Forum

Favoritin von der Leyen: Die Vielleicht-Präsidentin

Deutschland sucht das Staatsoberhaupt. Als Top-Favoritin kristallisiert sich CDU-Arbeitsministerin Ursula von der Leyen heraus. Egal wer es am Ende wird - es lastet trotz Köhlers Unzulänglichkeiten ein schwieriges Erbe auf der Nachfolge: seine enorme Beliebtheit bei den Bürgern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...698110,00.html

Vielleicht alles zu kurz gegriffen?

Liegen die Ursachen des Rücktritts nicht tiefer?
    * Bundespräsident (BP) Köhler ist Insider - der Politik (Regierung Kohl), der Finanzwelt (IWF) und nun als Staatsoberhaupt der Entwicklung weltweit.
    * BP Köhler war in Afrika - er kennt die Folgen unserer (westlichen) Poltik - 9 von 10 Menschen der Erde leben nicht wie wir im Wohlstand!
    * BP Köhler kennt als Ökonom die Folgen der Ausrichtung aller gesellschaftlichen Vorgänge auf den Gewinn - siehe Golf von Mexiko!
    * BP Köhler ist ein intelligenter, lernfähiger Mann. Auch wenn er überzeugter Neo-Liberaler war - er hat alle Informationen, um dazu zu lernen(siehe Punkt 1-3).
    * BP Köhler ist integer, hat ein soziales Gewissen und Rückrat. Er verfügt über Moral und Anstand, also Werte, die im heutigen Turbokapitalismus zunehmend bekämpft werden.
    * BP Köhler hat in der letzten Zeit unter Einhaltung der vom Amt vorgegebenen Grenzen versucht, uns zu warnen (Finanzwesen, Umwelt, Regierungsarbeit, moralische Werte, militärische Einsätze). Seine Reden zeigen, dass er gravierende Fehlentwicklungen sieht - und dabei durfte er noch nicht mal Tacheles reden.

All dies hat wohl dazu geführt, dass er im Wege stand. Bei der sich beschleunigenden Entwicklung (Europa, Golf usw.) hatte er wohl nur zwei Möglichkeiten:
    - mitschwimmen - gegen die eigene, gewachsene Überzeugung oder
    - sofort das Not-Aus zu drücken!

Wenn nicht MORAL unser Denken und Handeln bestimmt, werden wir untergehen. Es ist höchste Zeit!

Die wichtigste Eigenschaft einer/s neuen Bundespräsidenten ist die Verkörperung einer moralischen Instanz, die über Politik und Wirtschaft steht - daraus resultiert auch automatisch die Anerkennung im Volk!

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland sucht das Staatsoberhaupt. Als Top-Favoritin kristallisiert sich CDU-Arbeitsministerin Ursula von der Leyen heraus.
    Von der Leyen....

Diese Person, die vor gar nicht langer Zeit als "Ministerin für alle, ausser Männer" immer wieder kaltschneuzig dokumentierte, dass ihr so ziemlich 50% der deutschen Bevölkerung scheissegal sind?

Mir kommen die Tränen!

Suche nach dem Kandidaten

Zitat von blubberdieblubb Beitrag anzeigen
    Der Artikel zeigt eines sehr eindrucksvoll: da Horst Köhler im Volk offenbar (auch nach seinem Rücktritt) ein hohes Ansehen genießt, während gerade dieser Schritt von den Politikern (wie auch Medien) durchgängig harsch kritisiert wird, spiegelt dies die Diskrepanz zwischen Volk und Politikern wider. Werden letztere denn aber nicht als "Volksvertreter" bezeichnet? Ich fühle mich hier jedenfalls von niemandem vertreten sondern höchstens getreten und der Plan eine Frau Ursula von der Leyen in diesem Amt zu platzieren bestätigt dieses Gefühl nur ein weiteres Mal. Es würde aber zu unserer Pannenkanzlerin passen...
    Es scheint noch viel schlimmer zu sein:
    Volker Kauder sagte gerade in der Tagesschau, dass man gezielt jemanden suche, der aus der aktiven Politik kommt (!). Das läßt den Verdacht aufkommen, dass Köhler - der ausgesprochene Nicht-Politiker - unter wesentlich höherem Druck stand als gedacht.
    Die Politiker wollen anscheinend gezielt jemanden aus den eigenen Reihen - warum?? Hat man etwas zu verbergen vor dem Volk und will die Wagenburg schließen?? Gibt es in Zukunft z.B. Gesetze zu verabschieden, die einen ausgesprochen politisch stromlinienförmigen unkritischen Bundespräsidenten "erfordern"? Oder meinte Kauder das anders, in dem Sinn, dass man z.B. keine Zeit hat, jemand anderen zu suchen oder so.

