@Dosengabel: Schach ist Ihre Sportart, stimmts? Oder sind Sie der Berater von Herrn Skibbe?
Getty ImagesEiner der ganz Großen hat vorerst genug vom Fußball: Josep Guardiola, Trainer des FC Barcelona, wird den Club am Saisonende verlassen. Mit den Katalanen gewann der 41-Jährige einen Titel nach dem anderen, nun verzichtet er auf eine Vertragsverlängerung.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...830075,00.html
@Dosengabel: Schach ist Ihre Sportart, stimmts? Oder sind Sie der Berater von Herrn Skibbe?
Es gibt in Spanien ja auch das sogenannte 'Beckham-Gesetzt'. Dort müssen ausländische Spitzenverdiener (wie Ronaldo, Messi oder Özil) 6 jahre lang nur 25% Einkommenssteuer zahlen. Spanien ist halt ein reiches Land und kann sich leisten seine Fußballvereine zu subventionieren.
also der Mann muss definitiv zur Hertha, dann hätten wir wenigstens einen guten Trainer!
Ich kenne die Verträge nicht im Detail, aber irgendwelche Details gelangen immer an die Öffentlichkeit.Außerdem wird doch wohl Niemand ernsthaft glauben, dass die Topverdiener bei Bayern alle weniger verdienen, als die Spieler bei Reaal oder Barca, die dort gehaltstechnisch in der Mittelkasse liegen
Kein deutscher oder internationaler Topclub ist schuldenfrei. Dann kommt oft das Argument, dass Schalke oder Bayern mit Ihren Stadien ja Werte geschaffen haben. So frei nach dem Motto: Wer Schulden hat verhält sich unfair gegenüber der Konkurrenz, es sei denn er macht das selbe mit den Krediten wie das, was die deutschen Clubs machen.
Ich kann dieses von Neid zerfressene "Hater-Geschwätz" echt nicht mehr hören. Mit der Verpflichtung von C.Ronaldo beispielsweise hat Real auch Werte geschaffen. Wer bei Real unterschreibt muss dem Club einen Teil seiner Werberechte abtreten und der Club kassiert bei jedem Werbedeal mit.Vor einiger Zeit kam im ZDF mal ein Beitrag über die gesündesten Clubs der Welt. Auf Platz eins war Olympique Lyon, gefolgt von Real Madrid.Aber der deutsche Fußballfan an sich lebt lieber in seiner Pipi-Langstrumpf-Welt...
mein lieber Ahnungsloser Freund, der Club aus Minga sieht, was das Verhältniss Schulden zu Umsatz betrifft, keineswegs besser, sondern schlechter als Barca und Real aus. Oder glauben Sie, das die Arena aus der hohlen Hand geschüttelt ist? Und die Infrastruktur ist noch vom Land und der Stadt bezahlt worden.
Wenn Sie wünschen, kann ich Ihnen das gerne belegen. Im übrigen, wie halten Sie es dann mit den Personalkosten von 120-140 Mio bei 330 Mio Umsatz?
Aber zu Pep, einer sympathischsten Trainer aus dem Zirkus und der erfolgreichste Obendrauf. Ich hatte in Spanien gehört, das er sich einige Zeit ganz aus dem Fussball zurück ziehen möchte. Erhol dich gut und komm noch stärker wieder. Unter seiner Ägide sah das bei Barca nicht mal mehr so aus, als würden sie das gleiche Spiel wie die anderen Spielen. In der Hinrunde gegen Atl. Madrid mit 8! Mittelfeldspielern begonnen.
Also zu Peps Abschied:
Ich denke es ist der falsche Zeitpunkt. Entweder hätte er letzte Saison gehen sollen, oder jetzt noch ein Jahr dranhängen. So wird er gehen als Trainer der die CL und die Meisterschaft vergeigt hat. Das hätte er glanzvoller haben können. Und gerade jetzt wo sich zeigt das barca keinen Plan B hat aber einen bräuchte finde ich es falsch zu gehen, ist aber nur meine Meinung.
wohin wird es ihn verschlagen ? Ganz schwer zu sagen. Innerhalb Spaniens kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Serie A, auch wenn beide Mailänder club ja angeblich interesse haben, ist ebenfalls schwer vorstellbar. Der Glanz der Serie A ist verflogen, geblieben sind hochverschuldete Vereine, Skandale, marode und halbleere Stadien, Spielmanipulationen und massive Fan Gewalt.
