Forum

Fastfood: Nestlé, Kraft und Co. schaden Ernährung in Entwicklungsländern

REUTERSSoftdrinks, Fertiggerichte und Alkohol: Der ungesunde Lebensstil westlicher Gesellschaften erreicht zunehmend die Entwicklungsländer. Ursache dafür ist nicht nur der steigende Wohlstand. Eine Studie beschuldigt jetzt die Lebensmittelkonzerne.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...841172,00.html

Immer sind es die anderen....

Neinnnnn man ist nicht selber Schuld wenn man das Zeug von denen kauft und verzehrt. Ich kenne die Preise fuer Wasser in den gennanten regionen nicht, aber das wird wahrscheinlich billiger sein als Sofdrinks. Statt gesunde Ernaehrung zu foerdern lieber eine Steuer draufklatschen. Bringt wenigstens nebenher noch Geld in die Kasse. Jeder kann sich den Zuckergehalt von Cola auf der Flasche angucken wer es dann noch trinkt sollte sich wohl eher nicht ueber die ungesunden Lebensmittel aufregen.
    Boese boese Lebensmittelkonzerne!

Schon

Zitat von nero1989 Beitrag anzeigen
    Neinnnnn man ist nicht selber Schuld wenn man das Zeug von denen kauft und verzehrt. Ich kenne die Preise fuer Wasser in den gennanten regionen nicht, aber das wird wahrscheinlich billiger sein als Sofdrinks. Statt gesunde Ernaehrung zu foerdern lieber eine Steuer draufklatschen. Bringt wenigstens nebenher noch Geld in die Kasse. Jeder kann sich den Zuckergehalt von Cola auf der Flasche angucken wer es dann noch trinkt sollte sich wohl eher nicht ueber die ungesunden Lebensmittel aufregen.
    mal was von Werbung gehört?

Eben nicht, Cola ist oftmals billiger als Wasser! Viele ärmere Länder nehmen ausserdem unseren westlichen Lebenstil als Vorbild, sehr zum Schaden ihrer eigenen Essenskultur und auch der allgemeinen Kultur

Ich habe...

10 Jahre in Costa Rica gelebt und in dieser Zeit bemerkt, dass Kinder und Jugendliche immer dicker wurden...kein Wunder, wenn die Mama statt Milch o.ä. Cola, Fanta etc. ins Fläschchen füllt...es waren Kleinstkinder darunter, die bereits faulende (Milch)zähne hatten. Auch galt ein "Abendessen" mit der gesamten Familie bei Mc & Co. als der letzte Schrei. Alles ist massiv mit Werbung für die gesamte Schrottpallette zugepflastert; die Unwissenheit der meist ländlichen Bevölkerung wird gnadenlos ausgenutzt. Die ambulanten Strassenhändler mit traditionellen Gerichten wurden z. T. von den Konzernen von den Strassen geklagt...

Naiv

Wasser ist womöglich teurer und vor allem nicht wirklich Trinkwassertauglich.
    Und seit wann steht denn der genaue Zuckergehalt auf diesen Getränken? Der ist doch so verschlüsselt aufgeführt das es an Täuschung grenzt - wobei nicht einmal gesagt ist, dass diese Angabe in diesen Ländern aufgeführt werden muss. Es hat zudem nicht jeder Mensch auf diesem Planeten so eine tolle Bildung erhalten wie Sie. Gut möglich das man dort nicht wirklich die Gefahren von Cola & Co kennt.

Selbsthass der Weltverbesserer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Softdrinks, Fertiggerichte und Alkohol: Der ungesunde Lebensstil westlicher Gesellschaften erreicht zunehmend die Entwicklungsländer. Ursache dafür ist nicht nur der steigende Wohlstand. Eine Studie beschuldigt jetzt die Lebensmittelkonzerne.

Lebensmittelkonzerne fördern schlechte Ernährung in Entwicklungsländern - SPIEGEL ONLINE
    Interessant, so weit mir bekannt wird niemand - von Brasilien bis Vietnam - dazu gezwungen "Softdrinks, Fertiggerichte und Alkohol" zu konsumieren. Kennt jemand etwa Bilder von indonesischen Soldaten, die Schulkinder mit vorgehaltenem Sturmgewehr zwingen, literweise Zuckerbrause reinzuschütten?

Nicht - hach um was geht's dann?

Richtig, ein paar weltbewegte Gutmenschen aus dem Westen können mal wieder ihren Selbsthass (Warum bin ich bloss in einem reichen Land geboren und muss mich deshalb schlecht fühlen, och nöö...) ausleben und was bietet sich da besser an als alle anderen Menschen zu "Opfern" der arg "bösen Konzerne" zu erklären und den anderen "Westlern" ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

absolut richtig, gerade wenn es um Schwellen oder Entwicklungsländer geht ist immer der böse Westen an allem Schuld niemals die Menschen dort selber. Ich wette in der Vorstellung einiger Gutmenschen rennen dort Menschen aus der westlichen Welt herum und zwingen die Menschen Pizza, Burger und Cola zu trinken.

Zitat von el-gato-lopez Beitrag anzeigen
    Interessant, so weit mir bekannt wird niemand - von Brasilien bis Vietnam - dazu gezwungen "Softdrinks, Fertiggerichte und Alkohol" zu konsumieren. Kennt jemand etwa Bilder von indonesischen Soldaten, die Schulkinder mit vorgehaltenem Sturmgewehr zwingen, literweise Zuckerbrause reinzuschütten?

Nicht - hach um was geht's dann?

Richtig, ein paar weltbewegte Gutmenschen aus dem Westen können mal wieder ihren Selbsthass (Warum bin ich bloss in einem reichen Land geboren und muss mich deshalb schlecht fühlen, och nöö...) ausleben und was bietet sich da besser an als alle anderen Menschen zu "Opfern" der arg "bösen Konzerne" zu erklären und den anderen "Westlern" ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
    das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich würde gerne mal sehen was die Gutmenschen so denken, wenn man sie selber zwingen würde dort mehrere Jahre zu leben unter den selben Bedingungen wie die Einheimischen. Und dann sollte man sie mal interviewen das könnte durch aus interessant werden.

Die perfekte Antwort als Zitat

Wir Inder sind überwiegend Vegetarier. Nun kommen westliche Firmen, bieten hübsch verpackte Fertignahrung an. Die Zahl der Herzinfarkte, die Zahl der Diabetiker explodiert, die Kosten für den Staat steigen. Der Westen aber entdeckt gleichzeitig den Charme organischer Nahrung. Die gibt es doch längst bei uns. Warum sollen wir also das übernehmen, was Sie gerade aussortieren? Ich habe nichts dagegen, dass ein Unternehmen Geld verdient. Ich frage mich nur, wo die Leute bei Kellogg's oder Nestlé sind, die sich das jahrtausendealte Wissen Indiens zunutze machen, und den Menschen gesunde Nahrung verkaufen.....Mallika Sarabhai