Bankenskandal

Zitat von hoppeditz2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da vertun sie sich. Geißler wäre wirklich der Anachronismus schlechthin: Ein Verteilungspolitiker der alten Schule, für den das Geld aus der Steckdose kommt.
    Na ja ist es im Moment nicht von unserer "Elite" den selbsternannten "Leistungsträgern" so?

Köhler hat sich nicht durch seinen Rücktritt disqualifiziert, sondern
    Wenn er "Monstern" der Spekulation als Ökonom schwadronierte, tja, da war doch schon klar, worum es geht, das ist der Schwachpunkt gewesen: Inkonsequenz, sogar Feigheit, schlichtweg Anpassertum. Wir brauchen einen Präsidenten, der wirklich Rückgrat zeigt, und nicht nur "nett" ist.
    A propos meine Mutter saß mal neben ihm in der Oper und sie schwärmte, wie nett er doch sei und ihr in den Mantel geholfen hat, grrrr, das Amt ist entweder repräsentativ, oder beliebig

Geißler wäre gerade durch die Prägung der alten Bundesrepublik ideal und auch wegen seiner offenen Denkart der einzig akzeptable Präsident und meiner Meinung nach vielleicht : Helmut Schmidt aber zu alt...

Absolut unglaublich ...

Favoritin von der Leyen
    Die Vielleicht-Präsidentin
    ... solch einen vorschlag überhaupt zu unterbreiten. Das war's dann wohl endgültig mit 'Deutschland' ...

UvdL als BP

Jedenfalls könnte man sicher sein, dass sie überall "genau hinsehen" würde.

Nicht nur vielleicht besser nicht

Woaw, das ist das erste Mal, dass ich nach dem Lesen einer Spiegel-Bericht Überschrift spontan an's Auswandern gedacht habe. Ich hoffe mal, dass Spiegel.de hier nur eine rege Protest-Beteiligung initiieren will -- aber zuzutrauen wäre ein solcher Wahlvorschlag durchaus ...
    Es wäre mal an der Zeit, dass eine Frau Präsidentin wird, aber bitte nicht nur, *weil* sie eine Frau ist -- das schadet dem Amt mehr als es Köhler je getan hätte. Und bitte nicht eine Frau, die üblicherweise verbrannte Erde hinterlässt und primär daran interessiert ist, sich in Szene zu setzen und dabei den Bezug zur Realität bereitwillig opfert.
    Schade, dass der Präsident nicht vom Volk gewählt wird, aber frei nach Monty Python kann man auch auf "Ich bin euere Präsidentin!" immer noch antworten "Ich hab Euch nicht gewählt!"

Bitte, bitte, bitte nicht!

Zensursula?

Zensursula? Oh mein Gott, wie kann man jemanden der ein ganzes Volk mehrfach dreist belogen hat und das wissentlich, für so ein Amt vorschlagen?
    Allein dieser Link, würde normalerweise schon ausreichen um die Karriere eines jeden Menschen zu beenden.
    http://www.carechild.de/news/politik...n_572_120.html

oder dieser...

http://handelsblatt6.blogg.de/eintrag.php?id=2147

Ein Mensch der vergewaltigte Kinder als Objekte der politischen Agitation missbraucht hat, der hat in keinen Staatsamt irgendwas verloren.

Ich hoffe die Geschichte wird irgendwann einmal ein gerechtes Urteil über diesen Unmenschen fällen.
    Der Zweck hat noch nie die Mittel geheiligt!

Frage

Ich verstehe eigentlich die Aufregung nicht. Die jetzt genannten Kandidaten (vdL, Schäuble, Lammert) sind alles honorige, gute Kandidaten, die das Amt gut ausfüllen würden. Ich verstehe diese Panik nicht.

von der Leyen?

Besteht die Möglichkeit das die Bürger, die sie vertreten soll, sich mittels e-Petition
    über die Anzahl der Bürger vergewissern die nicht durch sie vertreten werden wollen?