Blieben von den vier Top-Ligen noch Deutschland und England. Deutschland wüsste ich ausser den Bayern keinen Verein, der sich Pep leisten kann. Zum Vergleich ein Mourinho verdient ja angeblich zweistellig Netto, für weniger wird ein Pep auch nicht arbeiten. In dem Sinne finde ich es putzig, das hier der HSV und Hertha genannt werden, da würde das Gehalt dann etwa 1/3 des Gesamtpersonal Etats ausmachen.
Bleiben also die Bayern und sicher mit dem CL-Finaleinzug haben sie gute Argmente, ebenso können die sich Pep leisten. Aber, kann sich wirklich jemand vorstellen wie die Zusammenarbeit zwischen Hoeneß, Rummenige und guardiola funktionieren sollte ? Dazu noch das Handpüppchen Nehrlinger ?
Bleibt england und ich denke dahin wirds gehen. Da kann sich ja dank scheichs und Investoren jeder zweite Club einen Trainer wie Pep leisten. also entweder beerbt er Sir Alex, oder übernimmt Chelsea oder Mancity.
Was das Finacial Fairplay angeht, das wird die UEFA niemals so durchdruecken können. Niemals. Entweder wird das ganze Mittels Schlupflöchern aufgeweicht, oder aber es wird Ausnahmen geben. Man stelle sich mal eine CL ohne Barca, Real, ManCity, Manu, Arsenal, Chelsea, Inter und AC vor ?
Und wenn die UEFA das doch durchsetzt traue ich den Investoren und Schuldenclubs durchaus zu ihr eigenes Internationales Ding durchzuziehen.
Ich denke auch, dass Barca recht weit mit Michael Skibbe gekommen wäre. Sagen wir mal so, sie hätten sich sicherlich immer für die CL qualifiziert.
Man sollte jedoch eher mal auf den neu geprägten Fußballstil blicken, den Pep der Mannschaft verinnerlichte. Zweifelsohne gibt es sicherlicher attraktivere Speilweisen über 90 Min. jedoch bewahrheitete sicher hier nur allzu oft die Fußballweisheit, "nur wer den Ball hat, kann Tore schießen". Außerdem finde ich, dass die Defensive beachtlich viel besser wurde unter Guardiola. Sehr sehr schade, dass er geht. Eigentlich bleibt nur noch die Nationalelf.
Noch kurz zu "wII". Ich finde es nicht wirklich nachvollziehbar, wenn die beiden Mannschaften, Madrid und Barca, finanziell verglichen werden. Madrid bestach bisher durch spenden (bsp. Trainingsplatzverkauf) des Staates. Bei Barca hat man sicherlich immer den einen oder anderen nicht nachvollziehbaren Transfer im Jahr drin (siehe Ibrahimovic, Fabregas, ...). Was man der Mannschaft jedoch nicht vorhalten kann, keine Spieler aus der eigenen Jugend heranzuziehen. Wo kommen den die Xavis, Guardiolas, Puyols her??? Also Bitte, die Kirch im Dorf lassen. Barca = viel aus der eigenen Jugend VS. Madrid = Galacticos einkaufen (C. Ronaldo). Das die Jungs der Topmannschaften soviel Gehalt möchten, das ist ne andere Sache. Da bin ich auch auf Seiten der Kleinen. Ich finde die Gehaltszahlungen nicht mehr gerechtfertig. Dies jedoch schon lange. Vor Jahren machte eine bekannte Zeitung die Rechnung, dass Beckham nur beim Schuhe binden schon 2-3.000 Pfund verdienen würde.
Diese maßlose Steigerung kann erst aufgehalten werden, wenn weltweit in allen Ligen etwas geregelt wird und das bezweifle ich sehr. Man sieht doch jetzt schon wo es hingeht. Emirate, USA, Asien. Würden in Europa die Gehälter gekürzt werden, gingen die Spieler schon mit 20 und nicht mit 36 wie jetzt.
So siehts aus. Eine Firme nur mit ausführenden Mitarbeiter geht auch den Bach runter, wenn ein Vorarbeiter bzw. ein Chef fehlt. Fußballer sind Sportler und müssen die Aufgaben auf dem Platz erledigen. Ob im Training oder im Spiel. Für alles andere ist der Trainer mit seinem Trainerteam verantwortlich.