FDP-Fraktionswerbung: Seltsamer Brüderle-Brief mischt Wahlkampf auf

DPAViele deutsche Haushalte bekommen in diesen Tagen Post von FDP-Fraktionschef Brüderle. Darin preist er die Leistungen der Liberalen in der Berliner Koalition. Finanziert wurde die Aktion aus der Fraktionskasse - ein Fall von verbotener Wahlkampfhilfe für NRW und Schleswig-Holstein?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830983,00.html

Kritik unerwünscht ?

Zitat von dago_d Beitrag anzeigen
    Wenn die Medien (AUCH der Spiegel) nicht ihrer Aufgabe nachkommen und einseitig die Kampagne der Linksparteien gegen die FDP unterstützen, dann hat die Fraktion jedes Recht, zu informieren.
    Das hätten FDP`ler gerne, jeden Mist verzapfen dürfen ohne das dies vom mündigen Bürger begleitet wird.
    Halt liberaler Grundsatz.
    Die Mitglieder dieses Karnevalsvereins sollten sich eines merken Mist darf auch als Mist bezeichnet werden. Und in eurem Laden stinkt es seit Ende der 80er zum Himmel

Der arme Herr Brüderle! ;-)

Muss er so an die drei Weinproben am Tag besuchen, der Mann ist voll ausgelastet, da kann einem doch auch mal etwas Verbotenes passieren. Harter Job den der WeinprobenMinister da macht, oder was war sein Job?
    Geändert von ( um Uhr)
    Gruß unixV

Wenn die Medien (AUCH der Spiegel) nicht ihrer Aufgabe nachkommen und einseitig die Kampagne der Linksparteien gegen die FDP unterstützen, dann hat die Fraktion jedes Recht, zu informieren.
    Haben Sie Probleme mit der Wahrnehmung? Die FDP ist eine 2-3% Randgruppenpartei, die grosses Glück hat, wenn sie irgendwo die 5%-Hürde überwindet.

Die Medienpräsenz für die FDP ist, im Gegenteil zu Ihrer seltsamen Behauptung, unverhältnismässig bis unverschämt hoch. Von der Tierschützerpartei oder den Bibeltreuen Christen liest man ja auch nichts, und die haben gute Chancen, besser als die FDP abzuschneiden.

Politiker, die sich irgendwelche Rechte herausnehmen bzw. anmassen, brauchen wir nicht. Und die Klientel- und Kungelpartei FDP hat offensichtlich keinen Platz mehr in den deutschen Parlamenten.

Gut so. Ich sehe dort lieber Parteien, die demokratische Prinzipien vertreten, wie z.B. die Piraten.

Nun...

...ich bekam kürzlich auch einen Brief von dem Brüderle. Der landete dann sofort ungelesen in die Tonne, den Brief meine ich. Gruß aus Berlin ;)

Zusammengefasst: Brüderle sondert wie z.B. neulich in Karlsruhe wieder wirres Zeug ab, die Landesverbände SH und NRW inkl. der Spitzenkandidaten wissen von nichts. Sogar die CDU findet deutliche Worte und distanziert sich umgehend und die FDP kann nicht einmal auf Anhieb sagen, wieviele Sendungen verschickt wurden und was der ganze Spass kostet.
    Wenn dieser Trümmerhaufen bei den beiden anstehenden Landtagswahlen tatsächlich irgendwo die 5% erreichen sollte, glaube ich an gar nichts mehr.

Lesen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Viele deutsche Haushalte bekommen in diesen Tagen Post von FDP-Fraktionschef Brüderle. Darin preist er die Leistungen der Liberalen in der Berliner Koalition. Finanziert wurde die Aktion aus der Fraktionskasse - ein Fall von verbotener Wahlkampfhilfe für NRW und Schleswig-Holstein?

FDP-Fraktionschef: Briefsendung von Rainer Brüderle sorgt für Ärger - SPIEGEL ONLINE

Ganz besonders niedlich ist ja, dass den Brief bei der FDP offensichtlich noch nicht einmal jemand Korrektur gelesen hat. Zitat aus dem Anschreiben:

"Man kann etwa in Griechenland beobachten, wie eine Schuldenpolitik den Staat an den Rand der Handlungsfähigkeit (sic!) bringt."

Die Schuldenpolitik hat Griechenland also (beinahe) Handlungsfähig gemacht. Stellen noch mehr Schulden die Handlungsfähigkeit dann gänzlich wieder her? Ist die FDP am Rande der Handlungsfähigkeit? Oder doch eher am Rande der HandlungsUNfähigkeit?

Fragen über Fragen. Brüderle und/oder Hohlspiegel, übernehmen Sie!

Man kann sich auch über alles aufregen. Mit der an meine Privatadresse zugestellten "Öffentlichkeitsinformation" konnte ich prima ein Grillfeuer entzünden. Der zweite Brief im Büro fuhr ungelesen durch den Schredder. Brüderles Antlitz sah danach allerdings um einiges lustiger aus als vorher.

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Ich denke, Herr Brüderle ist auf jedem Weinfest besser aufgehoben als in der aktuellen Politik.
    Der Inhalt des Briefes legt die Vermutung nahe, dass er zumindest beim Verfassen schon ganz gut vorgeglüht hatte.
    Genau das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels. Da hat sich der Brüderle im Rausch wohl recht leicht überzeugen lassen. Da zeigt sich die Sachkompetenz unserer Spitzenpolitiker.

Vor allem lustig, da dort die Rede von einem 'Dienstleister' war, der die Aktion durchgeführt hat (und dies auch der CDU angeboten hat). Würde mich nicht wundern, wenn rauskommt, dass der Brüderle oder sonstwer aus dem Umfeld ein persönliches Freundschaftsverhältnis zu diesem 'Dienstleister' hat. Das würde so schön in den Modus operandi der FDP passen.

...

Kampange der Linkspartei und Spiegel? Wow! Troll?

Wissen sie, der Bürger macht Kampange gegen die FDP, weil ihr die Leute so langsam ein paar mal zu häufig verschauckelt habt.
    Sie wählen euch nicht mehr. Jeder Bericht über die FDP ist ein Stich gegen den Gerechtigkeitsgrundsatz gegenüber anderen Parteien die unter 5% liegen.

Und die Fraktion hat gar kein Recht sich über Parteigesetz hinwegzusetzen, was ist das den bitte für eine Einstellung?
    Da wird der Verfassungsrechtler sehr deutlich sprechen.

aaa

Die Fraktion hat überhaupt kein Recht mit Staatsgeldern Parteiwerbung zu betreiben.

Werbung für die FDP ist keine Sache des Staates und hat nicht mit Steuergeldern finanziert zu werden. Gerade Sie als FDP-Fan müssten das doch wohl verstehen können.

Wenn die FDP schon Werbung machen will, dann bitte aus der FDP-Kasse heraus und nicht mit meinem Geld … Ach ne, das geht ja nicht. Die tolle FDP ist ja pleite und musste schon für den Wahlkampf Schulden machen - diese "Finanzexperten" …