Faule Hauskredite: Großbank JP Morgan wegen Betrugs angeklagt

AFPDie US-Großbank JP Morgan wird von der Vergangenheit eingeholt: Die Staatsanwaltschaft New York verklagt das Geldhaus wegen Betrugs bei Hypothekenpapieren vor Ausbruch der Finanzkrise. Ist das der Beginn einer Klagewelle kurz vor der Präsidentschaftswahl Anfang November?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-859063.html

Kann man nur gutheißen ...

was hier immer so als Kavaliersdelikt dargestellt wird bedeutete die Pleite zehntausender Privatpersonen auf die Kosten der Bereicherung einiger hunderter. Ein Wunder das überhaupt was passiert. In Dtl. können sich nur wenige diese Prozesse überhaupt leisten.

In Deutschalnd will man doch immer den "American way of life", warum nicht auch im Rechtswesen, wirklich unabhängige Staatsanwaltschaften, nicht nur alternativlose systemrelevante Banken, Rechtsanwälte die nach Erfolg bezahlt werden und nicht nach einer völlig überzogenen Gebührenordnung, die einem das Honorar sichert, egal wie viel Arbeit ein RA einbringt und die sogenannte Erstberatungsgebühr ist der größte Betrug, 5 Minuten Telefongespräch und dafür 350 € kassieren können.

Betrug 1.2.3.

Stellt sich die Frage, inwiefern das ganze Bankengeschäft betrügerisch ist. Komischerweise sind auch ganze Spezialistentruppen dem Betrug aufgesessen. Tausende hochbezahlter Wirtschaftsprüfer ermitteln wochenlang und finden nicht heraus, dass eine Kapitalanlage Ramsch ist?

Ich denke eher, die kriegen vom Management gesteckt, dass man sich eher doof stellen soll, damit man "guten Gewissens" den Kram den Kunden unterschieben kann.

Das können Sie doch auf

Zitat von spiegelklammer Beitrag anzeigen
    In Deutschalnd will man doch immer den "American way of life", warum nicht auch im Rechtswesen, wirklich unabhängige Staatsanwaltschaften, nicht nur alternativlose systemrelevante Banken, Rechtsanwälte die nach Erfolg bezahlt werden und nicht nach einer völlig überzogenen Gebührenordnung, die einem das Honorar sichert, egal wie viel Arbeit ein RA einbringt und die sogenannte Erstberatungsgebühr ist der größte Betrug, 5 Minuten Telefongespräch und dafür 350 € kassieren können.
    unser gesamtes System übertragen: Schornsteinfeger, Immobilienmakler, Steuerberater u.v.a.m. - alles Tätigkeiten, die nicht nach Leistung, sondern aufgrund obskurer Gebühren berechnet werden.
    Notare können sich praktisch nur durch Tod dem Reichtum entziehen.

Viel Geschrei um Nichts, die Schuld der Käufer ?

"Den Anlegern soll vorgetäuscht worden sein, dass es sich bei den durch Immobilienhypotheken besicherten Wertpapieren um eine gute und sorgfältig zusammengestellte Anlage handle - in Wirklichkeit aber basierte sie auf Tausenden von faulen Hauskrediten. Die Käufer der Papiere erlitten riesige Verluste."

Hierzu ist folgendes anzumerken:

Eine Bank sollte einen Kredit im Nachbarland für ein Haus durchführen. Bank in D, Objekt in F, normalerweise nicht machbar. Manchmal durch eine Bank, welche noch eine Tochter - oder Muttergesellschaft in F hat, die könnte dann konzernintern bürgen, müsste aber die Hypothek in Frankreich in das Objekt eintragen. Absolute Ausnahme, monatelange Abwicklung.

Nun verspricht eine Bank Hypothekenpakete aus den USA, für fremde Banken nicht prüfbar in der Werthaltigkeit der Hypothken, ebenso die Personalseite nicht prüfbar, dazu noch eine Deckng von AIG bei Schuldnerausfall und schon schnappen diese im Hypotheken- und Grundschuldgeschäft offensichtlich unerfahrenen Banken zu. Wundern sich dann nachher, dass sie Geld verlieren. Hätte ein Amerikaner je gefragt, ob ihm eine europäische Bank ohne Firmensitz in USA ein Haus finanziert, hätte jede Bank abgelehnt. Hier glaubten sie, sie hätten kein Risiko. Was kann der Anbieter dafür, wenn der Anleger blöd ist ? Waren das nun Banker oder waren das Strassenfeger, die gekauft haben ? die Strassenfeger hätten eine Ausrede, hätten sagen können, wir verstehen nichts vom Geschäft. Aber Banker ????

Hm, JP Morgan angeklagt. Wer genau sitzt auf der Anklagebank? Der damalige CEO? Oder stapeln sich dort Aktienberge? Wer geht im Fall eines Schuldspruchs in den Knast? Die Aktien?

Geldstrafen gegen Banken sind ein Witz. Es sei denn die sind so hoch dass die Zockerbude dichtmachen muß.

Haben die SPON-Leser heute Urlaub? Bei einem solchen Artikel hätte ich jetzt bereits mit 500 Beiträgen gerechnet...

Am Ende wird ja doch wieder "nichts" passieren...

optional

Erst der Kredit betrug. Dabei blieb es aber nicht.
    Man wusste, dass die ausgegebenen Kredite faul waren.
    Deshalb trennte man sich von diesen, indem man sie vornehmlich deutschen Landesbanken - mit kräftiger Unterstützung durch die deutsche Politik - regelrecht aufzwang. Die Staatsbeamten der Landesbanken konnten sich gar nicht wehren gegen die Vorgaben der Politiker in den Aufsichtsräten.
    Als das Ergebnis bekannt wurde, gingen die Politiker, weil immun . und die Banker, weil gezwungen straffrei aus.

notare

Zitat von dani216 Beitrag anzeigen
    unser gesamtes System übertragen: Schornsteinfeger, Immobilienmakler, Steuerberater u.v.a.m. - alles Tätigkeiten, die nicht nach Leistung, sondern aufgrund obskurer Gebühren berechnet werden.
    Notare können sich praktisch nur durch Tod dem Reichtum entziehen.
    ich erinnere mich noch mit "freude" an die 20 minuten mit vorlesen des kaufvertrages, den freundlichen händedruck, und vor allem an die RECHNUNG die folgte. ich dachte mir noch: das ist doch unglaublich! soviel geld...für was?????..dann beugte ich mich nach einem kurzen stoßseufzer der rechtslage und bestätigte mit einem linken mausklick die überweisung.....