Hallo,
ich sehe immer wieder Bilder von Nordlichtern - sei es bei Facebook, nun hier bei SPON oder in den etlichen Bildbänden zu Island (ich lebe in Reykjavík).
Und viele Bilder zeigen in keinster Weise wie die Nordlichter wirklich aussehen. Aufgrund der langen Belichtungszeit sind teilweise der komplette Himmel grün erleuchtet, Berge und Wasseroberfläche schimmern grün - so sieht es einfach nicht aus!
Durch die lange Belichtungszeit werden die Bewegungen der NL aufgenommen, dadurch entstehen oft grössere grüne Flächen am Himmel (obwohl das Licht nur z.B. aus einem Licht-Streifen besteht), auch die Landschaft wird plötzlich sichtbar (obwohl Dunkelheit herrscht).
Ich bin auch in der Tourismusbranche tätig, und es kam schon Gäste zu mir und wollten eben solche Nordlichter sehen, bzw waren enttäuscht, dass "nur" ein Streifen zu sehen war.
Ein realistisches Beispiel:
Claus in Iceland*-*10 til 26 October 2012*-*Reykjavík. Miscellaneous LII.*(Picture*5450)
(auf der linken Seite sieht man das Licht des "IMAGINE PEACE TOWER" von Yoko Ono).
Grüsse aus dem sonnigen Reykjavík,
Claus
http://www.facebook.com/claus.in.iceland