Hat der Mr. 3% soviel Gewicht. Der ist doch ein Auslaufmodell.

Die Hirngespinste der FDP!

Die Bundeskanzlerin Merkel sagte in ihrer Videobotschaft an die Bevölkerung:
    " Die Schulden seien über Jahrzehnte aufgehäuft worden, "das heißt, diese Schuldenkrise wird auch nicht mit einem Mal vorbei sein".
    Diese Worte sollte sich einmal ihr Koalitionspartner FDP genau anhören, die schon wieder ihre Hirngespinste von vorgezogenen Steuerentlastungen verbreitet. Die Bundeskanzlerin muss jetzt endlich mal mit der FDP Klartext reden, und diesen FDP-Strategen erklären, dass es jetzt um den Abbau der Schulden geht und nicht um Steuersenkungen, die dem Einzelnen nicht viel einbringen. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, dass die Liberalen die für 2013 geplante Entlastung auf 2012 vorziehen wollen. Bei der Koalitionsrunde am Sonntag wollten sie auf eine Senkung des Solidaritätszuschlags schon zum 1. Januar 2012 drängen.

Geliebtes Stückwerk

Ich stimme Ihnen zu, würde es aber noch härter ausdrücken: Die Beseitigung der kalten Progression ist lediglich eine Vermeidung künftiger automatischer Steuererhöhungen. "Geld kosten" kann sie nur dann, wenn irgendwann einmal die Bruttoeinkommen sinken sollten. Bis dahin muss eine "Kröte schlucken" nur derjenige, der diese künftigen Steuererhöhungen gedanklich schon gierig verfrühstückt hat.

Aber das lächerliche Gezerre wird ausgehen wie das Hornberger Schießen. Am Ende wird jedenfalls kein Politiker - ich betone: KEIN EINZIGER, egal aus welcher Partei - den jährlichen barmherzigen Geldregen der kalten Progression freiwillig aufgeben, zumal der Ruhm für eine solche Tat schnell verblassen würde. Lieber will man sich alle Jahre wieder als Bürgerfreund profilieren, auch wenn's immer nur Stückwerk bleibt.

Große Klappe, nix dahinter

Zitat von rempfi Beitrag anzeigen
    in Nadelstreifen, der seine Firma für "Avatare" in den Konkurs führte, und 2 Mio. Euro an Förder- bzw. Steuergeldern verbraten hat, sollte selber ganz schnell seine große Klappe halten.

Besser er und seine Anzug-Combo aus dümmlich argumentierenden und agierenden Neoliberalen (und zwar im reinsten Sinne des Wortes) verschwinden schnellstens in den unendlichen Weiten des Alls.

Wenn ich diesen "Möchtegern" der in seinem Leben nichts geleistet hat, ausser dumme Sprüche abzuseihen, nur sehe, wird mir schon übel.
    Lindner ist wirklich eine (fast tragische) Witzfigur. Selbst im Leben fast nichts erreicht (ausser wohl Mio-Fördergelder für seine Start-Ups-Flops zu verbrennen) und heute große Klappe. Kein Wunder, daß die Neoliberalen von der FDP in Umfragen zwischen 2 und 4 Prozent liegen bei so einem Witzpersonal.